Bundeswehr ! Schon wieder

Mr.KroSsE

New member
Alsooooo ich muss Morgen zum Bund :mad: :mad: :( :(
Wie is das eigentlich, kann man sich aussuchen ob man Fallschirmjäger oder watt auch immer macht oder nicht ?
Weiss Jemand was man nehmen könnte, wenn man es aussuchen könnte, die AGA soll ja bei allen gleich sein, aber der Rest.....ich hab kein Plan was da auf mich zukommt !
Ich hör ja immer nur früh aufstehen und ohne Ende wandern, vielleicht gibt es ja was wo man nicht so viel laufen muss, geschweige denn früh aufstehen ?!?!??!

Helft mir ich hab nicht mehr viel Zeit :( :D

Ja man kann es sich aussuchen, anfangs bei der Musterung, und später ist auch noch ein truppengattungs wechsel möglich.

Die AGA ist nur theoretisch gleich;)

Wenn du zur luftwaffe gehst, dann muss du garnix machen, ist dann halt auch super langweilig.

Gruss Chr0m

Die AGA bei allen gleich? Wäre mir neu. Sanitäter erhalten schon mal ne andere, als Fallschirmjäger.

Um das frühe Aufstehen wirst du nicht rumkommen. Das ist in der AGA überall so. Kannst nur Glück haben, dass du in ner Kompanie bist, die ein wenig später Frühstück bekommt. Aber auf Wecken zwischen 5:00 Uhr und 5:30 Uhr solltest du dich einstellen. Dafür gibts eben abends den "Zapfenstreich" (Licht aus, alle Mann im Bett), der liegt zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr. Frühstück ist dann zumeist zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr und danach geht es mit dem Tagesdienst los.

MfG
MaLa

Bei welcher Truppengattung machst du denn AGA?
Ich war bei den Panzerleuten da geht es recht cool zur Sache :D
Die marschieren auch nicht so gerne;)
Dann war ich bei den Pionieren. Da sieht die Sache schon anders aus. Die haben uns geschunden bis zum geht nicht mehr.
Morgen sind erstmal nur Untersuchungen dran. Mußt so n Laufzettel abarbeiten.
Überall ewig warten.
Naja mach dir nicht so viele Gedanken. So übel wirds schon nicht
Gruß
AP

@Army Pumper
Bei der ärztlichen Untersuchung, kommt da nochmal der selbe Kram wie bei der Musterung ?
Z.B. Sehtest, Hörtest, Eier befummeln (das geht mir immer noch auf´n Sack, was soll das bitte bringen ??)

Der Anfang ist immer easy.

Untersuchungen, Klamotten empfangen und, und, und.

Je nachdem, am Ende der ersten oder zwoten Woche gibt´s dann den Fitnesstest.

Ich war, wenn ich auch nur kurz beim Bund war, bei der Panzertruppe.
Die Hindernissbahn fiel schonmal flach, wegen dem Wetter. Ich war auch ab 2. Januar da, und bis zum März oder so war die wegen des feuchten Wetters geschlossen -> Holz rutschig.

Ansonsten; kommt immer auf die Leute an. Ich würde es jetzt nicht gleich auf die Truppengattung zurückführen, wie es da abgeht.

Kleiner Tip:

Zumindest bei mir war es so, daß es nur ganz wenig "gute" Leute in meinem Zug gab. Mein Gruppenführer hat mir auch erzählt, warum soviele Pfeifen dabei waren. Und zwar ist der Großteil der Leute, die zum Januar gezogen werden, solche die ohne Job sind oder so. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich was gegen Arbeitslose hätte, oder so. Es ist halt nur ein wirklich ungewöhnliches Datum zur Einberufung. Normalerweise wird man halt zum Sommer hin gezogen, nach Abschluß von Schule oder Ausbildung.
Naja, daher hatten wir viele Idioten dabei. Fast nur, kann man sagen.
Kurzes Beispiel. Eine Stube hat nur geschludert. Immer die Ausrüstung in einem Scheiß-Zustand, und und und. Als die dann eines Tages bei einem Stubendurchgang um 1230 ihre Betten noch nicht gebaut hatten, mußte unser ganzer Zug drunter leiden. Solchen Leuten müßen diejenigen, die es "vernünftig" hinter sich bringen wollen, von Anfang an den Marsch blasen. Klar, man sollte sich unter seinen Kameraden nicht unbeliebt machen. Nur irgendwann werden die Vorgesetzten halt alle für deren Fehler bluten lassen. Bei uns haben sie es ziemlich früh angefangen. Ist halt der effektivste Weg, glaube ich. So haben sie nicht nur den Druck von den Uffzen und so, sondern auch noch von den anderen Grundis.

Und, mein allerletzter Tip;

NICHT DENKEN

Wenn Du darüber nachdenkst, was Du da machst, und warum, gehst Du kaputt.
Uns hat man zum Beispiel mal ein Vorgesetzter gesagt "Leute, ihr sollt auch mitdenken". Keine fünf Minuten später kam von der gleichen Person "Ihr seid nicht zum Denken hier, befolgt einfach den Befehl".

Eigentlich sind in jeder Kaserne "Krafträume", die man fürs Training nutzen kann. Sind zwar nichts besonderes, aber um Grundübungen zu machen reichts allemal.

Die ärztliche Untersuchung beeinhaltet eine Blutabnahme, Urin-Test, eventuell Impfungen und auch das nochmalige "Befummeln" der Hoden kann vorkommen.

