Frage zur Nahrungsergänzung

Choco

New member
Hi alles zusammen,

ich trainiere jetzt seit ca einem Jahr regelmäßig 3x die Woche.
Bin 175cm groß und wiege 67 Kg.
Mit Fett habe ich also keine Probleme.

Möchte etwas mehr Masse aufbauen.
Denke da an Protein als Ergänzung.

So, nun die Fragen:

Ist das geignet dazu, und reicht Protein alleine aus? Möchts ja nicht übertreiben.
Wieviel und wann soll ich dieses Protein nehmen?
Welchen guten Onlineshop gibt es, bei dem man das Zeug bestellen kann ohne arm zu werden?

Danke Choco

Die Protein Ergänzung brauchst du nur wenn du nicht genügend Eweiß durch deine normale Nahrung zu dir nimmst. Ich nehme es z.B morgens und nach dem Training. Nach einem Jahr könntest du es jetzt mal mit Creatin versuchen wenn deine Fortschritte zu gering sind. Normal nimmt man ca. 30g Protein mit einem Shake zu sich, mehr lohnt sich nicht, weil der Körper soviel aufeinmal nicht verwerten kann. Wo dus günstig kriegst weiß ich jetzt auch nicht. Ich nehm das Powerplay außer Apotheke.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ich supplementiere auch mit Proteeinpulver, ich nehms vormittags und nach dem Training bzw. nachmittags.
Ab und zu, eher selten, nehme ich auch ne 3. Portion zu mir (abends).

Schau mal auf www.mikesbodyshop.de dort gibts qualitativ gute und günstige Produkte.

*Lestard*

Würde mal die Ernährung betrachten. Da kannst du schon sehr viel raus holen.

Zur Gewichtszunahme rate ich dir zu einem Weight gainer, gekaufft oder selbst gemacht.

dann sollte das schon hinhauen.

Woher kommst du? ich kenne nur shops in der Schweiz.

hmm ich glaub der Thread gehört woanders hin...

Also ich benutz (noch) kein Proteinpulver, weil ich's 1. Sauteuer find und 2. denke ich das es nich das gesündeste is... Ka was da alles drin is, aber ich dachte das gerade die Firma 'powerplay' für genmanipuliertes Pulver bekannt is oder irre ich mich da ?!

Also zum masse drauf knallen, brauchst du wie die Vorredner sagten Protein, so 2.2 X Körpergewicht nehme ich zu mir!

Aber das wichtigste haben sie vergessen, Kohlehydrate, denn ohne die nimmste kaum zu!! (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Bananas...)

servus ihr pumper,
Um auf meinen Vorredner Guardian zurückzukommen:
1.Proteinpulver ist nicht teuer.Du kriegst das Kilo für 15 Euro und das ist dann auch sehr hochwertiges Dreikomponenteneiweiss.
Da sind 850 Gramm absolut hochwertiges Eiweiss mit welchem der Körper auch sehr gut was anfangen kann. Die meisten "natürlichen" Proteinquellen außer Eier und Milch haben eine niedrige biologische Wertigkeit, was bedeutet das es dir nicht viel bringt davon sehrviel reinzuschaufeln(z.B.Bohnen,Fleisch etc.), da der Köper nur sehr wenig davon zum Aufbau nutzen kann.Die essentiellen Aminosäuren
Isoleucin,Leucin,Lysin,Methionin, Phenylalanin, Threonin,Tryptophan und Valin sind nur in sehr geringer Dosierung enthalten obwohl diese von großer Bedeutung sind. Und solch eine hohe biologische Wertigkeit liefern nur Eier(aber Cholesterin)und Milch(bis man da eine vernünftige Menge an Protein zu sich genommen hat muss man schon wieder aufs Klo). Oder man mischt verschiedene Proteinquellen(Mais+Bohnen,Weizen+Milch,Bohnen+Vollei,Reis+Vollei,Kartoffeln+Vollei oder Kartoffeln+Rindfleisch) um die Wertigkeit nach oben zu schrauben. Jetzt soll mir noch einer sagen das 2Esslöffel Proteinpulver mit Wasser vermischt ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältniss hat als "normale" Kost! Ich will hiermit nicht sagen das man nur noch von Pulver leben soll, sondern man sollte es nicht schon kategorisch vorher ablehnen obwohl man kein fundiertes Wissen zu diesem Thema hat. Am besten ist es seine Hauptmahlzeiten mit oben genannten Mischungen herzustellen und als Zusatz 1 oder 2 Shakes am Tag trinken. Vorallem wenn man keine Zeit oder Muse hat etwas zu kochen.

