Kraftleistungsunterschiede

MegaCube

New member
Da ich nun seit 1,5 Jahren zuhause trainiere und bisher noch nicht ernsthaft in einem Studio an Geräten trainiert habe, mache ich mir zur Zeit so meine Gedanken.

Und zwar frage ich mich, wie groß der unterschied zwischen richtig freien Gewichten und Maschinen wirklich ist?
Betreffend der aufzuwendenden Kraft meine ich?

Mir ist nämlich in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, daß hier manche, die grade erst mit dem Studio-Training angefangen haben, Gewichte bewegen von denen jemand wie ich (der NUR mit freien Gewichten ohne jegliche Hilfsmittel trainiert) nur träumen kann. Z.B. Wadenheben 140Kg an der Maschine, Bankdrücken 80-100Kg an der Multipresse... etc.

Eigentlich halte ich mich nicht für schwach, aber von solchen Gewichtsleistungen kann ich oft nur träumen...
Liegt das etz an mir, oder an den Maschinen?

Vielleicht könnte da jemand was zu sagen.

C U

Ich habe ein Jahr an Nautilus-maschinen trainiert und nun seit Juni mit richtigen Gewichten. Kein Vergleich! Wobei Nautilus-maschinen da noch speziell sind, da die ja so ne Schnecke haben, die die Belastung während der Bewegung "optimiert".

Maschinen sind sehr unterschiedlich. Die mit Steckgewichten unterscheiden sich häufig sehr stark. Kann schon mal Faktor 2 sein.

Maschinen, die nur die Bewegungsrichtung vorgeben, aber wo Du ne Hantelscheibe drauf tust und so, sind i.d.R. recht ähnlich, können sich vom Heben auch unterscheiden. Normalerweise schaft man beim Bankdrücken auf einer solchen Maschine mehr als im freien oder sogar KH-Bankdrücken, da man in der Bewegung geführt wird. Man kann den betreffenden Muskel besser auspowern. Einerseits ein Vorteil, andererseits ein Nachteil.

Im Übrigen denke ich, dass man die verwendeten Gewichte bei gewissen Membern getrost durch 2 teilen darf ;)

Aber Bankdrücken 80 kg geht doch noch, oder? 140 kg Wadenheben ist schon recht viel.

Kann Dich übrigens trösten, ich mach momentan Schrägbankdrücken mit 45 kg bei 10 Wiederholungen. Dabei ist meine Brust gar nicht soo schwach entwickelt. Flachbank hab ich den aktuellen Stand nicht, da ich momentan KH-BD mache.

man sollte dazu sagen das bei maschienen auch der hebel effekt dazu kommt durch die ganzen kabel wie z.B.: cable cross dass es bei manchen faktor 2 ist kann ich auch bestätigen ich trainiere zwar in nem studio mach aber das meiste schon im freihantel bereich ist doch auch gut für die koordination!

PS:polynomstapler

SBD?? hatten wir das thema nicht schon? ich kann mich da nur anschliessen find das auch net so toll ich spür danach die schultern auch ganz gut!

MfG Tay

Zurück
Oben