Schulter und Rotatorenmanchetten beschädigt!

imported_Duke

New member
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was bringt, dass hier zu posten, aber Erfahrung anderer zu hören, kann ja wichtig sein.

Also:

Gestern Nacht vorm Schlafengehen ist mir bei einer ungünstigen Bewegung das linke Schultergelenk ausgekugelt. Höchstwahrscheinlich sind auch einige Sehen/Muskeln/Bänder angerissen. Kann leider erst heute Nachmittag auf Grund der Wetterverhältnisse zum Arzt. Nun wollte ich fragen:

Wer hatte schonmal das Problem mit ausgekugelter Schulter? Und wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder mit BB weitermachen konntet?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir schonmal beide Schultergelenke ausgeränkt habe, jedoch war da nichts weiter passiert, außer das vielleicht die Bänder überdehnt worden waren. Das ichd adurch anfälliger für solche Verletzungen geworden bin, ist mir bewusst.

Nur ich bin im Moment echt am verzweifeln, was, wenn ich am Ende für mehrere Monate nicht mehr vernünftig trainieren kann? :( :(

Wenn ihr also selbst damit mal Erfahrung gemacht habt, schreibt mir bitte, wie lange es gedauert hat und was für Komplikationen es langzeitlich mitsich gebracht hat.

Ich bin gespannt auf meinen Aztbesuch. Solange bin ich vollgestopft mit Schmerzmitteln :(

Und bitte wirklich ernste Antworten, da es hier echt um keinen Spaß oder Belangloses geht! Danke Schön!

A

Anzeige

Re: Schulter und Rotatorenmanchetten beschädigt!
Das war dann wohl etwas ZUUU wild.....

Also ich bin kein doc oder sonstwas aber ich denke wenn da nix gerissen oder so ist und die schulter wieder eingerengt wird das du danach warscheinlich nach 2 - 3 wochen wieder fit bist.
Aber dazu frage mal lieber den arzt heute nachmittag.

Halt uns mal auf den laufenden.

Thunder

Also ich war jetzt beim Sportmediziner und Orthopäden.

Wurde mit Ultraschall und Röntgen untersucht.
Zum Glück ist nichts gerissen noch angebrochen. Habe ihn gefragt und er meinte auch, dass bei einer Schulterluxation sowas nicht passieren kann, da einfach nur die Bänder beim Sprung aus der Gelenkpfanne überdehnt werden. Mehr nicht.

Also erstmal Entwarnung und Schwein gehabt.

Trotzdem wird es zu einer Schwellung kommen und es hat sich Wasser zwischen dem Gelenkkopf und den Bändern gebildet.

In etwa 2 Wochen wird sich die Schulter aber wieder einigermaßen regeneriert haben, sodass ich ab da dann wieder dran denken kann, BB weiterzumachen.

Nun bin ich leider wieder vorbelastet, denn je häufiger die Schulter luxiert, desto anfälliger wird man für eine weitere Luxation. Logisch, oder.
Man kann dies bei zu häufigen Auftreten aber durch eine Operation beheben lassen, in dem die Bänder der Gelenkpfanne wieder "angeglichen" werden.

Also falls einer solche Probleme wie ich bekommt, dann weiß er jetzt schon einiges darüber ;)

Übrigens gibts außer "in die Eier treten" und "Verbrennung ab 2. Grad" nichts, was mehr weh tut als Schulter ausränken.
Das tut so dermaßen weh, dass wünsch ich meinem schlimmsten Feind nicht.

PS: Danke für die Antworten und den Link.

Original geschrieben von dukasmor
Übrigens gibts außer "in die Eier treten" und "Verbrennung ab 2. Grad" nichts, was mehr weh tut als Schulter ausränken.

Das bezweifel ich :D
Wie gefällt dir offener Schienbeinbruch? :p
Naja, zum Glück ist es ja doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet, trotzdem natürlich gute Besserung!

Ich glaube, da gibt es ein Unterschied zwischen einer offenen Fleischwunde und sowas. (WObei ein Schienbeinbruch sicherlich schlimmer ist als eine ausgerenkte schulter).

Irgendwann setzt bei dem Körper eine Schutzfunktion ein, welche verhindert, dass man im ersten Augenblick den Schmerz fühlt.

Bei Zahnschmerzen oder eben ausgeränkter Schulter tritt dieser Schutzreflex nicht ein. Da wird man eher vor Schmerz ohnmächtig (beim erstenmal, als das passiert ist, war ich für 10 sekunden weg)

Aber kann mich auch irren (hatte noch nie ein schienbeinbruch zum glück :D)

ja, bis über ein bestimmtes Maß Schmerz auf einmal geht gar net denke ich! Alles was darüber gehen würde, aktiviert die Schutzfunktion.

Hallo

Bei Schulterluxation sollte man die Muskeln um die Rotatorenmanschette trainieren.

Warum?

Ganz einfach, damit das Gelenk sauber in der Schulter gehalten wird, da die Sehen und Bänder erheblich gedehnt worden sind. Dadurch wird auch das Risiko einer neuen Luxation erheblich verringert.

Wie ich zu dieser Annahme komme?

Weil ich selbst davon betroffen bin. Habe mir selbst bei einem Arbeitsunfall die Schulter ausgekugelt, nachdem ich eine 4 Tonnen Stahlblechrolle auffangen wollte. Von den anderen Verletzungen rede ich jetzt mal nicht. :(

Wie kann man die Rottatoren trainieren?

Es gibt spezielle Übungen dafür und ein spezielles Trainingsgerät , nennt sich Schulterhorn. Gibt es bei guten Krankengymnasten, oder auch zu bestellen im Internet.
Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst ohne spezielles Training für die Rotatoren, nicht mehr so gut trainieren können wie vor der Luxation. Spreche da insbesondere Bankdrücken und Schulterübungen allgemein an.

Gibts da Infomaterial zu?

Aber sicher doch, schau einfach mal hier vorbei:

http://www.multihorn.de/schltr-wissen-2.htm

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Mir hat dieses Training auf jedenfall geholfen und kann heute wieder mit der Schulter weitesgehend normal trainieren, nur bestimmte Übungen lasse ich bewusst weg die aufgrund ihres Bewegungablaufes eine neue Luxation hervorufen könnten. Liegt bei mir aber noch zusätzlich daran das ich eine der schwersten Luxationen hatte, nach hinten raus mich seitlichem Ausbruch.

Naja wies dem auch sei, tu dir was gutes und trainiere deine Rotatoren.

Zoltan

Kopf hoch - wird schon wieder...
und dann vorsichtig schultern auftrainieren

A

Anzeige

Re: Schulter und Rotatorenmanchetten beschädigt!
Zurück
Oben