2.Wenn du Angst hast verunreinigtes oder genmanipuliertes Eiweiss zu kaufen dann würde ich dir empfehlen es von der Apotheke zu kaufen.Du zahlst dann zwar mehr, aber es ist eben geprüfte Qualität.

mfg Franco

Ein Proteinpulver ist kein MUSS!! wenn du dich GUT ernährst kommst du auch mit der nahrung hin und wenn du die zeit/geld hast so oft zu essen und das richtige zu essen...
Kommt darauf an wenn dein essen gut ist und genug EW und KH enthält ersparst du dir viel geld wenn es deine eltern zahlen ;)

Original geschrieben von apokalyptic
Normal nimmt man ca. 30g Protein mit einem Shake zu sich, mehr lohnt sich nicht, weil der Körper soviel aufeinmal nicht verwerten kann.

die scheisse geht aus den koepfen der forumsteilnehmer irgndwie nicht mehr raus..
moep der koerper kann sehr wohl mehr als 30 g pro mahlzeit aufnehmen..

Ach und wo meinst du ist dann die Grenze bis zu welcher Gramm Zahl kann der Körper es dann verwenden. Glaube wohl kaum das dein Körper 100 g auf einmal verbrauchen kann !!!

es geht hier um keine grenzen die der koeper verbrauchen, sondern um grenzen die der koerper verwerten kann und die liegen auf jedenfall jenseits 100 gramm.. probiers doch aus und nimm deine taegliche menge eiweiss auf einmal zu dir..

Kann nochmal was zu sagen :D

Also, tatsächlich gibt es Studien, die zu belegen meinen, es würde ausreichen, 80% des täglichen Proteinbedarfs zu einem fixen Zeitpunkt auf einmal zu sich zu nehmen. Genauso gibt es aber auch etliche Gegenstudien. Tatsache ist, daß alle Studien beider Richtungen doch sehr fragwürdig sind und zum größten Teil auch unter Recht fragwürdigen Voraussetzungen durchgeführt wurden.

Tatsache ist auch, daß die Meisten Personen 100g Protein in Shakeform gar nicht auf einmal runterbekommen würden, weil es ihnen danach direkt wieder hochkommt.

Rein rechnerisch ist es eh schwachsinnig, 2g oder nochmehr je KG Körpergewicht pro Tag zu konsumieren, da die aufgenommene Menge in keinem Verhältnis zu der Verwertung (den Zuwächsen) steht. Immer wieder sieht man Leute, die trotz minimalster (also normaler) Proteinkomsumierung aufbauen wie blöd, während Andere trotz teilweise 3g/kg und dem selben Training sogut wie gar nicht vorwärts kommen.

Allerdings hab ich mal gelesen, daß der Körper durchaus mehr als 100g Protein auf einmal (sogar bedeutend mehr) verarbeiten kann, was theoretisch auch durchaus wieder Sinn machen würde, da das Protein ja in Aminos zerlegt wird, welche dann in einem Aminopool gespeichert werden, aus dem sich der Körper dann bedient. Heißt also, daß, wenn ich jetzt 40g Eiweiß zu mir nehme, diese 40g ja nicht direkt verwertet werden, sondern nur in dem Aminopool "zwischengelagert" werden und, wieviel in diesen Pool jetzt reinkommt ist somit ziemlich egal, weil der Körper sich halt nur die Menge hohlt, die er braucht, während der Rest aufbewahrt wird.

Trotzdem hätte ich gerne mal etwas genaueres dazu gehört von dir, Aldi.
Oder auch Meinungen von Anderen.

C U

ich wollte mich hier nicht als den guru hinstellen, ich bin alles andere als das, aber vielleicht antwortet ja sky oder pumpi mal darauf oder so..

links zu solchen studien waeren auch intressant :)

Das es der körper speichert stimmt schon und auch dass man aufeinmal soviel zu sich nehmen kann..
aber es ist "besser" für den körper kleinere mengen zu sich zu nehmen deshalb ja auch mehrere mahlzeiten...
ABER können tut er schon 100g aufnehmen

ICH persönlich habe einmal eine woche lang probiert aufeinmal in einen shake 80g aufeinmal zu mir zu nehmen; ich merkte keinen unterschied außer dass ich mich mit meinen kleineren mengen wohler fühlte und ich keinen hunger über den ganzen tag hatte...

Zurück
Oben