Ziehen in der Schulter

small man

New member
Hallo zusammen.
Ich hab vor kurzem mit "Seitheben im Stehen" für den seitlichen Deltamuskel angefangen und ich habe ,wenn ich die Übung mache ein ziehen im Oberarm und obere Schulter.Ich hab mit 8Kg
Hanteln angefangen.Ich spiel seit ca.14 Jahren Handball und weiß daher wie sich sowas anfühlt.Ich nehme an,daß das eine Überdehnung ist.Kann es sein das ich die Übung falsch ausführe?

Kann es sein das ich die Übung falsch ausführe?
Wie führst Du die Übung denn aus?
Wann tritt der Schmerz auf -> Anfang der Bewegung, am Ende, dazwischen?
Genaue Schmerzlokalisation? Gibt es andere Übungen/Bewegungen, die ebenfalls dort Schmerzen auslösen?

jeckyll

Ich hab die Schmerzen schon ein wenig bei der Übung,aber richtig merken tu ich es erst ein Tag später.Ich nehm in jede Hand eine Hantel,8Kg pro Seite, beug mich etwas vor und bring dann beide Arme auf Schulterhöhe hoch.Und das versuch ich natürlich so konstant wie möglich zu machen.

Ich weiß leider die genaue Bezeichnung des Muskels nicht,aber ich versuch es mal annähernd zu erklären. Der Schmerz fängt oberhalb des Oberarms an und zieht sich bis zum Schultergelenk,also oben der Muskel, hin. Sorry,ist total dämlich erklärt,aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

Also eher seitlich am Arm, nicht vorne o. hinten? Hast Du auch Beschwerden im Bereich des Trapezius?

jeckyll

Nein.Nur an der einen Stelle. Kann es auch sein,das man manchmal so ein ziehen bis zum Hals hat,wenn man fliegende Übungen macht.Ich denke da so z.B. an "Arnoldpressen".

Isi meist eine relativ harmlose Überlastung des Deltoideus. Manchmal zusammen mit dem darunterliegenden Schleimbeutel.
Mit wieviel WDH arbeitest Du pro Satz?

Das Ziehen bis zum Hals ist möglich.

jeckyll

Ich mach meistens so 10 Wdh. pro Satz. Ist das denn Schlimm mit dem ziehen im Hals? Ich hab das wenn ich größere Belastung hab.

Wäre möglich, daß darin die Ursache liegt. Das Ziehen kommt meist, wenn das Gewicht zu hoch ist und die Technik leidet. Ich sehe ständig, wie bei der Übung die Schultern hochgezogen werden, als ob eine Kombination aus Seitheben und Shrugs das Ziel wäre.
Ich würde mal versuchen, mit etwas weniger Gewicht und mind. 12WDH/Satz zu arbeiten. Zunächst aber Seitheben für 2 Wochen weglassen, dann mit leichteren Sätzen (15WDH/Satz) beginnen und langsam steigern, so daß dann 12WDH/Satz in korrekter Technik möglich sind.

jeckyll

Zurück
Oben