Rudern

Muskelpacket

New member
Spricht irgendetwas dagegen einarmiges Rudern und vorgebeugtes Langhantelrudern bei Scheuermann/Skoliose zur Rückenstärkung/Aufrichtung der Wirbelsäule mit auf den Trainingsplan zu packen?

MFG
Muskelpacket

@ Muskelpacket

Ich hatte selber früher eine Skoliose die ich mir abtrainiert habe, ich weiss insofern ganz gut darüber bescheid.
Generell ist zu sagen dass eine Stärkung der Muskulatur am Rücken einer Skoliose entgegenwirkt.
ABER du musst dabei unbedingt achten das du während der Übungen gerade stehst, sonst kann sich der Haltungsschaden sogar verschlimmern! Also bei einarmigem darauf achten das du absolut symmetrisch zu der Haltung bist, die du einnimmst, wenn du das rudern mit der anderen Seite machst!
Über Scheuermann hingegen weiss ich nicht bescheid.

Gruss

@ Muskelpacket:
Morbeus Scheuermann:

Kommt drauf an, wie schilmm es ist. Wenn du absolut keine Schmerzen hast, sollte es kein Problem sein.

@Meatcutter So nebenbei was ist das für ein krasses Bild, sollte mir auch mal wieder ein neues besorgen...;)

@Muskelpacket

Wenn Du Beschwerden hast oder bekommst, solltest Du es bleiben lassen. Wenn nicht, bestehen bei korrekter Technik keine Bedenken. Es hängt aber maßgeblich vom Ausmaß der unphysiologischen Verkrümmung ab. Einem beschwerdefreien Menschen mit einer hochgradigen, (teil)fixierten Skoliose würde ich besagte Übungen nicht empfehlen, da hier Probleme vorprogrammiert sind.

jeckyll

Ich hatte bzw habe (ist schon fast weg) auch eine leichte Skuliose, und der Orthopäde hat mir sogar gesagt, dass Gewichtstraining gut dagegen sei, da meine Rückenmuskulatur zu schwach war. Jetzt ist sie schon fast weg!

Ich versteht nicht was ihr immer damit meint die Skoliose ist so gut wie weg! Die Skoliose geht (wenn sie nicht durch Beinverkürzung entstanden ist) nicht weg!
Die Wirbelsäule ist krum und bleibt krum, Gewichtstraining hilft jedoch die Wirbelsäule zu stabilisieren und ein Teil der Last von ihr weg zu nehmen.

@ all:
Da gab es doch den Unterschied zwischen der strukturellen und der funtionellen Skoliose, wenn ich mich recht erinnere. :confused:

Also ich denke, die Funktionelle Sk. kann durch training behoben werden, die Strukturelle (z.B. ein Bein länger) nicht.

Stimmt das? :confused:

Ciao,
Andy

Original geschrieben von Muskelpacket
Ich versteht nicht was ihr immer damit meint die Skoliose ist so gut wie weg! Die Skoliose geht (wenn sie nicht durch Beinverkürzung entstanden ist) nicht weg!
Die Wirbelsäule ist krum und bleibt krum, Gewichtstraining hilft jedoch die Wirbelsäule zu stabilisieren und ein Teil der Last von ihr weg zu nehmen.
Die Skoliose war bei mir wegen einem leichten schrägstand des Beckens und nicht, wegen Beinverkürzung!
Hatte den Schrägstand weil ich auf der Linken seite zu wenig muskeln hatte um mein Becken in der richtigen lage zu halten! Sagte zumindest der Facharzt!

Zurück
Oben