5er Split Trainingsplan Meinungsäußerungen

TomMX

New member
5er SPLIT

'möchte wissen was ihr von einem 5er split haltet,

Mein TP:

Sonntag, Montag: Pause
Dienstag: Brust/Trizeps/Bauch
Mittwoch: Bizeps/Oberschenkel
Donnerstag: Waden/Bauch
Freitag: Schultern
Samstag: Rücken/Bauch

kann dadurch übertraining entstehn obwohl ich jede Muskelgruppe bis auf Bauch nur 1x / woche trainiere???

bitte um ratschläge danke :)

A

Anzeige

Re: 5er Split Trainingsplan Meinungsäußerungen
natürlich kannst du ins übertraining kommen! bei einem fünfer geht das schneller als man denkt - daher solltest du die trainingseinheiten kurz halten: max 20-25 min!

wenig arbeitssätze machen! große muskel gruppen 8sätze, mittlere zu 5-6 und kleine max. 3-4!

einteilung würd ich anders machen:

Rücken
Brust
Beine
Schulter
Arme
Pause
Pause

auch schön:
Rücken
Brust
Pause
Arme
Beine
Schulter
Pause

gruss.manzi

Ich kann mich der Aussage von Sam Hain nur anschliessen. Es ist nicht nur die trainierte Muskelgruppe, sondern der ganze Körper der sich erholen muss. Bei nem 5er kommt die Regeneration auf jeden Fall äussert kurz und deshalb ist solch ein Plan normalerweise nicht zu empfehlen.

Gruss Helby

...kommt immer drauf an, wie man darauf anschlägt!

es ist nicht von vorneherein gesagt, dass man damit keine guten Erfolge erzielen kann!

Ich persönliche kenne einige die mit einen 5er herrvorragend fahren, andere wiederrum kommen damit kein schritt weiter...

gruss.manzi

Manzi hat da insofern schon recht, daß man es nicht pauschalisieren kann. Aber Ich bin überzeugt, daß es zumindest für die Mehrheit nicht geegnet ist. Auch ich kenne Leute die mit 5er Splits gut aufbauen, ich hab sogar Bekannte die erfolgreich 6er Splits traininieren. V.A. letztere allerdings mit Steroiden. Das sagt aber über die Allgemeinheit nichts aus. Jeder kennt irgendwen...
Ich kann nur sagen, daß ich Fünfer -wenn überhaupt- nur sehr erfahrenen BB´s empfehlen würde.

sam

Original geschrieben von manzi
natürlich kannst du ins übertraining kommen! bei einem fünfer geht das schneller als man denkt - daher solltest du die trainingseinheiten kurz halten: max 20-25 min!

wenig arbeitssätze machen! große muskel gruppen 8sätze, mittlere zu 5-6 und kleine max. 3-4!

einteilung würd ich anders machen:

Rücken
Brust
Beine
Schulter
Arme
Pause
Pause

gruss.manzi

Genau so sehe ich das auch, 5er kann man schon nutzen wenn Ernährung und Schkafgewohnheiten stimmen. ich trainiere auch gerade im 5er max 30min pro einheit, eher 20min. Läuft ganz gut!

A

Anzeige

Re: 5er Split Trainingsplan Meinungsäußerungen
Zurück
Oben