wie viele wiederholungen um masse aufzubauen?

0 - 6 Wied. -> Kraft
6 - 12 Wied. -> Masse
12 - ? Wied. -> Ausdauer/Defi

Also ca. 8 Wiederholungen für Masse.
Wobei man zuerst auf Kraft und dann auf Masse trainiert.

mach für große Muskelgruppen 9 bis maximal 12 und für kleine 6-8 (übrigens habe ich bei den kleinen aach mit nur 3 SÄtzen SEHR gute Erfahrungen gemacht!)
Für den Masseaufbau 8-12 Wiederholungen pro satz.

mit den Sätzen meine ich natürlich Sätze für eine Muskelgruppe und nicht Sätze pro Übungen. Ansonsten wärs a bissi viel!

ich mach auch immer 6-8, wobei die letzten paar sehr gequält und oft mit leichter hilfe kommen.

gestern meinte so ein typ "warum nimmst du ein gewicht wo du so wenig schaffst, nimm 20 kilo weniger und dann klappen super 20 stück" :D

kkkyyyyyylllliiiieeeee

nWo

@gijackson

Groß: Brust/Rücken/Oberschenkel
Klein: Biceps/Triceps/Schultern/Trapez/Waden

@nWo

Wieviele whd schaffst du mit den Gewicht alleine???
Wenn du z.b. im ersten satz nur 5 oder 6 schaffst und du dann schon hilfe brauchst ist es schon zuviel Gewicht...aber du musst natürlich kein 20 whd machen:D

es ist meist so das ich ca. 5 beim letzten alleine schaffe und dann noch ca. 2 mit leichter hilfe :cool:

nwo

hab ma gehört das wenn man nicht min 8 wdh aus eigener kraft schafft man die gelenke und sehnen etc unnötig überlastet

Original geschrieben von RaskRask
[/B]

rofl :D :D :D wie geil, gibts echt nicht:rolleyes:

@gijackson

mach die 8-12 wdh. für Masse, aber achte auf eine langsame Ausführungsgeschwindigkeit, so das du bewusst die Kraft aus dem Muskel holst, den du auch bearbeitest, also kein Schwung
en guter Anhaltspunkt ist da ne Geschwindigkeit mit 2sek für die Positive Phase + 2 sec für die Negative Phase... das bringt um einiges mehr als das Gewichteschleudern.

wenn du dich noch im Wachstum befindest sollteste eher im Wdh. Bereich von 15 trainieren

aber Wdh. für Defi nenene lol

Wie viele Sätze a wie viele Wiederholungen sollte ich bei einem 2`er für kleine und Große Muskelgruppen machen?

Wenn ich jetzt für Bizeps 2 Übungen a 2 Sätze mache aber ich noch kein MV im Bizeps herbeigeführt habe, ist es dann schlimm wenn ich noch ein zusätzlichen Stzt mache um zum totalen MV zu kommen?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

@Chinook

was soll daran falsch sein?
begründe!
einfach zu sagen es sei falsch ist auch nicht das wahre!

wenn man viele wiederholungen macht verschwitzt man mehr kalorien als mit wenigen wiederholungen!

naja kannst mich gerne ausbessern falst mir erklären kannst warum das nicht stimmen soll!

ich habs jedenfalls (aus älteren threads) so verstanden !

@RaskRask:

ok ich erklärs dir mal:

also ab 15wdh und mehr aktivierst du die slow twitch fasern des Muskel, die aber kein großes Wachstumpotential haben sowie die fast twitch fasern ( die halt besser auf 6-12wdh reagieren )...

Dann lesen die Leute halt in den Büchern von Breitenstein ( wie ich den Knilch und seine Trainingspläne doch liebe, was für geile Tips der doch für die Defi Trainingsphase gibt :mad: )+ Arnold man sollte inner Defiphase die Wdh. Zahl hochschrauben...

Ok, dann trainierste nur noch mit 15 Wdh, was passiert????
die Fast Twitch Fasern werden kaum noch gereizt zum Muskelwachstum bzw Muskelerhalt und bauen sich dadurch ab.
Nur die Slow Twitch Fasern werden gereizt und die haben ja bekanntlich ein sehr geringes Wachstumpotential---> die Folge kannst du dir ja sicherlich denken;)

Defi sollte man hauptsächlich durch die Ernährung regeln, selbst Cardio bringts da nicht wirklich.

In diesem Forum geistern eh viel zu viele Mythen... ich freu mich immer wenn einer fragt, wie man mehr Bizepshöhe bekommt... und dann Antworten kommen wie: Mach Konzentrationscurls, weil steht auf der BB-Online Start Seite...

Auch der Tip, das man einen Muskel nur alle 7 Tage trainieren sollte ist oft quatsch... aber da brauch ich hoffentlich nicht näher drauf eingehen, weil das bestimmt ehh als Quark abgestempelt wird.

