Lh Rudern vorgebeugt

PearlJam

New member
Hi!

eine übung die euch sicher allen bekannt ist , sie soll ja den "oberen Rücken" trainieren..

Nur, wie heisst der beanspruchte muskel denn genau?

Und warum wird in dem Buch Fitness / Krafttraining mit keinem Wort auf die Übung eingegangen?

Praktiziert ihr Lh Rudern? Wenn ja eure meinungen bitte ob effektive Übung oder nicht

mfg

finde die übung geil und ich muss sagen, ich spüre den rücken dann immer sehr stark. bei mir darf diese übung neben latzoehen in keinem plan feheln. se ist meiner meinung nach gut. kann dir aber nicht sagen, warum in dem buch sie nicht zu finden ist, habe es nicht!
gruß benny

Wenn Du "Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens / Buskies meinst: Seite 178 (mit EMG-Angaben), S. 188 und 193.
Vorgebeugtes LH-Rudern ist dort nur als Top-Übung für den Trapezmuskel (mittlerer Teil) aufgeführt. Es ist aber in Wirklichkeit eine der effektivsten und wichtigsten Grundübungen für den oberen und mittleren Rücken, also ein "Muss" für jeden, der Masse aufbauen will. Es sollte nicht (ständig) durch sitzendes Kabelrudern ersetzt werden. Trainiert werden: Latissimus, hintere Deltas, Trapez- und Rautenmuskeln sowie weitere, kleinere Rückenmuskeln.
Also - Haurein

@ Haurein

Jo mein genau dieses Buch -> Thx für Seitenangabe

Logisch das bei einer Bewegung wie beim Lh Rudern hintere Deltas & Trapez mittrainiert werden!

Aber wäre es dann nicht vernünftiger den Winkel zwischen Oberarm & rumpf größer als 45° zu wählen und diese Übung am Schultertag auszuführen?

mfg

Lh Rudern ist einer der wichtigsten Übungen, da sie den Oberen Latissimus sehr stark beansprucht, welcher einem in Verbindung mit einer massigen Brust die berüchtigte V-form verleiht!

@PearlJam
Ich meine, vorgebeugtes LH-Rudern gehört eindeutig in den "Rücken-Tag", da mit dieser Übung von den Delta- (Schulter-) Muskeln lediglich der hintere (der mittlere nur ganz gering, der vordere gar nicht) trainiert wird.
Aber bei bestimmten Schulterübungen (z.B. dem aufrechten LH-Rudern), die sowohl die Deltas als auch den Trapecius trainieren, ist zu überlegen, ob man sie am Schulter- oder am Rückentag macht.
MfG
Haurein

hiho!
ich habe seit langer zeit T-bar rudern in meinen plan miteingebaut und fahre damit sehr gut, was haltet ihr für effektiver, Lh.-rudern oder Tbar-rudern?

gruß Ambos

@Ambos
Diese Frage habe ich vor kurzem meinem Trainer gestellt. Er meinte, beides sei gleich effektiv (ist ja auch irgendwie nachvollziehbar). T-Bar-Rudern werde jedoch von Leuten mit Rückenproblemen bevorzugt, vorausgesetzt, die Übung wird an einem Gerät mit Brustpolster ausgeführt.
MfG
Haurein

Wieviel Gewicht verwendet ihr denn so in euren Sätzen?
Das ist nämlich schwierig einzuschätzen!

CU

Pete:)

zieht ihr die die LH zur Brust rauf oder nur zum Bauch?

Angeblich ist es effektiver für den Rücken wenn man die LH nur bis zum BAuch zieht um nur den Rücken arbeiten zu lassen ..

Zurück
Oben