Wie oft trainieren???

Andy Deluxe

New member
Hi @ all BB!!!

Habe jetzt schon des öfteren gelesen das ihr immer nur eine best. Muskelgruppe einmal in der Woche trainiert!!!!
Häää???? Wie geht das denn?
Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen!!!
Schließlich gehe ich ja jeden 2ten Tag ins Studio!!! So viel muskeln hab ich gar net jeden nur 1mal in der Woche zu beanspruchen!
Ich veranschauliche mal mein Train:
Also komm rein ins Studio und mache erst
Bankdrücken 5 Sätze
Bauchmusklen 5 Sätze
Latisimuss 4-5 Sätze
Trizeps 5 Sätze
Bizeps 5-6Sätze

So ungefähr schaut er aus! Dazwischen mal nen Rückenstrecker oder ähnliches.
Aber was soll ich denn bitte am nächsten Tag trainieren???
bisher habe ich immer so ziemlich das selbe durchgezogen!
Naja an meinen lieblings maschinen halt! :)
Passt das so oder sollte ich da was ändern?

Gruß Andy Deluxe

A

Anzeige

Re: Wie oft trainieren???
Hallo Andy Deluxe,

schau mal hier:
wie oft .
Also dann erklär ich dir nochmal den Unterschied zwischen einem Ganzkörpertraining (mit Betonung auf Ganzkörper) und einem Split. Bei einem Ganzkörpertraining trainierst du an 2-3 mal pro Woche alle Muskelgruppen in einer Trainingseinheit. Besonders gut geeignet ist ein GK vor allem für Anfänger damit sie sich an die Belastung gewöhnen können.

Bei einem Split (spliten = aufteilen) trainierst du im Normalfall jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche. Wobei natuerlich der Bizeps beim Rücken und der Trizeps beim Brusttraining mitbelastet werden.

Ein Split könnte dann z. B. so aussehen

Montag: Rücken/Bizeps
Mittwoch: Brust/Trizeps
Freitag: Beine/Schultern

ergo was sagt uns dass, jede Muskelgruppe wird nur einmal pro Woche trainiert.

Beim Bauch gibt es unterschiedliche Meinungen, wieviel mal pro Woche. Ich persönlich halte 3 mal für gut, aber da musst du selber ausprobieren was bei dir am besten funktioniert.

Gruss Helby

Ja gut aber GK train ist doch eigentlich das beste was gibt, oder???
Ich muss einfach immer jeden 2ten Tag ins Studio!!!
ist schon ne sucht!!!

gruß Andy Deluxe

Wenn du 3 mal pro Woche ein GK oder später einen 3er Split machst, trainierst du 3 mal pro Woche. Na und was sagt uns das?! Training fast jeden zweiten Tag!!

Gruss Helby

hm...
naja ich gehe eigentich 4-5mal in der woche ins Studio!!!
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das ein Splitt wirklich was bringt!
Das ist ja so als wenn man kurz für ne Stunde irgendwelche bauarbeiten erledigt und da baut man auch nicht musklen in massen auf! zwar schon etwas aber nicht sehr viel!
1 mal in der woche den bizeps ...hm... vielleicht fühlt er sich dann vernachlässigt und tut nicht mehr wachsen!!! :-o

Gruß Andy Deluxe

Die Muskeln wachsen während der Regenerationszeit und ausserdem wenn du mein erstes Post aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass der Bizeps auch beim Rückentraining mitbelastet wird.

