An Mathe-Könner ....

GanjaFarmer

New member
hmm hab hier ne funktion die wiefolgt aussieht:

f(x) = -x² + 4x -1

Jetzt muss ich die so umformen, dass ich den Graphen zeichnen kann. Bloß nicht so die Ahnung wie...

Also bei ner anderen Funktion hab ichs hingekriegt:

f(x) = x² - 4x + 5 = (x² -4x + 4) +1 = (x - 2)² +1

Also ne Normalparabel, verschoben um 2 auf der X-Achse und 1 auf der Y-achse.
Bei der 2ten machst mir halt zu schaffen dass -x² rauskommen muss und das geht dann ja irgendwie net mit der binomischen Fomel.... HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

A

Anzeige

Re: An Mathe-Könner ....
danke, nun seh ich wieder was ich für ne Niete in Mathe bin. Hab das zwar schon vor geraumer Zeit gemacht, nur kann ich dir leider nicht helfen. Ich schau mal öfters in den Thread, dann kann ich die Mathegenies auch mal mit Fragen löchern:D

Du musst das minus einfach vor die Klammer ziehen.Also quadratische Ergänzung um die Binomische Formel zu kriegen und das Minus vor das Binom.Kanns gleich ausrechnen wenn ich mehr zeit hab.

:confused: uiuiui ab der 11. klasse hab ich in mathe nicht mehr zugehört :confused: das sieht schon sehr schlau aus was da steht aber was ist das ist das irgendwas mit nullstellen oder so naja egal hab ich hinter mir -freu:D -

Also ich hoff ma das ist richtig=)
f(x)=-((x-2))²+3
beim ausrechnen ergibt sich wieder->-x²+4x-1
Das minus vor der Klammer verändert halt nur das Vorzeichen sämtlicher Funktionswerte.Statt nach oben ist die Parabel jetzt nach unten geöffnet.

Du hast nen Vorzeichen Fehler.Ich kenn mich jetzt garnicht mehr mit quadratischer Ergänzung aus ich habs aus Gefühl gemacht.Wenn die drei da hinten ein plus zeichen haette bei dir wuerde es richtig sein.da->-(-2²)+3=-4+3=-1

f(x) = -x² + 4x -1

Brauchst also Scheitelpunkt?

1. Durch Umformen

f(x) = -x² + 4x -1 = - (x^2 -4 x +1)
= -((x -2) (x -2) -3) = -(x-2)^2 +3

Hoffe, das stimmt so.

2. Durch Ableiten

S(x0/y0)
f'(x0) = -2x0 + 4 = 0
<-> x0 = 2
f(2) = y0 = -4 + 8 -1 = 3

Also das selbe wie in 1.

Gruss,
D.

nö scheitelpunkt brauch ich net *g* muss nur den graphen skizzieren und da es normalparabel is is es net so schwehr *g*

Dieses verfickte drecksmathe!!! Es gibt nix was ich mehr in der schule hasse... Steh in mathe auf 1-2 punkten, hab null peilung vom aktuellen thema und am mittwoch schreib ich ne klausur. Toll, ne? Gehts/gings irgendjemand ähnlich und hat derjenige sich trotzdm irgendwie durchs abi gemogelt? Brauch in solch harter zeit irgendwie motivation... :(

Ich hab Mathe-LK und mir gehts andauernd so.Wenn man bei uns im LK die Hausaufgaben nicht ordentlich macht ist man schon halb tot,weil das die halbe miete ist.Über 9 Punkte komm ich in Mathe auch nie.

Zurück
Oben