Mein erster 2`er Split Plan---------> Ist der in Ordnung???

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Also ich will ja mit einem 2`er Split anfangen. Nun habe ich mir hier einen Plan erstellt und wollte euch fragen wie der Ist und was ich verändern sollte. Ich trainiere zu Hause deshalb hab ich nicht eine so große Übungsauswahl.
Sagt mir bitte auch ob ich die Satzzahl richtig gewählt habe.
Also hier der Plan:

TE1) Brust; Trizeps; Schultern
TE2) Rücken; Bizeps; Beine

Mo: TE1
Di: Frei
Mi: TE2
Do: Frei
Fr: TE1
Sa+So: Frei

Mo: TE2
Di: Frei
Mi: TE1
Do: Frei
Fr:TE2
Sa+So: Frei

TE1)
Brust: 3 Sätze BD; 3 Sätze Fliegende
Trizeps: 2 Sätze French press liegend
2 Sätze Kh-Kickbacks
Schultern: 3 Sätze Nackendrücken
2 Sätze Seitheben im stehen

TE2)
Rücken: 3 Sätze Lh-Rudern vorgebeugt
2 Sätze Kh-Rudern
Bizeps: 3 Sätze Lh-curl 2 Sätze Scott-curl einarmig
Beine: 2 Sätze Lh-Kniebeugen
2 Sätze Beinstrecken; 2 Sätze Beincurl

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

A

Anzeige

Re: Mein erster 2`er Split Plan---------> Ist der in Ordnung???
Grundsätzlich wohl in Ordnung
Du machst aber nur 5 Sätze für den gesammten Rücken!
das erscheint mirt zu wenig

Rücken und Beine würde ich keines Falls in eine Trainingseinheit packen!

Eher so:

Tag 1:
Brust/Beine/Bauch

Tag 2:
Rücken/Schulter/Arme

Für Rücken, Brust, Beine 2-3 Übungen a 2-3 Sätzen, für Schultern, Arme 1-2 Übungen a 1-2 Sätzen und für Bauch 2-3 Sätze.

Schultern vor Trizeps und da nur 2 Sätze Nackendrücken + 1 Satz Seitheben, weil die Schulter schon stark beim BD + Fliegende herhalten muss

evtl. auch nur 3 Sätze Trizeps ( musst en Trainingstagebuch führen und vergleichen ob es nicht besser ist 3 oder 4 Sätze Trizeps zu machen )

Beim Bizeps auch nur max. 4 Sätze ( 2x LH Curl, 1-2x Scott )

sonst ist der Plan ok

Das heisst ich soll Trizeps nicht mit Brust und Schulter zusammen trainieren und Bizeps nicht zusammen mit Rücken?

@Adductor magnus

Warum?
Wenn ich einen zweier machen würde, würde ich auf jeden Fall Beine und Rücken an einem tag machen, da der rücken (besonders der Rückenstrecker bzw. unterer Rücken) sehr stark beim Beintraining mit belastet wird!
Warum denn Brust mit Beinen machen, dass macht meiner Ansicht nach keinen sinn!!

@Zeratul

Genau so
Dei der Masseübung schlechthinn, dem bankdrücken, wird der Trizeps, die vordere und die seitliche Schulter sehr stark mit belastet, also warum nicht diese Muskeln am selben tag weiterbearbeiten? Das spart zeit und ist in Hinsicht der regeneration sehr viel besser!
Genauso Rücken/Bizep/Beine

@ esielj

Also ist das so in ordnung

TE1)
Brust; Trizeps; Schultern

TE2)
Rücken; Bizeps; Beine

aber Schultern vor Trizeps trainieren

???

Ich wünsche noch ein schönes schaffen

Wie es der Zufall will, mache ich derzeit auch einen 2er-Split.

Meine Aufteilung:

TE1: Beine, Rücken, Bizeps, Bauch

TE2: Brust, Schulter, Trizeps, Waden und noch 'ne spezielle Übung für die Außenrotatoren des Schultergelenks.

