adipöser ex-bodybuilder will wieder reinkommen

anjamo

New member
Hi Leute,

vor 10 Jahren habe ich für 2,5 Jahre recht intensiv (5-6 x Woche / 2-3 Stunden pro Tag) Bodybuilding betrieben. Und bei 1,75m ca.78 KG gewogen. Hatte schon damals einen recht hohen Körperfettgehalt, war aber immer recht massig.
Durch den Verlust des Trainingspartners (umzug) habe ich dann mangels Motivation das Training eingestellt.
Hinzu kam ein neuer Job der wenig Zeit ließ und bei sitzender Tätigkeit und guter Küche meine Kilos anwachsen ließen.
Die abendlichen Bierchen taten Ihr übriges genauso wie die Chips, etc.

Gewachsen bin ich leider nicht mehr, allerdings habe ich hardcoremäßige 37 KG zugelegt !!!

Jetzt ist Schluß! Ich will wieder runter und dabei natürlich auch wieder in Form kommen. Das dürfte nicht so einfach werden, da der Körper natürlich nicht mehr so belastbar ist (höherer Blutdruck etc.)

Was meint Ihr, welche Strategie würdet Ihr mir empfehlen?
Ohne Trainingspartner sehe ich allerdings nicht viel Hoffnung.
Gibt es hier auch Leute aus D / NRW?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

anjamo

A

Anzeige

Re: adipöser ex-bodybuilder will wieder reinkommen
Wenn ich "höherer Blutdruck" lese, würde ich zu Beginn einen Besuch beim Arzt anraten, um den körperlichen Zustand bzw. die Einschränkungen bestimmen zu lassen. Auch Leistungstests wären hilfreich, um die Kreislaufsituation beurteilen zu können.

jeckyll

Wenn du hohen Blutdruck hast, dann musst du gewisse Dinge vermeiden - Pressatmung zum Beispiel!

In dem Buch "Fitness-Kraft-Training", wird sanftes Krafttraining erklärt (=nicht bis zum MV trainieren um so abgefälschte Wiederholungen, Pressatmung und sonstige Fehler zu verhindern). Damit könntest du (nachdem du beim Arzt warst) vermutlich anfangen.

Wenn du dich anstrengst, dann kannst du in 2-3 Jahren sicher wieder gut aussehen (Ich bin zwar noch jünger, aber habe in einem Jahr 20 kg abgenommen und im zweiten Jahr schon ganz gut Muskeln aufgebaut)

Arztbesuch, Ernährung umstellen, konsequent richtig trainieren -> Erfolg :)

Danke schonmal.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle das Training aufbauen Anteil Kraft zu aeroben Übungen.
Wie häufig sollte ich Anfangs trainieren?
Habt Ihr Tipps (Kochbuchempfehlung) für fettreduzierte Gerichte?

Merci anjamo

also da du wieder anfängst denk ich würde sich eine fettreduktion perfekt anbieten da du ja sowieso nicht mit voller power loslegen solltest empfehl ich dir erstmal ein ganzkörpertraining mit 2-3 cardio einheiten die woche bring doch erstmal dein kf anteil auf 20-15% runter bis du das geschafft hast, bist du bisdahin schon mit der materie vertraut (also die ausführungen der ganzen übungen und dein körper sollte sich auch langsam an die belastungen gewöhnen) das wichtigste für dich sollte erstmal die ernährung(u.a. negative ckal b.) sein da gibts wirklich genug tipps von anderen usern hier (suchfunktion sollte kein prob sein) ansonsten kannst du im ernährungsforum spezifisches fragen und so wie ich es verstanden habe trainierst du zuhause oder? wenn ja überleg dir doch mal in ein fitnessstudio zu gehen dort lernst du bestimm leute kennen die das selbe leid plagt wie dich und wie heisst es doch geteiltes leid halbes leid;) ! tja aber wie jackyl schon sagte mach erstmal einen artztbesuch!

MfG Tay

shit----mit der suchfunktion und den tipps von anderen usern bezog ich mich auf die büchertipps um die du gebeten hast!

(will edit funktion zurück!!!)

Hallo,

Auch für den Fall, daß man mich hier steinig :D
Ich halte ein gutes Cardiotraining in Deinem Fall erst einmal für angebracht. Damit bekommst du dein Gewicht in den Griff und auch deinen Bluthochdruck. Allerdings vorher zum Arzt.
Mein Tipp: halte den Schwerpunkt erst einmal auf Cardio (am besten Laufen) und mache erst einmal unterstützend Krafttraining. Ist dein Körper wieder fit, verlager den Schwerpunkt hin zum Bodybuilding. Cardio würde ich trotzem beibehalten.
Die Ernährung muß natürlich auch umgestellt werden. Ist klar: die Bierchen und Chips sind Geschichte...:D
Viel Erfolg!

A

Anzeige

Re: adipöser ex-bodybuilder will wieder reinkommen
Zurück
Oben