Wann spätestens Essen?

dr._snuggles82

New member
Ich habe gehört das man Abends ab 18:00 Uhr nix mehr essen soll. Ich komme dann aber meistens erst von der Arbeit. Sollte man dann wirklich nichts mehr essen oder sollte man nur sehr fettarme Sachen essen? Was für Lebensmittel sättigen denn gut und haben kaum Kalorien?

Was hat das eigentlich mit dem Schlaf auf sich? Nehme ich besser an Muskelmasse zu wenn ich täglich meine 8 Stunden schlafe?

Danke für die Antworten und viele Grüße

*SNUGGLES*

Wann Du ißt ist an sich egal. Natürlich kannst Du auch nach 18 Uhr essen. Auch noch um 23 Uhr. Günstig wäre, die Nährstoffzufuhr relativ gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Damit muß aber nicht Schluß sein nach 18 Uhr.

Schlaf hat u. a. großen Einfluß auf die Regeneration. Und da Regeneration entscheidend das Muskelwachstum beeinflußt, optimierst Du die Fortschritte durch ausreichend Schlaf.

jeckyll

kleine ergänzung:

essen kannst wann du willst, aber ich würd 4 stunden vorm schlafen gehn keien kh mehr futtern

Ergänzungen sind ja schön und gut, aber Erklärungen und Begründungen wären jeweils doch nicht schlecht :rolleyes:

locker bleiben,

begründung: wenn kh`s zusammen mit fett konsumiert werden wird der körper das fett ansetzen - unter tags is es zwar relativ wuascht, weil man sich ja bewegt => energieverbrauch ist höher => kh`s werden schneller verbrannt => freie fette können schneller als energielieferant herangezogen werden.
da man aber nachts über einen viel niedrigeren energiebedarf hat, kaut der körper länger auf den kh`s rum und setzt das fett an.
davon abgesehen weiss man, dass der körper nachts das meiste fett verbrennt (soweit keine anderen energieträger zur verfügung stehen) -> warum sollte man das nicht nutzen?

persöhnlich halte ich mich auch in der aufbauphase an dieses prinzip um den fettzuwachs niedrig zu halten. ich spreche also aus erfahrung.

Original geschrieben von MadZero
locker bleiben,
War nicht böse gemeint. Gibt eben genügend Leute, die Aussagen/Behauptungen machen ohne es irgendwie zu begründen. Das nützt dem Threadstarter nicht allzuviel. War also nicht persönlich gemeint.

pm jeckyll - yaso betr. fett ansetzen

jeckyll schrieb am 22-04-2003 14:08:
yaso schrieb am 22-04-2003 11:42:
hi jeckyll

kurz ne frage betr. thread:
http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23138

dort wird von mad zeor beschrieben, dass v.a. KH nach
18:00 (also einfach dann, wenn es richtung bettzeit geht)
fett machen.
- Sie machen fett, wenn die Energiebilanz nicht stimmt! Wenn um 18:00 schon alles drin ist, wird alles weitere eingelagert. -

machen sie auch fett wenn keine fette miteingenommen werden ?
- Gegenfrage: Macht es weniger fett, wenn ich nach 18:00 die gleiche Energiemenge in Form von Fett statt KH+Fett esse? -

betr. meiner kcal, so koennte es doch sein, dass wenn ich
einen grossen teil meiner kcal auf nach 18:00 beschränkt hab,
dass ich deswegen so schnell zugelegt habe ?
- Unwahrscheinlich. Dieses "18Uhr-Regel-Märchen" hält sich wirklich hartnäckig. Das bringt nur etwas für Leute, die man disziplinieren muß. Wenn man denen einen Plan mit Uhrzeiten gibt und der Maßgabe, daß nach 18Uhr Schluß ist, haben die eine Richtschnur, an der sie sich entlanghangeln können. Manche übernehmen das dann (ist nicht verkehrt) und planen ihre Mahlzeiten nach der Diät etwas genauer. Da man ihnen aber nur einen Plan gibt und nichts oder wenig über Ernährung selbst beibringt, bleibt das für sie Markante an dem Plan hängen: die 18-Uhr-Regel. Selbst wenn ihre Ernährung weniger "gesund" ist als sie sein könnte, halten sie damit ihre Bilanz im Rahmen. Fälschlicherweise wird daraus die Schlußfolgerung gezogen, es liegt an der 18Uhr-Grenze, weil alles danach ohne Umweg auf die Hüften geht. -

nach dem training hab ich um 19:30-20:30 noch eine komplette
mahlzeit à 7-800 kcal eingenommen.
- Meine Hauptmahlzeit liegt fast immer in diesem Zeitfenster. Und ich bin sicher kein Ekto.:) -

selten dann noch am abend zum magerquark
zusätzlich einbisschen muesli.
- Warum nicht? -

kannst du mir mads, bzw. deinen gedankengang
erläutern, da ich immer dachte nährstoffverteilung sei
egal.
- Klarer geworden? Die Nährstoffverteilung ist egal. -

mit sportlichen grüssen
yaso

Siehe oben;)

Grüße
jeckyll