Zerrung im vord.Deltoid - wie handeln?

imported_wolfi

New member
Moin Moin

Bei der letzten Wiederholung beim Bankdrücken hatte ich ein leichtes Ziehen im linken vorderen Delt.
Nach dem Training waren ebenfalls leichte Schmerzen vorhanden.

Hab jetzt 2 Wochen Trainingspause hinter mir die Schmerzsymptome sind aber noch nicht ganz weg:

Wenn ich denn Arm gerade vor mir herausstrecke oder die Schulter noch oben zieh und dann nach vorn drücke, zieht es leicht im Delt vor allem im Ansatz (siehe Bild)

Wenn jetzt wieder mit dem Training anfange, soll ich erstmal um den Muskel "drumherum" trainieren(Kein BD und Milit.Press) , oder ihn leicht mit 15 Wiederh. belasten.
(Mache jetzt HST, die erste Woche ist also sehr leicht)

Gruss Wolfi

A

Anzeige

Re: Zerrung im vord.Deltoid - wie handeln?
Hallo imported_wolfi,

schau mal hier:
zerrung .
Übungen bei denen es noch weh tut, solltest du erstmal ganz weglassen bis du wieder ohne Schmerzen trainieren kannst.
Das kann schon mal 2 Monate gehen bis sowas verheilt ist.
Also, ich würde mir Übungen suchen bei denen du nicht´s spürst und falls es die nicht gibt, musst du wohl oder übel noch etwas pausieren.
Sonst besteht die Gefahr das die Verletzung chronisch wird und dann bekommst du´s gar nicht mehr weg.

Rate auch dazu, es vorsichtig anzugehen. Vieleicht mit wenig gewicht.

Lieber kurz pausieren als nachher für immer pausieren...

Danke erstmal für die Antworten.

Hab jetzt woanders gelesen, dass jemand ähnliche Probs hatte, bei Ihm war es der Subscapularis Muskel.Der Ansatz des Muskels am Oberarm ist ebenfalls mein ungefährer Schmerzbereich.

Hab mal nachgeschaut: er ist für die "internal rotation" zuständig, weiss einer was genau für eine Bewegung damit gemeint ist?

Kann ich ausser nichtbelasten sonst noch was zu einer schnelleren Regeneration beitragen?

@wolfi

Da hätte ich jetzt auch mal nachgehakt...
Überlastungen am Ursprung des Vord. Deltas, wie auch dem Bild zu sehen, sind recht selten. Meist liegt das Problem "tiefer" im Bereich des Ansatzes der Rotatorenmanschette, seltener des Subscapularis.
Die Innenrotation im Schultergelenk ist die Hauptfunktion des Subscapularis. Das ist die Bewegung, die Du machst, wenn Du Dir das Hemd in die Hose steckst. Dabei mußt Du die Schulter einwärts drehen, den Ellbogen somit nach außen, damit Du nach hinten kommst.
Häufiger liegen die Ursachen der beschriebenen Beschwerden allerdings an den Außenrotatoten, der berüchtigten Rotatorenmanschette. Sie über die gegensätzliche Funktion wie der Subscapularis aus. Dazu gehören der Supraspinatus, Infraspinatus und Teres minor. Der Auslösemechanismus spricht auch für diese funktionelle Gruppe. Welcher Muskel nun der "Hauptschuldige" ist kann ich von hier nicht differenzieren. Der Häufigkeit nach ist es der Supraspinatus. Diese Unterscheidung ist aber zunächst nicht von so großer Bedeutung.
Entscheidend ist, keine Schulterbelastung. Denn dabei werden die Rotatoren immer mitbelastet. Speziell keine Form des Bankdrückens, Drücken über Kopf. Weiter keine Extrempositionen der Schulter wie bei Varianten der Fliegenden, Dips, ggf. auch keine Kniebeugen (Armhaltung beim Festhalten der Hantel!).
Bevor nicht Schmerzfreiheit besteht würde ich nicht zu diesen Übungen raten. Ergänzend kann lokale Wärme helfen. Falls du zum Arzt gehen willst (ist kein Fehler), sind entzündungshemmende Medikamente sowie physikalische Therapie wie z. B. Ionophorese hilfreich.

jeckyll

@ jeckyll: Danke erstmal.

Du sagst:"Das ist die Bewegung, die Du machst, wenn Du Dir das Hemd in die Hose steckst. Dabei mußt Du die Schulter einwärts drehen, den Ellbogen somit nach außen, damit Du nach hinten kommst."

Habs ausprobiert.Bei genau dieser Bewegung zieht's bei mir in der vorderen Schulter.

Hab heute folgendes trainiert:

Kreuzheben
LH Rudern
Seitheben vorg.
KH Scott Curls
KH French Press liegend

Hab' beim Train eigentlich keine Schmerzen gehabt, soll ich es jetzt weiter so handhaben oder lieber komplett pausieren?

Wenn es bei der Bewegung schmerzt, ist zu unterscheiden, ob es durch die Kontraktion des Subscapularis oder die Dehneung der Gegenspieler (Außenrotatoren) kommt. Ist aber eher Letzteres, im Sinne eines Dehnungsschmerzes. Da Du keine Probleme bei Deinem letzten Training hattest, auch nicht beim Rudern, würde ich eher auf die Rotatoren tippen.
Außer bei French Press hätte ich keine Bedenken bei den aufgeführten Übungen, wenn keine Probleme bei der Ausführung auftreten.

jeckyll

Danke

@jeckyll und die anderen: vielen Dank, dass Ihr euch soviel Mühe gemacht habt meine Fragen zu beantworten! :)

Beim Rudern gibt es nur ein leichtes Ziehen,wenn ich die Schultern bei der Endkontraktion nach hinten ziehe, ist aber kein echter Schmerz.
Denke mal es ist der Subscapularis, der gedehnt wird dabei da das "Gefühl" fast bis Mitte des linken Pect. zu fühlen ist.

French Press schmeiss ich raus und mach mal Cable Pushdowns für Triceps, dürfte doch gehen, da es keine Überkopfübung ist?

so, werd jetzt mal weiterarbeiten.

thanks nochmal

Gruss wolfi

A

Anzeige

Re: Zerrung im vord.Deltoid - wie handeln?
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
zerrung .
Zurück
Oben