Wo ist Vitamin E drin?

TheTerminator1

New member
Hi!

Hab in der Sportrevue einen Artikel über Vitamin E im Zusammenhang mit Muskelkaterbekämpfung gelesen. Laut einer Studie nahm eine Gruppe 6 wochen lang eine bestimmte Menge Vitamin E zu sich und hatte nach ihrem Trainig kaum Muskelkater-Beschwerden. Würde das gerne mal selbst testen, hab aber leider keinen Plan in welchen Nahrungsmittel reichlich Vitamin E vorhanden ist. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich kenne eine ähnlich Studie, bei der über 3 Monate hindurch die wirkung von Vit. E auf Muskelkater untersucht wurde. Auch hier hatten die Vitanim-Esser geringere Beschwerden in dieser Hinsicht. Es wurden übrigens 1000 IE Vitamin E supplementiert. Geht kontrolliert nur in Kapselform. diese Dosis ist aber recht hoch.
Zu diesen Studien ist zu sagen, daß die Ergebnisse schlecht zu objektivieren sind. Auch über die Signifikanz der Ergebnisse kann an streiten.
Ungeachtet dessen gab es schon vor über 25 Jahren den Hinweis, daß Vitamin E-Mangel zu Muskelschäden führen kann (bei Ratten).
Eine bessere Studie, die einen Effekt zeigt wäre Meydani M, Evans WJ, Handelman G, Biddle L, Fielding RA, Meydani SN, Burrill J, Fiatarone MA, Blumberg JB, Cannon JG.: Protective effect of vitamin E on exercise-induced oxidative damage in young and older adults.
Eine andere Studie zeigte keine harten Gründe, Vitamin E zu supplementieren: Tiidus PM, Houston ME.: Vitamin E status and response to exercise training. aber zumindest sei die Supplementierung nicht schädlich.
Nach neueren Erkenntnissen kann man diese letzte Aussage jedoch nicht so stehen lassen. Graat JM, Schouten EG, Kok FJ.: Effect of daily vitamin E and multivitamin-mineral supplementation on acute respiratory tract infections in elderly persons: a randomized controlled trial. JAMA 2002 Aug 14;288(6):715-21.
Heir zeigte sich z. B., daß Vitamin E-Supplementierte mit atemwegsinfektionen länger krank waren als die ohne zusätzliches Vitamin E.

jeckyll

"Effect of daily vitamin E and multivitamin-mineral supplementation"

Multivitamin-Suplementation soll also laut dieser studie ebenfalls atemwegsinfektionen verlängern?! Ich hab sowieso schon Probleme mit Atemwegsinfektionen... können bei mir im durchschnitt 1-2 Monate andauern. Obwohl ich nichtraucher bin...
Ja aber in welchen Lebensmitteln ist denn nun Vitamin E in größeren Mengen? Auch wenns nicht den selben effekt wie bei ner supplementation erzielt, es kann ja nicht schaden das zu wissen. Trotzdem danke!

Vitamin E findest Du besonders in pflanzlichen Ölen (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl.......). Außerdem in Nüssen, Weizenkeimen, Vollkorn.
Vit. E ist ein fettlösliches Vitamin, deshalb sind die meisten Quellen auch fettreich.
Es ist auch in grünem Gemüse enthalten, deshalb wird empfohlen, etwas Fett dazu zu essen, um die Resorption zu verbessern.

jeckyll

Zurück
Oben