Neue Erkenntnisse über "knackende Gelenke"???

Muskelpacket

New member
Hi,

auf der Seite http://www.yumeiho.org/0186a2925200aa20d/

habe ich folgenden Text gefunden:

Für manche Gelenke gibt es mehrere Übungen. Wenn es in einem Gelenk bei einer Übung knackt, wiederholt sich das Knacken bei den nächsten Übungen nicht mehr.
Grundsätzlich ist das knackende Geräusch des Gelenks ein Zeichen für seine Elastizität und Gesundheit:

Wenn alle Gelenke während der Übungen knacken, ist das ein Zeichen für ausgezeichnete Gelenkigkeit und Gesundheit

Wenn die meisten Gelenke knacken, ein Zeichen für sehr gute Gelenkigkeit

Wenn einige Gelenke knacken, ein Zeichen für gute Gelenkigkeit

Machen die Gelenke kein Geräusch, so sind sie nicht gesund und es können längerfristig dort Beschwerden entstehen.

Weiterhin könnt ihr mal auf die Stretchübungen schauen, wo vermehrt das Knacken als "gesund" beurteilt wird?

Hat der Mann da recht mit seinen Behauptungen: je mehr gelenke knacken desto gesünder ist man(n)?

Würde mich echt interessieren!

MFG
Muskelpacket

A

Anzeige

Re: Neue Erkenntnisse über "knackende Gelenke"???
>Wenn alle Gelenke während der Übungen knacken, ist das ein Zeichen für ausgezeichnete Gelenkigkeit und Gesundheit<

You made my day :D

Halte ich eigentlich für Blödsinn... meine Knie knacken immer, egal was ich mach, meine Ellenbogen zb. nie

Ich bin der Meinung, wenn die Gelenke bei der 1. Wdh knacken ist das kein Grund zur Beunruhigung. Der Motor beim Auto läuft auch laut wenn er kalt ist...
Aber wenn sie bei jeder Wdh kancken würde ich mir gedanken machen... glaube nicht, daß das gerade ein Zeichen von Gesundheit ist...

MfG Kunz

"Knacken" kannn sehr wohl ein Zeichen von Entlastung /Spannungsveränderung an einem Gelenk sein.
Nicht umsonst werden manche Krankengymnastische Übungen empfohlen um so ein "Knacken" im Gelenk zu erreichen, und werden dann mit sovielen Wiederholungen durchgeführt, bis es nicht mehr "knackt".

mfg Gnu

Ich habe das Problem mit meinen Fingern und mit einigen Rückenwirbeln.

Laut meinen Sportmedizinern, welche ich seltener oder häufiger kontaktiere, ist das einmalige knacken mehr eine Fähigkeit und nicht schädlich.

Problematisch wird dies erst, wenn es zu häufig passiert.
So habe ich zum Beispiel ein Problem mit den Wirbeln, da diese schon bei jedem Strecken oder bestimmten Bewegungen knacken. Selbst wenn ich von entspannter Sitzhaltung in aufrechte Haltung wechsel, knackt es. Dagegen tun kann man kaum etwas. Es kann nach einiger Zeit aber das Gelenk und den Knorpel abnützen, daraus können Folgeschäden entstehen.

Als Geheimrezept kann ich euch folgendes Produkt empfehlen:
Gelatine Pulver von Abtei mit kollagenem Eisweiß.

Ich hab es meiner Mutter anfangs auch nicht glauben wollen, dass das wirklich hilft bei knackenden Gelenken. Habs dann aber selbst 1 Woche ausprobiert. Es ist wirklich wie ein Wunder.

Hoffe, ich konnte damit helfen.

Wenn ALLE Gelenke knacken ist es ein gutes Zeichen *g*
Ich stell mir das grad vor, man macht da so seine Kniebeugen und auf einmal fängt jeder belastete Muskel laut zu knacken an.
Ich glaub ich würd erstmal vor Schreck die Hantel wegwerfen und mich panisch zum nächsten Orthopäden begeben ;)

C U

für einbrecher oder geheimagenten ist das bestimmt ungesund,
das wars dan gewesen mit dem anschleichen.(knack knack knack)

Original geschrieben von MegaCube
Wenn ALLE Gelenke knacken ist es ein gutes Zeichen *g*
Ich stell mir das grad vor, man macht da so seine Kniebeugen und auf einmal fängt jeder belastete Muskel laut zu knacken an.
Ich glaub ich würd erstmal vor Schreck die Hantel wegwerfen und mich panisch zum nächsten Orthopäden begeben ;)

C U

Würde ich auch, wenn meine Muskeln anfangen würden zu knacken:rolleyes:

:D
Yo, besser is des.
Aber es geht ja hier um Gelenke ne, also kannste mal davon ausgehen daß ich auch Gelenke gemeint hab :rolleyes:

knackende Grüsse

Meist ist das Knacken harmlos. Meist!
Gelatine hilft jedenfalls weder gegen Knacken noch ist es als Vorsorge für Gelenkbeschwerden brauchbar.

jeckyll

Bei mir knackt das Genick bei jeder Bewegung oder knirscht zumindest. Aber laut Röntgenbilder is alles in ordnung. Allerdings bin ich am Nackenbereich ungefähr genauso verspannt wie ein Kamel, dass 57 Jahre schief auf dem Kopf geschlafen hat o_O

Hab seit 2Tagen auch ein Knacken in meiner rechten Schulter.
Das Knacken höre ich wenn ich die Ruderübung nachmache.
Dabei bewegt sich irgendwas darin.
Was ist da los???

josch schrieb:
Ich stell mir gerade vor, wie ich mich etwas dehne, und plötzlich ALLE Gelenke knacken :eek: hört sich sicher an wie nen kleines feuerwerk :D

Mann das ist doch nur auf die jeweiligen speziellen übungen bezogen ich weiß gar net wieso ihr euch alle so dran aufhängt. Sicher sollen eure Gelenke nicht bei jeder x-beliebigen bewegung die ihr jemals durchführt kancken :rolleyes:

A

Anzeige

Re: Neue Erkenntnisse über "knackende Gelenke"???
Zurück
Oben