Anlogie zwischen Butterfly und Flachbank

DarkKnight

New member
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren ob eine Analogie zwischen Butterflys und Bankdrücken besteht.
Soll heissen:
Kann ich, wenn ich mich im BF ´meinen Brustmuskel trainiere auch auf eine Steigerung beim Flachbankdrücken Hoffen ??
Oder wird beim Bankdrücken ein anderer Teil des Brustmuskels benötigt ??

THX for answering

da dir hier keiner zu antworten scheint geb eich ma meinen senf zu diesem thema ;) ;) ;) ....

also meine persönliche erfahrung ist NEIN . es ist keine steigerung beim butterfly drin wenn ich beim bankdrücken wieder etwas weitergekommen bin . Aber das ist allerdings nur meine bisherige persönlich erfahrung die ich nicht wissenschaftlich begründen kann sorry .
Vom muskelpart her müsste das allerdings schon so ein denn es ist mehr ein vorurteil das man isoliert verschiedene teile der brust tranieren kann . schräg haut natürlich mehr auf die obere flachbank auf die untere brust rein , butterfly ist gut für die "form" (sag ich mal so) aber das wars dann auch ....

naja ich hoffe dir hilft mein beitrag wenigstens ein bissel weiter ......

mfg ARNIE2002

Hi,

ja was Arnold sagt stimmt schon im Großen und Ganzen, Bankdrücken ist die Masseübung für 'n Oberkörper (also vorallem Brust) schlechthin, Butterfly ist, wie man so schön sagt, für die Form, solltest also auf jeden Fall weiter mit Bankdrücken machen, ist besser die Übung ;)

Ciao

DerSchmied

Von der Bewegung her sind beide Übungen durchaus vergleichbar. Nur werden beim Bankdrücken zusätzlich Trizeps und Deltoid stark belastet. Um beim Bankdrücken Verbesserungen zu erzielen ist es also angebracht, auch Bankdrücken zu trainieren, zusätzlich Schultern und Trizeps. Natürlich ist der Butterfly deswegen keine schlechte Übung, der Brustmuskel wird genauso beansprucht.

jeckyll

und butterfly
"formt" genauso wie Bankdrücken!

Mach zuerst Butterfly dann BD. (vorermüdung ist bei Brust besonders wichtig!!)

Wenn du nur Butterfly machen würdest würdest du dich über einen längeren Zeitraum garantiert im BD steigern...nur nicht so sehr wenn du in diesem Zeitraum nur BD machen würdest...

Das könnte man auch so vergleichen: wenn du nem trabbi nen 300ps motor gibst abe rnicht das fahrwerk verbesserst wirst du damit trotzdem keine schnelleren runden fahren.

durch Butterfly bildest du deinen Brustmuskel besser aus. Da es jedoch meistens zuerst zu einem Versagen des Trizeps kommt, ist dieser, ebenso wie der vordere Delta, unerlässlich um beim Bankdrücken nennenswerte Fortschritte zu erzielen.

Mach zuerst Butterfly dann BD. (vorermüdung ist bei Brust besonders wichtig!!)

Vorermüdung ist ab und zu eine gute Sache, jedoch nicht grundsätzlich. Für Masse brauchst du ne "schwere" M-Phase Übung (Bankdrücken) mit viel Gewicht. Fertig. Warum?
--> www/Buch
kurz: UNTER ANDEREM:
Der Testosteronpegel steigt als Reaktion auf Basisübungen ( Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken), schwere Gewichte (85% von 1RM und höher)

ja was Arnold sagt stimmt schon im Großen und Ganzen, Bankdrücken ist die Masseübung für 'n Oberkörper (also vorallem Brust) schlechthin, Butterfly ist, wie man so schön sagt, für die Form, solltest also auf jeden Fall weiter mit Bankdrücken machen, ist besser die Übung

Das ist jetzt nicht dein ernst?! Es gibt weder Masse- noch Definitions- noch speziell muskelformende Übungen!!! Das ist längst wissenschaftlich erwiesen, steht in jedem Buch und so weit ich weiß gibts hier auch n aktuellen Thread von Paul20
Kurz:
Form des Muskels --> Gene
verschiedene Übungen --> muskel wird kontrahiert. Das wars. Der einzige Unterschied ist, in welcher Phase der Kontraktion der Muskel am schwersten belastet wird...

Zurück
Oben