nach dem Training aufdehnen???

ewigerStudent

New member
Bei uns im Studio hab ich noch nie jemanden gesehen der sich vorher und besonders nachher gedehnt hat!!!

Ist es nicht wichtig sich vorher etwas zu dehnen (neben Verletztungsgefahr....) damit sich die Filamente optimal überlappen

und muss man am Ende den Muskel "aufdehnen", damit er nicht verkürzt ?

A

Anzeige

Re: nach dem Training aufdehnen???
nach dem training dehnen ist wichtig, wie du schon gesagt hast, wegen verkürzung, ausserdem werden giftstoffe abgebaut, der muskel wächst schneller und du regenerierst besser.

hab dir übrigens im kohlenhydrat-thread geantwortet:)

ja danke

..hab auch ellenlang zurückgeschrieben mit Einsicht und Einwand,...nur dann hatte ich (da ich offline war) neu gestartet und alles war weg...bla bla lange Rede kurzer Sinn...hole ich nach..

Das mit der Überlappung der Filamente verstehe ich nicht, denn die Überlappung der Aktin und Pektin-Filamente ist im kontrahierten Zustand am grössten.
Dehnen wirkt tonussenkend, dadurch wird der Stoffaustausch verbessert weshalb es auch der Regeneration zu gute kommt.

Dehnen vor dem Training sollte eher als lockeres dehnen im Sinne einer durchblutungsfördernden Massnahme verstanden werden (aufwärmen).

Gruss Skyguide

@Skyguide

Das mit der Überlappung der Filamente verstehe ich nicht, denn die Überlappung der Aktin und Pektin-Filamente ist im kontrahierten Zustand am grössten.

...das stimmt schon, aber stell dir mal vor:...die Myosin - Filamente sind so nah, bzw. die Sarkomerlänge ist nicht groß genug, --> dann können die Aktinfilamente nicht optimal nach Innen gezogen werden ! Wenn sich die Filamente also vorher schon zu weit überlappen, kann sich der Muskel nicht optimal überlappen!

es gibt also eine Beziehung zwischen Sarkomerlänge, Kontraktionskraft und Filamentüberlappung!

Deswegen sollte man sich auch aus diesem Grund etwas vordehnen.

Wenn das Sarkomer aber zuviel vorgedehnt, überlagern sich die Aktin - Myosinfilamente nur noch teilweise...die Kraftentwicklung kann daher nicht maximal sein, weil nicht mehr alle Querbrücken einen Angriffspunkt an den Aktinfilamenten haben --> Gesamtkraft wird geringer....

(Eine optimale Kraftentwicklung findet man bei einer Sarkomerlänge von 2,0 - 2,2 qm)

Du siehst alles hat seine vor und Nachteile.....und vielleicht ist dieser Punkt deswegen vernachlässigbar...

Das musst nochmals näher erläutern, wie du den ersten Teil deiner Aussage meinst.
Zum andern hast du dummerweise keine Möglichkeit den aktuellen Zustand zu ermitteln und damit ist es auch sehr schwer den gezielt zu beeinflussen.
Leichtes dehnen vor der Belastung ist sicher vorteilhaft, wie erwähnt im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Muskulatur auf die Belastung.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: nach dem Training aufdehnen???
Zurück
Oben