Ne die Hosen mußte nich nochmal runter lassen :D
Aber Sehtest mußte machen und Hörtest glaube ich auch.
Dann schaun die ich deine Haltung und sowas an.
Geht im großen und ganzen recht fix. Ist nicht so umfangreich. Mußt halt nur überall (sind mehrere Stationen die du da durchlaufen mußr) ziemlich lange warten. Kommt drauf an wie viele Rekruten in deiner Kaserne mit anfangen.
Da gibts noch sowas wie Bettwäsche und so`n Zeug alles.
Naja die ersten Tage sind ziemlich sacheiße aber dann wirds schon besser. Am WE lassen die euch bestimmt nicht nach Hause. Aber nur das erste. War bei mir zumindest so.
Gruß
AP

Werde zum 1.Juli eingezogen.Wenn die nochmal nen Sehtest machen bin ich am Arsch.Beim ersten Mal hatte ich schon Probleme.

Jo, das erste WE lassen sie uns auch net raus !
Und wie ist das mit den ganzen Klischee´s, z.B. Haare kurz, nur am Saufen, etc.
Naja, die meinen sie würden uns Freitags um 12.00 entlassen und bis Sontag 23.00 Uhr unsere Freizeit geniessen, wenn wir nicht zum Dienst eingeteil sind !
Vielleicht kann ich Fr,Sa,So meinen 3er-Splitt fortsetzen, würde auf BB auf keinem Fall verzichten wollen !

@Restless
Hmm, kann dich gut verstehen, hatte das Problem schon beim Führerschein und obwohl ich auf jeden Fall eine Brille tragen müsste tue ich es nicht.........bin einfach viel zuuuuu Eitel dafür, sieht einfach nur scheisse aus !
Bist du kurz oder weitsichtig ?

@Mr.Krosse
Ist genauso bei mir!hab auch kein bock das drecksding zu tragen.habs immer vorm tacho liegen und muss mir meine eltern anhören weil ich sie nicht aufsetze.Mein augenarzt meinte meine Augen sind eigentlich in Ordnung aber für den Führerschein reicht es eben knapp nicht mehr.Bei der Eierpackerin bin ich grad so durchgekommen beim sehtest hatte wohl ein Stein im Brett bei der.Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mit ner Brille durchs Feld zu laufen!
Bin kurzsichtig:mad:

Ach ja die Haare werden meine ich auf jeden Fall kurz.Für mich kein großes Prob.Mit dem Saufen hängt wohl von den Leuten ab.Mit dem Training werd ich noch schauen.Wenn du da trainieren kannst könnte man ja auch nen 2er durchziehen...einmal in der Kaserne und einmal in der Freizeit.
So wie ich das mitbekommen hat wird man nach der AGA jedes Wochenende nach Hause dürfen...zum Glück!

Jo meine Eltern labern mich deswegen auch immer dicht !
Das mit den Haaren is auch net so mein Prob, nur mit dem Saufen hab ich´s net so, ich mag einfach kein Alkohol !

Hab auch kein Bock drauf dass die "Kameraden"sich da jeden Abend abschießen.Muss man halt ma schauen wie die ganzen Leude da so drauf sind.

@restless

Du wirst mit den Leuten in deinem Zug soviel Zeit verbringen und dermaßen viel Scheisse durchmachen ( kommt natürlich drauf an wo du hinkommst;) ) da wird man zwangsläufig zu Freunden.

Und ein paar Typen die auf der selben Wellenlänge sin gibts auch immer...is jedenfalls bei mir gottseidank so.

moin moin!

meine aga war bei den panzeraufklaerern, ein paar meiner freunde waren bei den funkern (gleiche kaserne). die agas waren durchaus unterschiedlich: eingewoehungsmarsch war bei uns 12km, bei den funkern 6km. wir hatten jeden tag bis 1700 dienst, die funker nur bis 1500. dafuer hatten wir das g36 und die neuen gefechtshelme, die funker nur g3 und stahlhelm.
und das beste: wir hatten die schwarzen barrette und nich die peinlichen roten.
also die grundi ist echt stark unterschiedlich, von ganz easy bei funkern (fernmelder) bis hart bei gebirgspanzeraufklaerern und fallschirmjaegern.
wer da freiwillig hingeht, ist selber schuld.

zum thema haare: es gibt die sogenannte "haar- und bartverordnung". nach der muss das haar aus politischen gruenden mindestens 3 mm lang sein, darf aber nicht die ohren oder den kragen beruehren. gleiches gilt fuer einen bart.
also eine normale frisur ist ohne weiteres moeglich (es sei denn, der zugfuehrer will einen ficken und rasiert einem die matte persoenlich ab).

mfg

Ich hatte das Glück das in meiner Kaserne ein Fitnessraum war. So kaputt wirst du meistens sicherlich nicht sein um nicht mehr zu trainieren. Zumindest ich bin immer gegangen wenns ging.
Trotzdem bin ich leistungsmäßig beim BB schon ganz schön nach unten gegangen(durch die AGA)
Aber das hast du ruck zuck wieder drauf.

Hab da letztens so´n Typen getroffen, der is auch beim Bund, der hatte nur oben Haare und der Rest war ganz wegrasiert !
Gibt es da Probs, wenn man mit Glatze auftaucht....rein Interesse halber ?!?!?!?

Zurück
Oben