O-Beine

Muskelpacket

New member
Hi zusammen,

in letzter Zeit hatte ich ja bereits über zu kleine Kniescheiben und Arthrose gepostet.
Jetzt hab ich endlich in Erfahrung bringen können, dass nicht die Kniescheiben allgemein bei mir zu klein sind sondern nur an der Oberschenkelinnenseite, genauer gesagt: Ich hab O-Beine.

Ich hab mir jetzt zum Ziel gesetzt, den Adduktor verstärkt zu trainieren um diese Dysbalance auszugleichen.

Kann man sagen dass ich die Beine nachdem die (zu kleine) Kniescheibe jedoch durch das Adduktorentraining an der richtigen Position ist, wieder Beintraining ohne Einschränkungen machen kann? Wie siehts mit dem Arthrose-Risiko aus, bei O-Beinen ist is ja ziemlich hoch dass man später daran erkrankt aba könnte dann das Beintraining das Risiko noch mehr erhöhen (bei korrekter Position der Kniescheibe)?

Noch sonstige Vorschläge um O-Beinen entgegenzuwirken?

MFG
Muskelpacket
 
A

Anzeige

Re: O-Beine
Die Idee mit dem Adduktorentraining funktioniert nicht.
O-Beine sind ein strukturelles Problem, kein funktionelles. Dem liegt keine Dysbalance zugrunde. Kann durch Training nicht behoben werden. Und selbst wenn, Adduktorentraining würde trotzdem nicht funktionieren, da die stärksten Adduktoren funktionell nichts mit dem Kniegelenk zu tun haben. O-Beine sind und bleiben O-Beine.
Zur Kniescheibe ist zu sagen, daß erstmal wichtig ist, ob sie überhaupt "falsch" steht. Wenn der innere Teil, also die mediale Facette, zu klein ist, wäre weiter zu prüfen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Kniescheibe bei Lateralisation nach medial zu bringen, da dadurch die Bealstung auf die zu kleine mediale Facette verstärkt würde, was u. U. zu Beschwerden führen kann. Weiter ob eine Luxation (Ausrenken) der Kniescheibe durch deren Stellung begünstigt wird.
Zur Arthrose ist eine Unterscheidung nötig, ob zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen oder Unter- und Oberschenkelknochen.
Beides würde durch die beschriebene Fehlstellung begünstigt, wie stark, hängt u. a. von Ausmaß der Fehlstellung ab.

jeckyll
 
Zurück
Oben