Waden zu schwach???

tobbra

New member
Servus,

ich hab ein Problem mit meinen Waden! Und zwar fühlt es sich immer so an, als hätte ich da nur einen Knochen und null Muskeln. Wenn ich z.B. eine Weile renn oder jogge schmerzen sie auch. kann das vielleicht daher kommen dass sie mein Gewicht noch nicht richtig tragen könnte, da ich in den letzen 6 Monaten knapp 20 kg zugenommen habe oder hat jemand eine andere Idee???

Bitte um viele Antworten

Gruß Tobbra

Original geschrieben von tobbra
Servus,
.....da ich in den letzen 6 Monaten knapp 20 kg zugenommen habe .... B]

Nicht schlecht! :D

Original geschrieben von tobbra
... ich hab ein Problem mit meinen Waden! Und zwar fühlt es sich immer so an, als hätte ich da nur einen Knochen und null Muskeln. Wenn ich z.B. eine Weile renn oder jogge schmerzen sie auch ...

Kann 1. davon kommen, dass die Muskeln die Belastung nicht gewöhnt sind
2. wenn der Schmerz brennend ist, können es auch Durchblutungsstörungen sein.

ZU Durchblutungsstörungen:
Das sollte sich mal ein Angiologe ansehen.
Hast du Wadenschmerzen beim Gehen ?
Fühlen sich die Waden verhärtet an ?
Generell kann man eine arterielle Durchblutungsstörung schon größtenteils ausschließen wenn der Puls am Knöchel seitengleich gut fühlbar ist, teste das mal bei dir.
Um eine venöse Durchblutungsstörung auszuschließen, ist das allerdings nicht geeignet.

Dazu kommen Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen,Bewegungsmangel.

was heisst schmerzen, es fühlt sich halt so komisch an! wenn ich viel laufe oder jogge hab ich auch danach muskelkater.

@ GyrusCinguli

Und jetzt ist er seitengleich tastbar, was dann? Nix!!!

@tobbra

Hast Du auch Muskelmasse an den Waden zugelegt? Läufst/joggst Du regelmäßig? Wo genau schmerzt es? Schmerzqualität -> brennend, stechend, bohrend...? Schmerzausstrahlung?

jeckyll

@GyrusCinguli

Klar falsch! Auch mit einem tastbaren Fußpuls ist eine relevante Gefäßschädigung möglich. Und einen bds. abgeschwächten Fußpuls kann ein Laie überhaupt nicht beurteilen, er merkt bestenfalls, daß beide Pulse gleich scheinen. Die Aussage dazu ist nahe NULL.
Ist ein Routinetest auch bei Nicht-Alten!

jeckyll

Jeckyll,
ich spreche selbstverständlich von einem kräftig fühlbaren Puls, und was kräftig ist kann man doch nach billigem Ermessen beurteilen.
Ich denke, dass bei einem kräftigen Puls keine Sorge besteht, besonders bei jungen Menschen.
Dazu kommen natürlich noch Tests wie etwa das Abtasten der Waden etc.

Der letzte mit einem fühlbaren kräftigen Fußpuls bds. hatte eine 50%ige Stenose im Bereich der Beinarterie. Der war 36 Jahre alt. Oder besser jung.
Vorsicht bei solchen Pauschalisierungen, das kann furchtbar daneben gehen!

jeckyll

Nun gut, aber der Typ hat doch bestimmt 2 Schachteln pro Tag geraucht oder etwa nicht ?
Normal ist sowas nicht.
Aber du hast recht.

Er war "nur" Gelegenheitsraucher. Es ließen sich andere Risokofaktoren erheben.

Vielleicht würde wir aber weiterkommen, falls sich tobbra noch mal zu Wort meldet.............

jeckyll

U. a. eine positive Familienanamnese für Herz-Kreislauferkrankungen. Leichtgradige Erhöhung der Triglyceride. Cholesterin normal. LDL/HDL Verhältnis etwas ungünstig. Letztendlich kein richtig "greifbarer" Grund, so daß von einer genetischen Disposition auszugehen ist, was durch die Familienanamnese zumindest wahrscheinlich ist.

jeckyll

Zurück
Oben