2er ode 3er split?

xBladex

New member
Hi! Ich hätte da ma ne Frage:
Ich habe 6mon lang mit einem 3 er split programm trainiert

Mo: Brust/Trizeps/Bauch

Di:Beine/Schulter

Mi:Rücken/Bizeps

Nur mit der Zeit wurde mir mein Trainingsplan zu eintönig und ich hab meinen Trainer um einen neuen gebeten. Jetzt hat er mir aus einem Trainingsbuch nen 2-er Split Programm gegeben was jedoch sehr viel für einen Tag ist.

Mo/Do:

Muskelgr Übung Sätze Wiederholungen
Beine: Kniebeuge 3 8-10
Beinpresse 3 15-20
Kreuzheben 2-3 8-10

Brust: Bankdrücken 3 8-10
Fliegende 3 10-12
Schrägbankdrücken 3 8-10

Trizeps French-Press 3 8-10
Cable-Pushdown 2-3 10-12

Waden Wadenheben,sitzend 3 12-15

Bauch Curls 2 20-25

Di/Fr:

Rücken Klimmzüge 3 8-10
Rudern,vorgebeugt 3 6-8
Rudern,sitzend 3 8-10

Schulter Nackendrücken 2-3 6-8
Rudern,stehend 3 10-12
Kurzhanteldrücken 2-3 8-10

Bizeps Langhantelcurl 2-3 6-8
Kurzhantelcurl 2-3 8-10

Waden Wadenheben,stehend 3 20-25

Bauch Beinheben,hängend 2 20-25

Reine Trainingszeit ist bei mir ca 1 Std + 10 min Cardio.Aber da muss ich mich schon wirklich ranhalten. Was meint ihr dazu? ist das wirklich das wahre oder sollte ich lieber auf den 3-er Split zurück?

Mfg, xBladex

Wa, versteh ich das richtig und du hast Mo, Di, Mi, 3er-Split trainiert und das gleiche wiederholt Do, Fr, Sa, :eek: :( ...

Eindeutig zuviel! Kein Wunder, das dir das eintönig wurde...laß mich raten -> Stagnation = Eintönigkeit!

Trainiere den 3er-Split jeweils mit einer Pause zwischen den Trainingstagen, d..h z.B. Mo, Mi, Fr, jeden Muskel also einmal die Woche.

Zum 2er-Split...ist meiner Meinung nach Mist! Duklannst nicht einen 2er zweimal die Woche treinieren, der das Volumen eines 3er-Splits hat, der 1X die Woche trainiert wird. Viel zu Viele Übungen.
Scheu dich hiermal nach einem gescheiten 2er um. In der Trainingssektion solltest du fündig werden.

Mitchell

Ja, das ist ne gute Idee...Ich schlag vor jeweils Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa Training und Sonntag mal ein Ruhetag, muss schließlich auch mal sein ;). Am besten jeden Tag für jede Muskelgruppe 4Übungen a 3Sätze :D...

Vielleicht bin ich ja total blind, aber wo hat er denn geschrieben, dass er Mon. Dien. Mit. nen dreier trainiert und ihn dann don. Frei. Sams. wiederholt???

Also wenn du nen 2er machen willst, würd ich ihn nicht so machen, wie du ihn aufgeschrieben hast! Das is too much! Also mach mal wirklich nen waschechten 2er, d. h. beispielsweise dienstags und Freitags zu trainieren und somit auch jede Muskelgruppe nur einmal die Woche rannehmen. Ansonsten würd ich wieder nen 3er machen, da kann man nix falsch machen, aber ich würd ihn diesmal besser aufteilen! Also zwischen jedem Training einen Tag Pause machen!!!

@Josez

Original geschrieben von xBladex
Hi! Ich hätte da ma ne Frage:
Ich habe 6mon lang mit einem 3 er split programm trainiert

Mo: Brust/Trizeps/Bauch

Di:Beine/Schulter

Mi:Rücken/Bizeps

Mo/Do:

....
Di/Fr:

....

Mfg, xBladex

do stehts.... zwar nicht vom DO/FR/SA aber hallo.

Darunter den 2er Split verstehe ich aber auch so, daß er MO,DI DO/FR seine Übungen durchführt, d.h. 4x Training /Woche 2x jede Muskelgruppe innerhalb von 4 Tagen.... klasse Plan:mad:

:eek:

Da ich davon ausgehe, daß XBLADE noch nicht lange trainiert, ahalte ichn nachwievor ein GK-Training für angebracht. ;)

@ Eddy

Hä, alter, er hat früher nen 3er gemacht, und zwar am Montag, Dienstag, Mittwoch!!! Und jetzt hat er die Idee nen 2er zu machen: TE1 Mon/Don TE2 Die/Frei Das heisst im Klartext 4 mal die Woche. Also wo hat er denn bitte früher 6 mal die Woche trainiert???

@eddy

Hast recht. War allgemeiner gemeint. Es gibt Pläne, die dich mit Absicht ins Overreaching, eine Vorform des Übertrainings, bringen.

mfg

glutaeus

Wo habe ich denn bitteschön erwähnt daß er 6x trainiert hat.
:mad:

Ich halte es trotzalledem für Unsinn MO/DI/MI zu trainieren.:rolleyes:

Mitchell hat was von 6 mal gefaselt und es hat so ausgesehen als wenn du ihm zugestimmt hättest!!! Naja, whatever, mo,die,mit is auf jeden Fall blödsinn, keine Frage!

mach doch einfach deinen 3er Split am MO / Mi / Fr (dazwischen frei)

dann hat sich die Diskussion....

Abwechslung würde ich durch andere/veränderte Übungen + Trainingsarten bekommen!

Hi! Danke für die vielen antworten. Habt schon recht, ist ein bisschen unklar was ich geschrieben habe. Ich meinte MO/DI/MI Training dann 1 Tag Pause und wieder von vorne. Das GK Training habe ich schon hinter mir, habe 7Mon lang Gk trainiert. Zwischen dem GK und 3er Split aber ne Zeit lang Kampfsport gemacht, d.h ca.3Mon lang Pause und dann sofort mit dem 3er weitergemacht den ich wie gesagt jetzt 5 mon mache. Also eurer Meinung zu Folge lieber immer einen Tag pause zwischen den TE's beim 3er? Den nen GK Training möchte ich nich unbedingt wieder machen. Habe auch schon recht viel masse aufgebaut.....10 Kilo in den 4-5 Monaten

Übrigens.....was haltet ihr davon zwischen den TE's noch 2 mal zum Kung-Fu Training zu gehen? Also MO/MI/FR meinen 3er Split und DI/DO zum Training. ?Kann ich damit effektiv Muskeln aufbauen? Oder wäre das zuviel des Guten?

führt auf die dauer eindeutig zu übertraining...

hängt auch davon ab wie intensiv kungfu training ist... aber ansonsten entweder oder... musst dich entscheiden was du willst...

Zurück
Oben