Welche Zink - Dosis?

ewigerStudent

New member
So...hab mir aus der Apotheke Zink Tabletten besorgt

man soll sie abends einnehmen, nur in welcher Dosis...???

eine Kapsel hat 50 mg Zink!!

Kann ich da problemlos jeden Tag eine nehmen? Sollte ich Pausen machen? Oder jeden zweiten Tag? Oder ist das noch zu wenig?

Eine Tablette pro Tag reicht; außer du nimmst Anabolika, dann würd ich auf 100 mg raufgehen.

Danke...wann sollte man die Kapsel nehmen? Ne halbe Stunde vor dem Abendesse hab ich gehört?

Im Netz schwanken die empfohlene Tagesdosis um 25 mg tgl. ...ist dann 50 mg vielleicht nicht doch zu hoch??? *grübel*

Bitte um weitere Hilfe!

Hab mir vor kurzem auch Zink in der Apotheke gekauft.
Eine Kapsel hat 15 mg Zink. hab erst eine genommen und jetzt nehme ich 2 Stck. bevor ich schlafen gehe....trink dazu Wasser in dem eine halbe Magnesium Tablette aufgelöst ist. (Die andere hälfte trink ich nachmittags)
In diesem Sinne

15 mg Zink ist normaler Tagesbedarf, aber da BB ler mehr dafon brauchen kannst die 50mg ruhig nemen , am besten vor dem schlafen gehen

aus der apo hast du ein 50mg starkes präparat.bist du sicher?studier noch mal die anleitung,ob das wirklich 50mg elementares zink sind.oftmals ost es nur eine zinkverbindung mit weniger zink.
mir wurde des öfteren schon gesagt solche dosen gibts in deutschen apos nicht mehr zum verkauf!

meine empfehlung sind max. 30mg pro tag mehr ist echt zuviel des guten.die empfehlung der deutschenernährunggesellschaft liegt bei 15mg pro tag.und vergiß nicht dass du auch noch zink über die nahrung aufnimmst.
also ich würde nur eine halbe nehmen.warum so überdosieren,bringt nicht mehr im gegenteil.und so hält dein vorrat doppelt so lange.

denke auch nicht dass es 50mg reines zink sind...
sicher ne verbindung wie sunnybody schon sagte... wahrscheinlich solche zinkrotat tabs mit 50mg was ~7mg reinem zink entspricht

also ich habe aus der aphoteke eins mit 94mg irgendwas was exakt 15mg reines zink entspricht.

Der preis finde ich nur etwas happig, 30€....

Thunder

Original geschrieben von Thunder567
also ich habe aus der aphoteke eins mit 94mg irgendwas was exakt 15mg reines zink entspricht.

Der preis finde ich nur etwas happig, 30€....

Thunder

30euro ??? für wie viele ?
confusedbig.gif

Das Präperat heißt: Tri-Zink 50

bestehend aus Citrat, Chelat u. Picolat !!! 50 mg

mit wieviel mg Zink soll ich denn jetzt rechnen???

kann ich also tgl. nehmen, da es sich um einen Chelat - Komplex handelt, und die reine Zinkmenge niedriger ist ???

teilen kann ich die Kapsel leider nicht!

weiß bedeutet wohl % DV ???

eine Kapsel hat:

Menge/Einnahme % DV
Zink 50 mg 333
(aus Citrat, Chelat, Picolinat)

izi !
wenn 15mg der normale tagesbedarf ist, sind 3*15mg (=45mg) 300% des tagesbedarfs. fehlen noch 5mg zu 50 und da 5 1/3 von 15 ist wärens 33% vom bedarf.
also addiert zu 50mg = 333% des tagesbedarfs.
boa mathe lk gehabt, so krass :D

obwohl ich ja zugebe, dass es strange wär, wenn 50mg in einer kapsel sind wo das quasi viel zu viel ist...

hatten wir schon in diversen anderen posts.
kurz gesagt stärkt es das immunsystem.und was für uns bb´ler wichtig ist es hilft die testobildung anzuregen.

Zurück
Oben