Sehnenscheidentzündung im Fuß

Comeback

New member
Eine Trainingskollegin von mir hat sich eine Sehnenscheidentzündung im Fuß eingefangen (genaue Stelle. am Fußballen/Innenfuß). Sie ist damit beim Orthopäden gewesen der diese Diagnose gestellt hat. Flüssigkeit hat sich auch gebildet (?), eine Punktion würde der Arzt jedoch nicht empfehlen. Therapie: Reizstrom, mit Eis einreiben und mit Quark behandeln.

Gibts noch weitere Möglichkeiten?
 
Hallo!

Will ja nicht damit sagen das der Orthopäden
eine falsche Diagnose gestellt hat , würde
aber noch mal zu einem anderen Arzt gehen.
Da an dem Ballen zu 99% meist eher eine
Schleimbeutelendzündung zu finden ist.

Sue
 
Hat sie irgendwelche Fußfehlstellungen?
Bei punktionsfähiger Flüssigkeitsansammlung wäre mein Gedanke auch eher in Richtung Schleimbeutel gegangen.

jeckyll
 
Gute Frage jeckyll - hast deine Hausaufgaben gemacht. Wußte nicht das es wichtig ist. Ein Bein ist ein bisschen länger als das andere deswegen muß sie am verletzten Bein eine Einlage tragen
und joggen auf der Strasse etc. ist verboten. Daraufhin hat sie ihre Joggingeinheiten auf einem Trampolin gemacht, muss damit aber auch jetzt aufhören. Sie schilderte mir den Vorfall durch ein plötzliches Stechen an der entsprechenden Stelle, weshalb ich erst auf Zerrung oder so getippt habe. Wie kann das sein bei der Diagnose das der Schmerz von jetzt auf gleich auftritt?
Zur erfolgten bisherigen Untersuchung: Fuß ist geröngt worden und anschließend Ultraschall. Laut Auskunft des behandelnen Arztes wäre auf dem Ultraschall eindeutig die Entzündung zu sehen gewesen. Meine Bekannte meinte zwar sie hätte nichts sehen können aber ihr fehlt ja auch das geschulte Auge.
Habe ihr als Empfehlung noch Wobenzym mit 3x10 Frontload am 1. Tag und danach 3x5 Tag durchgehend. Absetzen nach 2 Wochen, sofern keine Besserung eingetreten ist.
 
Das würde passen.
Eine Sehnenscheidenentzündung macht sich weniger als plötzlicher Schmerz bemerkbar, eine Bursitis auch nicht. Wäre aber beides als Begleitproblematik denkbar.
So wie du es beschreibst, hätte ich auf eine akute Über-/Fehlbelastung im Bereich des Fußgewölbes o. Großzehengrundgelenk getippt. Das sieht man weder im Röntgen noch Ultraschall (da fallen dann ggf. die anderen Dinge ins Auge).
Wobenzym ist ok. Entlastung (ist klar) des Fußes.

jeckyll
 
Mist, Du bist zu früh, hätte nicht gedacht dass du wieder so früh online bist. Hatte nämlich eben noch einmal mit ihr gesprochen wegen evtl. Fehlstellungen. Sie sagte noch die Knochen auf dem Fuß (ich glaube dann ist es der Spann, oder?) durch früherers Nichttragen einer Einlage nach oben gewölbt oder gewachsen sind und dadurch auseinander bzw. in die Breite gehen??? Ich kann nicht sagen, inwieweit das noch wichtig ist.
Was soll sie denn jetzt machen. Warten ob es besser wird oder doch noch was anderes machen?
 
Also ein Spreizfuß?
Es gibt im Bereich des Großzehengrundgelenks auch sog. Pseudoexostosen, wobei der 1. Mittelfußknochen sehr prominent wirkt und die Großzehe zur Kleinzehe hin zeigt. In diesem Bereich gibt es dann auch chron Schleimbeutelentzündungen.
Enges Schuhwerk meiden, Einlagen tragen.

jeckyll
 
Das sollte reichen. Danke:)
 
Zurück
Oben