Dehnen/ Bodybuilding/ Übungen

ReDDoG

New member
Dehnen

Hallo

Ich habe gelesen das Dehnen ist ebenfalls sehr wichtig beim BB. Wie intensiv geht ihr dem denn nach und wo finde ich im Netz ein paar Übungen dazu?

Danke!

A

Anzeige

Re: Dehnen/ Bodybuilding/ Übungen
Hallo ReDDoG,

schau mal hier:
dehnen .
Ich dehne den Muskel den ich gerade trainiere immer in der Pause zwischen den Sätzen.
Normalerweise sollte man noch vor und nach dem Training einige Minuten dehnen.
Versuch doch mal ob du über ne gute Suchmaschine was findest.

Original geschrieben von Mr.Schnabel
Ich dehne den Muskel den ich gerade trainiere immer in der Pause zwischen den Sätzen.
Normalerweise sollte man noch vor und nach dem Training einige Minuten dehnen.

das wurde mal anhand von emg messungen getstet. der konsens war, dass man nur nach dem training dehnen sollte, da nach dem dehnen ein leistungsabfall zu beobachten und mittels emg messungen messbar war....wenn man also zwischen den sätzen dehnt, drückt das die eigene leistung.
frag mich nich nach der genauen quelle, aber soweit ich weis, hab ich das nicht nur einmal, sondern weitere male unabhängig voneinander gelesen.

Das hab ich auch schonmal gehört, was Hirschi erzählt.

Ich würde auch sagen, vor und nach dem Training dürfte ausreichen.

informiert euch da mal richtig,wenn es euch interessiert!!!

dehnen ist eine klasse sache,sollte aber als separate einheit ausgeführt werden.
vor und während des trainings ist das dehnen nicht sinnvoll,weil es die verletzungsanfälligkeit erhöht,da dehnen den muskletonus herabsetzt.
direkt nach dem training verzögert oder gar verhindert das dehnen die versorgung mit wichtigen nährstoffen und den abtransport von stoffwechselentprodukten,wie milchsäure,etc.

habe vor einen monaten auch noch anders gedacht,mich dann aber genauer informiert.
über die suchfunktion solltet ihr auf einen post von dir zu diesem thema stossen.da sind auch einige links angegeben-die sollten helfen!

Hmm, hört sich interessant an.

Die Frage stellt sich für mich, ab wann kann man das Dehnen nach dem Training wagen?

Und zweitens: Bist du dir sicher, dass kurzzeitiges Dehnen vor dem Training zu erhöhter Verletzungsgefahr führen kann?

also, vor dem training: aktiv dynamisches dehnen, d.h. nach dem allgemeinen aufwärmen z.b. im cardiobereich die entsprechenden dehnpositionen einnehmen und dabei wippen bzw. leicht federn.
nach dem training (nicht unmittelbar danach): klassisches stretching (=statisches dehnen) der beanspruchten muskulatur durch einnehmen der dehnposition und ruhiges halten derselben ca. 15-20 sekunden.

p.s.: es gibt sogar wissenschaftliche abhandlungen darüber, dass dehnen unterm strich rein gornix bringt...

Gruß

Original geschrieben von thespinner

p.s.: es gibt sogar wissenschaftliche abhandlungen darüber, dass dehnen unterm strich rein gornix bringt...

Gruß
ja, hab ich auch gelesen...da hiess es doch, man solle gleichmässig muskel und auch den jeweiligen gegenspieler aufbauen, das wäre viel sinnvoller und verhindere eine verkürzung wirkungsvoller. die daraus resultierende schlussfolgerung war, das eine verkürzung immer auch ein zu schwacher gegenspieler des verkürzten muskels ist.
dehnen zur steigerung des wohlbefinden, kann allerdings trotzdem ruhig praktiziert werden, wenn man sich an die schon genannten grundlagen, wie sunnyboy sie gepostet hat, hält.

Also ich fahre sehr gut mit dem dehnen zwischen den Sätzen.
Im allgemeinen halte ich sowieso nicht so viel von solchen Messungen.
Es wird doch auch andauernd gemessen bei welcher Übung der Muskel am meisten beansprucht wird.
Ich halte das immer so, wenn ich mit einer Übung gute Fortschritte mache, ist es mir wurscht ob irgendwelche Messungen besagen, dass eine andere besser sei.
Genauso seh ich´s mit dem dehnen, ich fahre gut damit, dann mach ich´s auch so.
Was ich eigentlich damit sagen will ist aber folgendes:
Sicher sind solche Messungen hilfreich, egal ob´s jetzt um effektive Übungen oder ums Dehnen geht aber man sollte sich nicht zuviel auf irgendwelche Messungen verlassen, sondern immer noch bedenken das jeder Körper anders auf bestimmte Reize reagiert.
Ich halte mehr davon, verschiedene Sachen auszuprobieren und das mit dem man am besten fährt sollte man durchziehen.
So mach ich´s jedenfalls.

Original geschrieben von dukasmor
Hmm, hört sich interessant an.

Die Frage stellt sich für mich, ab wann kann man das Dehnen nach dem Training wagen?

Und zweitens: Bist du dir sicher, dass kurzzeitiges Dehnen vor dem Training zu erhöhter Verletzungsgefahr führen kann?

1.nach 2 stunden ungefähr würde ich sagen.

2.kurzzeitiges dehen?was sollte das für einen effekt haben.und alles was länger dauert und somit einen sinn machen würde,wirkt tonussenkend.

dazu muß ich was sagen. dehnen während und direkt nach dem training verschlimmert ganz eindeutig den mk, probierts aus! leichtes kurzes dehnen ist nachm training meiner meinung nach ok.
richtig lange und intensiv dehn ich die muskeln immer erst nen tag nachm training!

dann hätt ich noch ne frage: dehnen so ne stunde vor dem training verschlechtert das auch die leistung beim training?

@sunnyboy:

warum kurzzeitiges dehnen vr dem Training wurde von jemand anders schon gesagt.

Eben in der Aufwärmphase.
Aber obs eben wirklich hilft oder besser ist, weiß ich medizinisch gesehen nicht.
Aber auf Erfahrung aufbauend würde ich sagen, dass man dadurch einfach ein besseres Gefühl dann beim richtigen Training hat.

Aber wie gesagt, vielleicht weiß da jemand etwas besseres / genaueres zu.

war schon mehr eine rethorische frage!
kurzzeitige dehnen ist absoluter schwachsinn...

@kleener
warum willst du 1std vorm training dich dehnen?zumal das auch sehr aufwändig wäre,mit aufwärmen,etc.(niemals kalt dehnen)
ansonsten ist deine einstellung richtig!schön am nächsten tag dehnen.
in der tat wird der mk dadurch schlimmer,wie schon aus oben genannten gründen erwähnt-kein abtransport der endprodukte,schlechtere durchblutung bei direktem dehnen nach training)

A

Anzeige

Re: Dehnen/ Bodybuilding/ Übungen
Hallo Sunnyboy,

schau mal hier:
dehnen .
Zurück
Oben