Schmerz in Handgelenk

arnold5160

New member
Hallo,
vorweg möchte ich verlauten lassen,dass ich den Gang zum Arzt vermeiden möchte,da ich zum einen dessen "Rat" mit dem Training "länger" zu pausieren schon kenne und andererseits fanatisch veranlagt bin,was unseren Sport betrifft,so dass mehr mit dem "Herzen" als mit dem Verstand trainiert wird.
Zu meinem Problem: Am rechten Handgelenk,genauer an der direkten Verlängerung zum Daumen,ist eine Schwellung,die bei Belastung schmerzt.Das fängt schon beim Dehnen an.
Während des Trainings ist allerdings so gut wie nichts davon zu spüren.Belastungen,die schmerzen sind beispielsweise die Haltung beim "Stoßen" und zwar dann wenn die Hantel unter dem Kinn ruht,die Last also auf die nach hinten gerichteten Händen/Handgelenken einwirkt.Dies ist wie ich den Sportkundigen nicht zu sagen brauche,eine der aktiven Dehnung sehr ähnliche Stellung. Nun habe ich Übungen die mein Hangelenk derart belasten entfernt und keine Schmerzen während des Trainings,jedoch wird das Ganze auch nicht wirklich besser.Verständlicherweise! Ich pausiere nun 2 Wochen, was mir mehr als schwer fällt.Mich würde interessieren,ob der eine oder andere ähnliche Probleme hatte und wie diese hoffentlich gelöst wurden.

Hast Du diese Schwellung schön länger? Ist sie größer geworden?
Wo genau in Verlängerung des Daumens -> eher auf der Seite der Handfläche oder des Handrückens?
Wie fühlt sie sich an -> weich, hart, prall, elastisch....
Schmerzt es, wenn Du drauf drückst?

jeckyll

Jeckyll!

Vielleicht kannst Du mir auch helfen!
Ich hab auch Handgelenksschmerzen aber in der Verlängerung des kleinen Fingers. Gerade beim Bizepscurl auch mit der Kh tuts weh! Aber betroffen ist eig. nur das rechte Gelenk!

Danke

@TheBone

Du meinst im Bereich des Handgelenks? Da wo der Unterarmknochen (Elle) sich deutlich abzeichnet?

jeckyll

Die Schwellung wurde eine Zeit lang größer,ist nun aber seit einigen Wochen zum Stillstand gekommen. Sie liegt in der Verlängerung zum Daumen und ist hart auf der Seite der Handfläche und beim Drücken auf die Schwellung entsteht ein leichter Schmerz.
Danke für deine Antwort und Interesse

@ El Pumpo 24

Von hier kann ich jetzt nur nach der Wahrscheinlichkeit urteilen. Danach würde ein Ganglion (Überbein) zu Deinen Beschreibungen passen. Der Gang zum Arzt ist nicht zu vermeiden, da das auf alle Fälle bestätigt o. ausgeschlossen werden sollte.
Sollte es sich bestätigen ist mit Trainingspause allein kaum was zu machen.

jeckyll

Vielen Dank! Jene Diagnose habe ich schon von so manchen gehört. Du und die anderen werden wohl recht haben,also lasse ich ausnahmsweise der Vernunft den vortritt und begebe mich in ärtztliche Behandlung. Vielen Dank nochmal!!!

Gib dann doch mal eine Rückmeldung wenn Du beim Arzt warst. Interessiert mich, was rausgekommen ist.

jeckyll

Dankeschön

Dear jeckyll!

Vielen Dank für deine Tipps und Anregungen!
Der Arzt diagnostizierte ein Ganglion(wer hatte da wohl recht?).
Das Ding ist kurze zeit später geplatzt und siehe da mein Handgelenk ist seitdem wie es sein soll. Der gute Doktor riet mir natürlich das Training einzustellen,doch länger als eine Woche hielt ich es nicht aus;beim regulären Bicurl war dann das Ende des Ganglions gekommen.Unvernünftig? Ja,und wie! Jeder der mich zu diesem Tehma befragen würde,erhielte die antwort, sich nach dem Arzt zu richten!
Ich danke dir abermals für deine Bemühungen!!!

Zurück
Oben