Zwar wird langsam aber sicher vom Thema abgewichen, aber zu Intensitätstechniken möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Bei uns im Studio verwenden drei Viertel der Leute bei jedem Satz Intensivwiederholungen. Jedesmal, grundsätzlich. 2-5 Wdh schaffen sie alleine, die restlichen werden mit Hilfe vom Partner gemacht. So trainieren sie das ganze Jahr über. Dass sich da keine Fortschritte einstellen, muss ich ja nicht erwähnen, oder?
Ich habe bis jetzt noch nie freiwillig auf Intensivtechnicken zurückgegriffen. Ausser so ein Depp steht plötzlich hinter einem und fängt einem an in die Übung zu fuchteln. Solche gibts echt! Und haben dann noch das Gefühl man sei dankbar, wenn sie einem den Satz versauen. Ok, kam bis jetzt sehr selten vor, aber trotzdem.
Was ich damit sagen will: Fortschritte werden in den ersten Jahren auch ohne Intensitätstechniken kommen. Wann kann zwar weniger Gewicht bewältigen, aber man wird besser aufbauen. Meine Meinung und Erfahrung wenn ich mit anderen aus dem Studio vergleiche.