Trizeps trainiere ich nach Schulter, weil ich nach dem Prinzip "von-den-großen-zu-den-kleinen-Muskelgruppen-durcharbeiten" gehe. Und für mich sind die Schultern eine mittelgroße Muskelgruppe und der Trizeps nur eine kleine Muskelgruppe...

Moleman

@ Moleman

Wie lange machst Du schon einen 2`er, was hast Du mit dem für Fortschritte gemacht?

Also die letzte Woche war für mich die totale Katastrophe. Die GK-TE`s in der Woche sind irgendwie total schief gelaufen. Ich hoffe jetzt mit dem Split ein bisschen Ordnung in die Sache zu bekommen. Auf jeden fall werde ich damit morgen anfangen, mal sehen wie der so ist. Und dann nach ein paar Wochen hoffe ich das ich damit schon Erfolge sehen kann, jedenfalls größere als mit einem GK-Plan.

Aufteilung ist in Ordnung. Schultern vor Trizeps und wenn du die Möglichkeit hast, wuerde ich fuer den Rücken Klimmzuege machen und dazu LH Rudern. Hab gerade gesehen, dass ne Uebung fuer die Waden fehlt. Wadenheben einbauen.

Gruss Helby

Na ja Klimmzüge weiss ich nicht ob ich eine Klimmzugstange in meinen 2,08m Keller montieren kann.

Ich habe dann mal die Aufteilung etwas geändert und Sätze ein bisschen.

TE1)

Brust: Bankdrücken 3x
Fly`s 3X

Schultern: Nackendrücken 2X
Seitheben im stehen 2x

Trizeps: French press 2x
Kickbacks 2x

TE2)

Rücken: Lh-Rudern 3x
Kh-Rudern 2x
*(Schulterheben2x)

Bizeps: Lh-curl 2x
Scott-curl 2x

Beine: Kniebeugen2x
Beinstrecken 2x
Beincurl 2x

*Schulterheben für den Trapezius

Soll ich Schulterheben als zusätzliche Rückenübung noch mit reinnehmen?
Ist die Satzzahl der Übungen ok?
Was soll ich noch verändern?

@zeratul
Als erstes muss ich sagen, das das so schon besser aussieht
Natürlich kannst de Schulterheben mit reinnehmen....2 Sätze wären da ok, denke ich!
Aber ich muss Helby völlig recht geben, n paar Klimmzüge wären richtig gut in diesen plan! Aber wenns net geht, dann gehts net!

Amsonsten Ranhalten!!!!:)

Ok.

Dann werde ich es erstmal mit den Schulterheben probieren.
Mal sehen ob ich irgendwie eine Klimmzugstange dort rein bekomme, 2,08m sind ja nicht sooo wenig.

Danke für eure Hilfe!!!:)

Ich werde dann morgen damit anfangen, aber irgendwie glaube ich auch das der Plan gut ist, werde ich ja in den nächsten Wochen sehen.

@ GeneticCODE

Ähm, es wurden keine Einträge von Dir oder sonst wem gelöscht.
Das ist ein dummer Fehler meiner seits.
Ich habe den selben Thread zwei mal erstellt um, einmal im Anfängerforum und einmal im Klassischen Volumen Training Forum unter Trainingspläne, um schneller Antworten zu bekommen. Das habe ich gemacht weil ich morgen schon damit anfangen möchte aber erst Heute den Plan erstellt habe. Ich wollte sicher gehen das ich morgen nichts falsch mache.

Also sind es nicht die Moderatoren die hier Schuld sind sondern ICH.;)

@Zeratul
Glaub mnir es reicht völlig aus, wenn du deine frage einmal reinstellst! Du wirst schnell genug Antworten bekommen!
muss ich echt sagen, das gefällt mir auch sehr an diesem Forum
thanks to all!!!!!!!

A

Anzeige

Re: Mein erster 2`er Split Plan---------> Ist der in Ordnung???
Zurück
Oben