Übertraining

Chr1s

New member
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal das Prinzip des Übertrainings erläutern könntet. Was bedeutet das? Hier mal zur Kontrolle mein Plan. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar:

Den Plan mache ich, um bei meinen 8% Körperfett Masse aufzubauen:

MO: Bank, Schrägbank, Bizeps-Curls, Bauch

MI: Rudern (2 Varianten), Lat-Ziehen, Hyper Extensions, Trizeps (Seil), Bauch

Fr: Seitheben, Frontheben, Nackenziehen, Bauch

Wenn ich Zeit habe, DI und DO nochmals Arme also DI Tri- und DO Bizeps.

A

Anzeige

Re: Übertraining
Erstmal Willkommen :)

Seltsamer trainingsplan, schau dich hier mal im Forum um, da findest du sicher bessere. Was ist mit deinen Beinen, sollen die vom training verschont bleiben?

Ins Übertraining kommen ist individuell unterschiedlich, hängt von der körperlichen Verfassung ab und ob du stoffst. Bei einem gescheiten 3er Split, oder speziell bei Deinem, sollte man eigentlich nicht ins Übertraining kommen.
Aber jeder Körper reagiert anders, manche trainieren sehr viel und kommen damit gut klar. Andere wären wiederrum hoffnungslos übertrainiert.

Schau sonst einfach mal in die Suchfunktion.
Gruß
Mitchell

Wirklich sehr seltsamer plan!!!
Aber du bist ja neu hier, schau dich um, da wirst de wesendlich bessere und effektivere pläne finden als deinen

Das Bodybuilding ist nicht nur trainieren und jeden Tag Pumpen, es setzt sich hauptsächlich aus Intensiven training, ausreichend gesunder Ernährung und Erholung zusammen. Wenn du intensiev trainierst bracuht der Körper nach diesen intensieven training logischerweise ja auch Erholung, sonst können sich die Muskeln, die Du beim Training gereitz hast, nicht erholen. Durch das Krafttraining zerstörst du große teile der Muskelfasern, sie werden so gezert das kleine risse in ihnen entstehen. Von diesen Verletzungen muss sich der Muskel erst wieder Erholen, deshalb die Erholungszeit. Wenn diese Erholungszeit zu kurz ist kann sich der Muskel nicht wieder vollständig regenerieren, dadurch ist er auch nicht wieder 100% einsatzbereit. Wenn man jetzt diese Erholungszeit zu kurz gestalltet das sich der Muskel nicht wieder voll regeneriert und ihn trotzdem wieder durch das training voll ausreizt, dann hat er nie die möglichkeit sich voll zu regenerieren. Dadurch sinkt auch deine Leistun, du machst die Übungen mit weniger Gewicht, schaffst nicht so viele Wiederholungen, bist nicht so Fit und hast auch keine richtige lust aufs training. Also kurz gesagt wenn du zu wenig erholung hast und die eben genannten "Symtome" eintreten ist das ein anzeichen dafür das su im Übertraining bist.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Hier ist nochmal ein Link der Dir vieleicht auch weiterhilft.

http://www.bodybuilding-online.de/start/grafiken/sp.gif

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal nach einem anderen Plan suchen und den dann hier zu eurer Begutachtung posten.
Trainiere diesen Plan seit einem halben Jahr. Habe wie gesagt kaum Körperfett und will wirklich nicht NUR Masse aufbauen. Vielmehr will ich etwas mehr Masse und vor allem eine DEFINIERTE Muskulatur. Mein Prob ist aber das das ja etwas widersprüchlich ist, oder? Wie soll ich definierte Muskeln schaffen, wenn ich zum Masseaufbau viel zu mir nehemn muss. Bin eben doch ein blutiger Anfänger. :(

Ich habe früher auch heftig übertrainiert, das sich aber nicht im stagnierenden Muskelwachstum gezeigt hat, sondern in einer permanenten Müdigkeit und Lustlosigkeit. Also auch unbedingt auf diese Symptome achten, denn Übertraining kann auch dann vorhandensein, wenn deine Muskeln explodieren!!!

@ Dragonlord

Was hast Du gegen diese Lustlosigkeit und Müdigkeit gemacht? Das plagt mich nämlich auch oft. Gestern und Heute zum Beispiel, müsste eigentlich gestern Trainiert habe, habs dann aber auf heute verschoben weil ich gestern so müde und ohne Energie war und mein Rücken ausserdem geschmerzt hat. Nun muss ich heute ran, normalerweise freue ich mich auf training aber heute ist das irgendwie nicht ganz so. Na ja egal ich werde nachher in den Keller gehen und alles geben was ich habe.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

A

Anzeige

Re: Übertraining
Zurück
Oben