Gruss Helby

ja da habe ich schon gelesen.
aber train wobei man 2 "wichtige" muskeln gleichzeitig anspricht ist doch etwas anderes als wenn man den "einen" Musklen direkt trainiert!!!
oder nicht?

gruß Andy Deluxe

:rolleyes: da spricht die pralle trainingserfahrung! sei mir nicht böse aber du höhrst dich so an wie einer der leute aus meinem studio die null ahnung haben und nur ne dicke brust wollen.
kann ja sein das ich mich irre! es ist nun mal so das es genügt den muskel eimal in der woche hart zu trainieren höchstens kannst du ihn zweimal trainieren ich kann dir ja mal nen 5er split anbieten?! ich hab aber kein bock mir die mühe zu machen wenn du ihn nicht auch machst also überlegs dir!

hm...!
Weiß nicht ob ein Splitt für mich wirklich das richtige wäre!
Zum Beispiel trainiere ich meine Beine nur so etwa ca. 2 mal die woche also so wie ich meinen zB Bizeps im Splitt trainiern soll und da stelle ich irgendwie kein Muskelzuwachs fest oder sonstiges alles noch ganz beim alten!
Aber ich kann ja diese woche mal den splitt durchziehen vorausgesetzt du kannst mir nen splitt mache!
Woher kannst du das eigentlich, ich meine es kann doch nicht jeder einfach so nen splitt zusammen stellen oder?

gruß andy deluxe

wieso nicht?
also:
tag1:
bankdrücken 3mal 8-10
fliegende 2mal 8-10
schrägb.dr. 3mal 8-10
rudern stehend mit engem griff

tag2:
klimmzüge 3 8-10
lh überzüge 2 10-15
rudern in vorbeuge mit untergriff 1 8-10
seitheben mit angewinkelten armen 2 8-10
rudern vorgeugt 2 8-10
beinrückheben 3 8-10
beincurls 2 8-10

tag3
nackendrücken mit kh 3 8-10
seitheben 2 8-10
rudern im stehen 2 8-10
wadenheben 4 15-20
tag4
kniebeuge 3 8-10
beinstrecker 3 8-10
beinpresse 2 8-10

tag5
kh curls 3 8-10
konz curls 2 8-10
trizepsdrücken 3 8.10
kickback 2 8-10
beinheben 2 12-20
situps 2 12-20

vorher noch aufwärmsatz und bei den trainingssätzen gleiches gewicht bis zum mv

dass er es net einsieht, liegt an euren erklärungen :D
ma sehen, ob ichs besser kann ;)

gk training ist für anfänger geeignet, da man schnell ein gefühl für die jeweiligen übungen und die geräte bekommt.
man belastet sich normalerweise nicht bis zum maxium, da man das zu diesem zeitpunkt noch garnet kann(unerfahrenheit).
in dem maße, wie du deine muskeln trainierst, können sie sich auch noch regenerieren, später wird das allerdings problematisch.
das kraft-regenerationsverhätlnis verändert sich mit der entwicklung sehr stark, heißt also, je länger man trainiert, desto mehr gewichte kann man stämmen. die regenerationsfähigkeit steigt aber nicht entsprechend der kraft an, was zur folge hat, dass man erst zwischen TE mit gleicher muskelgruppe und später zwischen TE's allgemein längere pausen haben muss.
nächster punkt: bei dem genannten split z.b. kannst du 2 muskelgruppen auf einmal trainieren(brust+trizeps, rücken + bizeps) OHNE wirklich für 2 muskelgruppen zu trainieren.
die brust bzw rückenübungen wirken auf trizeps bzw bizeps schon dermaßen stark, dass diese nur noch wenig mit trainiert werden müssen.
außerdem sollte ein training relativ intensiv und kurz sein.
ich frage mich, wie du das bei 5 muskelgruppen in einer TE gebacken kriegen willst, jeden muskel maximal zu beanspruchen...
weiter gehts mit dem pumpeffekt: eigentlich heißt das ziel bei volumentraining max. pump. Frage: wie willst du in so ziemlich allen muskeln deines körpers maximalen pump haben? wo soll das blut herkommen.
und und und.
gegen gk spricht dermaßen viel...

A

Anzeige

Re: Wie oft trainieren???
Hallo Ancile,

schau mal hier:
wie oft .
Zurück
Oben