Alternative zu Kreuzheben/ Übungen

Alternative zu Kreuzheben

mit welcher übung kann man noch effektiv den unteren rückenbereich trainieren ausser kreuzheben
hyperextensions finde ich jetzt nicht so prickelnd ;)
gibs sonst noch was?

A

Anzeige

Re: Alternative zu Kreuzheben/ Übungen
hyperextensions finde ich jetzt nicht so prickelnd

unter prickelnd versteh ich auch anderes;) aber warum nicht diese übung ist nicht so belastend für die gelenke allgemein wenn mans richtig macht!

MfG Tay

Alle Klimmzugvarianten, bei denen du dich zur Brust ziehst, bzw. etw. enger fässt, wird der untere Rücken ziemlich gut trainiert! Ausserdem wird er auch bei Kniebeugen trainiert, also eig. musste keine Hypers oder KH machen!

Original geschrieben von Jo$ez
... also eig. musste keine Hypers oder KH machen!

Die Aussage würd ich so nicht stehen lassen wollen ;)
Eins von beiden wär schon optimla für den unteren Rückenbereich.

PS: Kniebeuge ist primär sicher keine vollwertige Rückenübung.

Gruss
C4E

@ Champ

Naja, es kommt aber auch immer individuell auf die einzelne Person drauf an! Mein unterer Rücken is eigentlich ziemlich gut, und ich hab noch nie KH oder Hypers gemacht. Der wächst durch die ganzen anderen Rückenübungen. Und sicher ist Kniebeugen keine vollwertige Rückenübung, hab ich ja auch nich gesagt, aber bei der Übung wird der untere Rücken auf jeden Fall mittrainiiert! Deswegen bin ich der Meinung, sind isolierte "untere Rückenübungen" Zeitverschwendung! Aber muss halt jeder selbst wissen!

@Jo$ez

Hast natürlich recht! Jeder Mensch ist individuell.

Du kannst sehr wohl einen gut gebauten Rücken haben. Dennoch schliesse ich persönlich nicht gleich daraus, diesen Muskelbereich im Training weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Bestes Beispiel. Du hast nen grossen Oberarm. Lässt du deshalb das Curling aus?
Oder noch was anderes. Du machst Kniebeuge. Wünschenswert sind natürlich kräftige Beine und ein starker Rücken. Mit Hyperextension und/oder Kreuzheben förderst du in dem Sinne den stabilen halt für den unteren Bereich...

Dies war gerade meine individuelle Meinung die ich durch mein individuelles Training erlernen konnte ;)

cu digga

Stimmt schon, aber wie gesagt, Leute bei denen der untere Rücken auch so wächst und gut ausgeblidet ist, brauchen keine Extraübungen für denselben machen! Alle anderen ist es sich selbst überlassen. Peaz ;)

ich schätze für bauch machste dann auch keine spezielle übung den deine argumente kann man für den bauch genauso anwenden wenn ja wie sind deine erfolge??

MfG Tay

Wenn du keine gesundheitlichen probleme bei der übung hast würd ich sie auf keinen fall länger als 6 Wochen aus dem Trainingsplan nehmen.

Ich meine bedenklich.

Denn selbst bei korrekter Ausführung werden die Bandscheiben zwischen den Wirbeln übermäßig zusammengedrückt.

Viele versuchen dann noch, die Kontraktion der Rückenstrecker zu verstärken, indem sie den Kopf in den Nacken legen, während sie sich am Ende der positiven Wdh. befinden.

Außerdem fördert bei einigen Menschen langzeitliches Durchführen von Hyperexes zu einem Hohlkreuz.
Das Risiko für Bandscheibenvorfälle etc wird durch Hyperexes ebenfalls gefördert.

@duka
kannst du ein paar studien dazu posten denn die trainer in meinem studio sind anderer meinung!

MfG Tay

A

Anzeige

Re: Alternative zu Kreuzheben/ Übungen
Zurück
Oben