Training trotz MK???

Hey Leute !!

Ich habe montag rücken trainiert und jetzt aus unerklärlichen gründen muskelkater in der äußeren brust. ist nicht viel aber immerhin. die erste frage lautet: kann ich heute trotz mk brust trainieren?
und die zweite: woher kann der mk kommen??? latziehen glaube ich nicht. klimmzüge?? rear delt maschiene (was ich vermute)???
wie gesagt der mk ist nur sehr lokal und nicht sooo stark.

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Training trotz MK???
Kommt drauf an wie du die Klimmzüge machst.. die koennen in ner bestimmten Art ausgeführt auch Muskelkater bescheren

Bei Klimmzügen, bzw. Latziehen zu Brust ist die Brust beteiligt. Wenn du davon allerdings sogar Muskelkater bekommst ist dein Splitt definitiv zu hoch.
--> GK-Training, bzw. 2er mit Oberkörper - Unterkörper

Muskelkater hat ich davon auch am Anfang.
Ist aber einfach, weil es ne ungewohnte Bewegung ist...
und es auch nen Denungseffekt auf die Brust hat.

genau das ist es.bei rückenübungen dient der brustmuskel ja als gegenspieler und wird ^so auch stark gedehnt-deshalb der mk!

bei mk kein training ganz einfach!es sind kleine muskelverletzungen in den pecs und durch erneutes training würdest du diese nur vergrößern.

Was kann passieren, wenn man trotz muskelkater trainiert?? ist eine reine verständnisfrage. Soweit ich weiß ist muskelkater ja ne laktatansammelung. ich habe meinen trainer gefragt und der meinte sogar das man trotz mk trainieren könnte. der einzige nachteil wäre, dass man eventuell nicht die leistungen bringen kann wie ohne mk. übertraining ist unwahrscheinlich meinte er. da der muskel ja genügend regenerationszeit hat.
ich frage auch nur weil ich das problem habe schnell muskelkater zu bekommen, da ich mein training regelmäßig variiere und somit dem muskel neue trainingsreize gebe, was bei mir in mk resultiert. das ding ist aber das ich dann regelmäßig brusttraining ausfallen lassen müsste, weil ich wie gesagt vom rückentraining mk bekomme.

mfg crusader

Original geschrieben von Crusader
Was kann passieren, wenn man trotz muskelkater trainiert?? ist eine reine verständnisfrage. Soweit ich weiß ist muskelkater ja ne laktatansammelung. ich habe meinen trainer gefragt und der meinte sogar das man trotz mk trainieren könnte. der einzige nachteil wäre, dass man eventuell nicht die leistungen bringen kann wie ohne mk. übertraining ist unwahrscheinlich meinte er. da der muskel ja genügend regenerationszeit hat.
ich frage auch nur weil ich das problem habe schnell muskelkater zu bekommen, da ich mein training regelmäßig variiere und somit dem muskel neue trainingsreize gebe, was bei mir in mk resultiert. das ding ist aber das ich dann regelmäßig brusttraining ausfallen lassen müsste, weil ich wie gesagt vom rückentraining mk bekomme.

mfg crusader

ließ die zwei sachen im www oder in diesem Forum durch. Erstens das Grundprinzip der Hypertrophie. Zweitens: Was ist Muskelkater?
Wenn du dann noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

genau das ist es.bei rückenübungen dient der brustmuskel ja als gegenspieler und wird ^so auch stark gedehnt-deshalb der mk!

Er dient nicht nur als antagonist, sondern, insbesondere bei der Zugrichtung zur Brust auch als Synergist! Daher der Muskelkater. Allerdings spielt auch der Dehnungseffekt eine Rolle.

SYNERGISTEN= die Bewegung unterstützende Muskeln. Z.B. du machst Klimmzüge, der Bizeps ist ein Synergist.
ANTAGONISTEN= Die Gegenspieler des jeweiligen Muskels. Z.B. Bizeps-Trizeps, Brust-Rücken.

Antagonisten können bei bestimmten Bewegungen zu Synergisten werden. Beispiel: siehe oben.

hier nochmal die Erklärung für das Problem:
Funktion des M. latissimus dorsi:

Rückführung (Retroversion) des Armes; senkt auch den erhobenen Arm nach unten

Heranführen (Adduktion) des Armes zum Körper

(Innenrotation (für das Beispiel zu vernachlässigen))

Funktion der Brust:

Arm an den Körper heranziehen (Adduktion)

Senkt den erhobenen Arm nach unten

((Arm nach vorn führen (Anteversion), Innenrotation (beides für das Beispiel zu vernachlässigen))

Jetzt muss man sich nur noch den Bewegungsablauf von Klimmzügen, bzw. Latziehen zur Brust vorstellen.

heute habe ich schonwieder so ein ziehen in der brust. ich frage mich ob das überhaupt muskelkater ist. das ziehen macht sich soweit nur bemerkbar, wenn ich die arme locker hängenlasse und dann stark die brust anspanne. und wenn ich auf die betroffene muskelfaser mit der hand drücke.
könnte das auch ne verspannung sein. ich kann mir nämlich nich vorstellen, dass durch rückentraining die brust sooo stark belastet wir.
achso ich habe in der suchfunktion nicht die antwort gefunden die ich gesucht habe.

mfg crusader

das problem ist weiterhin, dass ich mir sehr viele gedanken darüber mache, ob ich ins übertraining geraten könnte. wie ihr sicher wisst, kann man sich diesbezüglich ne menge einbilden. das ist auch mein problem. ich denke seit tagen an nichts anderes mehr als übertraining. aber ich habe keine probleme.
ich habe keine schlafstörungen, extrem starken appetit, keine probleme beim training (gewichtsmäßig bleibts immer auf dem gleichen niveau mit jeweils geringen steigerungen), koordinationsstörungen habe ich auch nicht (außer meine normale trotteligkeit ;) ), hab immer viel lust aufs training (außer morgends, da bin ich kaputt und habe auf garnichts bock, was sich im laufe des tages legt), ich leide auch nicht unter algemeiner antriebslosigkeit. Aber ich mache mir wie gesagt viel sorgen.

ich trainiere ja im 3er split, wo es mit der regeneration eigentlich geregelt sein sollte oder? nach jedem training mache ich 2-3 saunagänge oder statt einem saunagang, einmal dampfbad. ins solarium gehe ich auch 2 mal die woche.
ernährung stimmt auch soweit.
dies trägt doch allesamt der regeneration bei oder. wäre für tipps dankbar. vieeleicht bin ich ja doch übertrainiert und merke es nicht :(
ich hoffe nicht. scheiß psyche!!!

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Training trotz MK???
Zurück
Oben