"Was sind schwere Gewichte?"
Was ist das für ne Frage?
Schwer ist für den Einen 180 Kilo Bankdrücken, für den Anderen schon 100 Kilo. Man kann nicht generell sagen, daß es ab einem bestimmten Gewicht "schwer" wird. Ich kenn viele die sich beim Kniebeugen schon an 140 kg die Zähne ausbeißen, während sich nicht minder viele damit grad mal aufwärmen.
Es ist ganz einfach: Solange Du schmerzfrei trainieren kannst, sind Bandagen nicht notwendig. Bei Maximal-Versuchen sind sie zur Absicherung evtl. sinnvoll. Wenn Du allerdings eh schon dünne und schwache Gelenke hast, oder bereits eine Gelenkschädigung, dann solltest Du Stützbandagen verwenden um eine (weitere) Schädigung zu vermeiden. Das gilt insbesondere für Knie und Handgelenke.
Was Gürtel angeht, würd ich sagen: Den brauchst Du als Bodybuilder sowieso nicht, da Du hier in der Regel erst in extreme Gewichtsbereiche (für Deine Verhältnisse) kommst, wenn sich auch die nötige Stützmuskulatur entwickelt hat. Vorher ist er meiner Ansicht nach sowieso unnötig, da das Gewicht dann auch so gewählt wird, daß es ohne größere Risiken bewältigt werden kann. Aber mancher fühlt sich einfach besser und sicherer damit. Ich selbst hab bestimmte Grenzen über die ich nur MIT Gürtel gehe (bzw. Bandagen). Hier gehts dann wieder um Verletzungsrisiken. Allerdings bin ich auch kein Bodybuilder.
CU
sam