@Chinook

Danke für die Antwort!
Scheinst dich wohl auszukennen!

Wäre es dann eigentlich sinnvoll zuerst normale Sätze zu machen (also bei mir 6 - 10Wied je nach Muskelgruppe) und dann am Ende wenn man fast KO ist etwas auszuruhen, niedrige Gewichte zu nehmen und die Slowtwitch (?) Muskelfasern noch ma extra zu trainieren?
Dann wäre ja theoretisch der komplette Muskel trainiert (fast- und sloe twitch).
Wäre ja das I-Tüpfelchen beim Training.

Dass das trainieren eines Muskels einmal pro Woche ein Blödsinn ist ist mir neu!

Bitte um Aufklärung (über Message wennst es ned posten magst).

Original geschrieben von RaskRask
0 - 6 Wied. -> Kraft
6 - 12 Wied. -> Masse

Also ca. 8 Wiederholungen für Masse.
Wobei man zuerst auf Kraft und dann auf Masse trainiert.

Und 0 Wiederholungen für Kraft? (sorry ich konnte mir den nicht verkneifen ;) :D )

naja...0 bedeutet natührlich im bett liegen, fernsehen und sich alles reinstopfen was essbar erscheint:D
dann kriegst mächtig masse :p

@Rask Rask:

würd dir nicht empfehlen zusätzlich zum Hypertrophie Training die Slow Twitch Fasern zu trainieren, dafür gibts die Periodisierung, wo du in einzelnen Zyklen auf Kraftausdauer ( Slow Twitch ), Hypertrophie ( Fast Twitch ), Kraft ( intramuskuläre Koordination ) ttrainierst.

das mit den Trainingsabständen kann ich ja mal kurz erklären:

Es gibt sowas wie einen idealen Erschöpfungsgrad ( siehe BMS Magazin 6 ). Den erreichen die meisten Trainierenden durchschnittlich nach 3-5 Sätzen ( kurz wenn du ca. die Hälfte von den Wdh. des ersten Arbeitssatzes schaffst: also 1. Satz 12 Wdh. 4. Satz 6 Wdh ). Jeder Satz mehr vergrößert nicht das Muskelwachstum sondern verlängert die Regeneration...

Wieviel Sätze machst du im Moment pro MG: 9 oder mehr??? und dafür brauchst du 1e Woche Reg-Zeit. Trainierste jetzt aber nur die 4 Sätze, dann brauchst auch logisch weniger Reg-Zeit, also kannst eher trainieren ( z.B. du hast Montag trainiert und kannst nun schon am Freitag wieder trainieren, und hast die gleiche Superkompensation wie als wenn du mehr trainiert hättest und erst wieder am nächsten Montag hättest trainieren können )
Also wäre aus meiner Sicht ein 2er Split sehr zu empfehlen, wo du
Mo: TE1 Brust, Schulter, Trizeps
Mi: TE2 Beine, Rücken, Bizeps
Fr: TE1
Mo: TE2 usw
machst

und dabei so 4-6 Sätze für große MG
und so 2-4 für Kleine machst
( das musst du dir individuell anpassen )
schaff dir en Trainingstagebuch an, und guck wie sich die Steigerungen von TE zu TE auswirken durch Erhöhung bzw. Erniedrigung der Sätze

Kannst ja mal ausprobieren so einen 2er Split, du gewinnst nur an Erfahrung, entweder das er super funzt oder das de doch mit 1x Training pro Woche auskommst

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, das es sich wirklich lohnt teilweise Muskeln 2x in der Woche zu trainieren, hab das jetzt erst an meinen Waden erkannt... vorher 3 Sätze pro Woche bis zum Versagen... jetzt nur noch 2x die Woche 2 Sätze OHNE Muskelversagen mit 5/5 kadenz und 60sec TUT.

Ich konnte verdammt viel Kraft ( und Masse ) zulegen beim einbeinigen Waden heben von 21kg Zusatzgewicht auf 32,5kg in 5 Wochen.

Hoffe ich konnte dir einiges klar machen und dich zum denken anregen, warum 1x die Woche einen Muskel zu trainieren nicht unbedingt immer gut sein muss.

mfg
Chinook

ok thx
angeschissen ist nur, dass man nicht genau wissen kann, wann die regeneration vorbei ist. naja probieren geht über studieren

Original geschrieben von Zeratul
Wie viele Sätze a wie viele Wiederholungen sollte ich bei einem 2`er für kleine und Große Muskelgruppen machen?

Wenn ich jetzt für Bizeps 2 Übungen a 2 Sätze mache aber ich noch kein MV im Bizeps herbeigeführt habe, ist es dann schlimm wenn ich noch ein zusätzlichen Stzt mache um zum totalen MV zu kommen?

*warum mir niemand antwortet verstehe nicht*:confused:

Zurück
Oben