Rückenschmerzen

Borbarad

New member
Hallo,

hab mal eine Frage an euch.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit Rückenschmerzen im untersten Teil meines Rückens. Komischerweise treten sie nur nach langem Sitzen auf und zwar erst wenn ich dann wieder aufstehe!

Begonnen haben sie an einem Montag (nachdem ich Freitags zum ersten Mal mit Kniebeugen begonnen habe) ... weiß jedoch nicht ob sie wirklich daher kommen.
Habe die Kniebeugen dann auch 4 Wochen lang gemacht, danach 1 Woche Trainingspause... Aber Sie sind immer noch da!

Was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen
Ab ins Med.forum damit.

Als erstes wie immer die üblichen Fragen:
- genaue Schmerzlokalisation (wo, ausstrahlungen etc.)
- Schmerzqualität (Art des Schmerzes)
- Bewegungen die Schmerz verstärkten / reduzieren
....

Gruss Skyguide

also der Schmerz ist befindet sich am untersten Rückenbereich, mittig würde ich sagen. (Lendenwirbelsäule?)
Er ist nur dann wirklich zu spüren wenn ich nicht mit geradem Rücken gesessen habe. Vorallem auf Stühlen bei denen ich etwas nach hinten lehne und bei denen mein Hintern weiter unten ist als meine Knie....
Wenn ich dann aufstehe ist er sozusagen "lähmend" und verteilt sich im unteren Rücken. Dann kann ich ihn nicht mehr ganz so lokalisieren. Nach ein paar Minuten gehen ist aber dann aber völlig verschwunden.
Weh tut es vorallem bei der Beinpresse!

@Borbarad

Der Zusammenhang mit den Kniebeugen ist möglich. Gerade wenn es das erste Mal war. (Technikfehler?) U. U. waren die Kniebeugen nicht der direkte Auslöser, und es kam noch eine eigentliche Bagatellbelastung dazu, die in der Summe zu viel war.
Das Ganze hört sich nach einer lokalen Überlastung an, die danach durch wiederholten Reiz (durch weitere ausführung der Kniebeugen) unterhalten wurde.
Dazu paßt auch das von Dir beschriebene Problem bei ungünstiger Sitzpostion. Entsprechend wären schmerzauslösende Übungen zu meiden, ebenso solche, die eine Belastung dieses Bereiches darstellen. Dazu gehören insb. Übungen, die zu einer Stauchung der (L)WS führen, wie Varianten des Drückens über Kopf. Und natürlich auf entsprechende Sitzposition achten.
Lokale Wärmeanwendungen können unterstützend helfen.
Kommt es unter diesen Maßnahmen innerhalb der nächsten 14 Tage nicht zu einer Besserung (ganz weg weden sie danach wahrscheinlich nicht sein), sollte mal ein Arzt draufschauen, ggf. Röntgen lassen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen
Zurück
Oben