Kreuzheben und Bandscheiben

Andy-X

New member
es gibt bestimmte Übungen, die versuche ich zu vermeiden, dazu gehören Kreuzheben, auch Hantelkniebeugen (mit der LH im Genick), versuche da Alternativen (Hyperext., Kniebeugen mit KH u.ä.).

Zwar hat mir ein Trainer die Übungen gezeigt und sie werden überall (auch von Arni) als sehr wertvolle Grundübungen dargestellt, dennoch höre ich immer wieder, v.a. das Kreuzheben sei ein Bandscheibenkiller.

Wie ist es damit?

jede übung die du frei machst ist ein bandscheiben killer. rudern, kniebeugen, kreuzheben, sogar LH-curls im stehen, usw.

jedoch sind kann man die belastung auf die bandscheibe sehr stark minimieren, wen man die übung sauber und kontolliert ausführt. mach sie ruhig, mach sie halt sauber. wenn du en trainer hast, kann er dir ja zuschauen, bis du sie im schlaf kannst:D

Übungen wie Kreuzheben und Lh-Kniebeugen sollten in keinem ernsthaften Aufbauprogramm fehlen.
Schließlich willst du beim Brusttraining ja auch nicht auf das Bankdrücken verzichten.
Es stimmt jedoch, das Kniebeugen und gerade Kreuzheben sehr die Bandscheiben belasten. Deshalb ist es sehr wichtig erst mit wenig Gewicht den Bewegungsablauf zu trainiren und die Rückenstrecker zu stärken um so durch die Anspannung der Rumpfmuskulatur die Belastung der Bandscheibe zu mindern.

Mache auch kein Kreuzheben und Kniebeugen nur im Bereich von 15-20whs, weil ich einfach schiss um mein Rücken hab.

Für den Grad der Belastung deiner Bandscheiben sind 2 Sachen entscheidend. Erstens deine Sportlichkeit, also ob Fetter Im-Sessel-Chiller oder Mr Olympia. Zweitens die Ausführung der Übung.
Wenn du nicht zum ersten Mal Sport machst und die Übungen sehr sauber und anfangs mit wenig Gewicht ausführst, sind sie absolut nicht gesundheitsschädigend.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben und Bandscheiben
Zurück
Oben