HD ...mich hat's jetzt auch erwischt ! ;o)

St@ckOverflow

New member
Habe seit dieser Woche auch mit HD angefangen...puhhh...am Bankdrücktag wurde ich im Supersatz (Fliegende bzw. Butterfly & danach gleich BD) fast von einer lächerlichen 60kg LH erdrückt! :rolleyes: Normalerweise trainiere ich mit 90kg beim Volumentraining !

Ja, ist schon sehr deprimierend mit so wenig Gewicht trainieren zu müssen...hoffe aber es bringt was !

Ich habe mal meinen Trainingsplan drangehängt...wie euch sicherlich auffällt sind die Masseübungen mit 2 Sätzen angegeben, muss aber so sein, da ich nach dem ersten Satz einfach noch nicht ausgelaugt genug bin. Ist aber sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden....

Für ein paar Meinung von euch wäre ich sehr dankbar ;) !

Ich werde den Plan die nächsten 6 Wochen durchziehen & euch dann berichten was alles so an mir "gewachsen" ist ! :D

Gruss St@ckOverflow

A

Anzeige

Re: HD ...mich hat's jetzt auch erwischt ! ;o)
Hallo St@ckOverflow,

schau mal hier:
hat .
Hey, noch einer der sich von seinem mehr ist besser denken gelöst hat. Gratuliere!
Das mit den 2 Sätzen von der Grundübung geht völlig in Ordnung, wenn du damit besser voran kommst.
Noch ne Frage: wie wirst du´s mit den Pausentagen halten?
Auf jeden Fall: viel Erfolg :)

@St@ck

Hi.

Schön zu lesen das wir wieder einen mehr haben der Erfahrungen sammelt.

Das du so sehr mit dem Gewicht runtergehen mußt ist ganz normal.
Wenn du dich an diese langsamen Bewegungen gewöhnt hast,wird es zu erstaunlichen Kraftverbesserungen kommen.Das ist am Anfang aber ein Lernprozess des Körpers.Diese rasante Entwicklung wird dann merklich ins stocken kommen,aber immer noch effektiver sein als bei Volumen.
Das mit den 2 Massesätzen ist OK.Ich würde jedoch die Masseübung zuerst machen.
Du hast ja selber gemerkt wie anstrengend das ist.Es macht keinen Sinn,die Effektivität der Grundübung durch Vorermüdung zu torpedieren.Andersherum ist es nach meiner Meinung besser.

Bin gespannt wie du zurecht kommst.

Gruß-Zausel

ja! noch einer!:)
aber zausel hat unrecht! das vorermüdungsprinzip ist eine der grundlagen für hd! und es ist auch eine logische schlussfolgerung, dass der grössere muskel vorermüdet werden muss!!!!
wie willst du bitte noch lat-ziehen hinbekommen wenn du vorher den bizeps fertig gemacht hast?;) das macht keinen sinn. es ist einfach zu vertstehen das ein kleinerer muskel der als hilfmuskel bei einer übung auftritt eher die segel streicht als der grosse!

----wie willst du bitte noch lat-ziehen hinbekommen wenn du vorher den bizeps fertig gemacht hast? das macht keinen sinn. es ist einfach zu vertstehen das ein kleinerer muskel der als hilfmuskel bei einer übung auftritt eher die segel streicht als der grosse---

Weiß garnicht was du hast?Habe ich doch gesagt-Grundübung zuerst.

----das vorermüdungsprinzip ist eine der grundlagen für hd----

Vorermüdung ist doch wohl lediglich eine Intensitätstechnik und keine Grundlage von HD.

----und es ist auch eine logische schlussfolgerung, dass der grössere muskel vorermüdet werden muss!!!!----

Ist es nicht.
Wenn du vorermüdet bist,ist es dir nicht mehr möglich die Vorteile einer Grundübung optimal auszunutzen.Nämlich das Bewältigen eines hohen Gewichtes unter Einbeziehung mehrerer Hilfsmuskeln.
Ist zB. deine Brust vorermüdet,werden Schulter und Arme beim BD einen großen Teil des Gewichtes bewältigen.
Andersrum ist es sinnvoller.Die effektive Grundübung und im Anschluß eine Isoübung um den Rest zu geben.
Da es sehr anstrengend ist,profitiert man bei der Isoübung zusätzlich von der einfacheren Handhabung.

Gruß-Zausel

vorermüdung sist nicht DIE grundlage für hd sondern EINE der grundlagen die ins training einbezogen werden!

und klar ist es logisch den grösseren muskel zu vorermüden. natürlich wird dann ein teil der arbeit von den anderen muskelgruppen übernommen, aber der hauptmuskel arbeitet stark genug mit!
wenn du schon das ebispiel bd nimmst komme ich gerne darauf zurück:
wenn du ohne vorermüdung trainierst gibt zuerst der trizeps und die schulter auf wärend die brust nicht voll ausgepowert wurde!
der kleinere muskel gibt nun einmal zuerst auf, da kannste nichts drann machen!

Ist wohl Ansichtssache.
Ich bevorzuge Nachermüdung.
Und das nach deiner Meinung Vorermüdung eine Grundlage sein soll,lasse ich jetzt mal so stehen.Macht kein Sinn das zu diskutieren.

Gruß-Zausel

Ja.Warum?Willst du mir was zitieren?;) :D

Was ist eigentlich wenn du keine Vorermüdung mehr im Trainingsprogramm hast?
Nach deiner Aussage wäre es ja dann kein HD mehr.Was für eine Katastrophe!

Ist doch alles Quatsch!Über sowas müssen wir doch nicht diskutieren.

Gruß-Zausel

Wisst ihr was , her ist das wie mit allen Trainingsmethoden
6 Wochen dies
6 Wochen das

fertig...

Niffer:)

Original geschrieben von Zausel
[BIch würde jedoch die Masseübung zuerst machen.
Es macht keinen Sinn,die Effektivität der Grundübung durch Vorermüdung zu torpedieren.[/B]
jepp, so sehe ich es auch. eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes gleid. wenn du die brust schon ermüdet hast, dann ist bankdrücken nicht mehr so effektiv. deshalb wenn SUSA dan andersrum. aber das sind persönliche erfahrungswerte:)

@st@ck

zum plan:
1) brust, sihe oben
2) schultern, nur 2 übungen.
3) arme, 2 übungen a einen satz pro MG.
4) 2 sätze bankdrücken sind gut, mache ich auch. und zwar hat der geist eine psychische blockade im ersten satz, um den muskel zu "schützen"

Ich find den Plan völlig ok, mache einen relativ ähnlichen, und glaub mir: das haut mächtig rein ;)

A

Anzeige

Re: HD ...mich hat's jetzt auch erwischt ! ;o)
Hallo Benny2,

schau mal hier:
hat .
Zurück
Oben