wie

imported_boris

New member
Hi Forum,

wenn ihr den jeweiligen Muskel nur ein mal pro Woche trainiert, wie macht ihr das dann?

Also wieviele Sätze, mit welchem Gewicht und wie vielen Wiederholungen? Interessiert mich besonders für den Bizeps.

Danke
Gruß boris

6-8 whd mit 3 sätzen pro übung gewicht musste so machen dasde bis zum muskelversagen kommst

und des mit 1 mal die Woche geht halt mit nem Split: was weiss ich Montag Beine, Dienstag Pause, Mittwoch Brust+Bauch+Arme,
Donnerstag Pause, Freitag Rücken Schultern.
Ist aber nur ein beispiel

Muskelversagen

Danke,

und was heißt Muskelverasagen genau? Das man das Gewicht absolut nicht mehr weiter hoch bekommt?

noch ne Frage: derzeit mache ich nach jedem Bizepstraining 2 Tage Pause. Ist das definitiv zu wenig, oder o.k.?

Und wie ist das mit den 6-8 Wiederholungen; ich kann doch automatisch bei gleichem Gewicht im letztem Satz nicht mehr so viel schaffen, wie im ersten..?

Und was passiert bei 10-13 Wiederholungen (mache ich zurzeit)?

Danke vielmals

boris

1.Muskelversagen heisst, das du soviele Wiederholungen machst
wie du nur irgendwie schaffst (zum Schluss brennts wie die Hölle und du bist am Brüllen). Und das Gewicht sollte eben so gewählt sein das du 6-8 Wiederholungen schaffst.
2. Ja bevor man nochmal den gleichen Muskel trainiert sollte man eine Woche pause machen.
3. Beim 2ten, 3ten satz reduzierst du das Gewicht entsprechend, so dass eben noch 6-8 drin sind, musst am Anfang halt viel experimentieren wieviel weniger du nehmen musst etc...
4. Bei 10-13 Wiederholungen passiert kaum was anderes
;)

@boris
Wichtig wäre es zu wissen, ob du dich noch im Wachstum befindest in deinem Profil steht leider nichts. Solltest du noch nicht ausgewachsen sein, dann ist empfehlenswert die Zahl der Wiederholungen etwas hochzuschrauben so ca. 12-15 Wiederholungen. Ansonsten ist 6-10 zu empfehlen. Es ist völlig normal, dass du im zweiten und dritten Satz bei gleichem nicht mehr soviel Wiederholungen schaffst. Ich z. B. mache es so im ersten Satz 10 dann 8 und im letzten 6 Wiederholungen. Jeden zweiten Tag den Bizeps zu trainieren finde ich zuviel, denn du musst dir bewusst sein, dass du den Bizeps auch beim Rückentraining stark belastest. Die Frage zum Muskelversagen hast du eigentlich schon selbst beantwortet.

Gruss Helby

Original geschrieben von boris
und was heißt Muskelverasagen genau? Das man das Gewicht absolut nicht mehr weiter hoch bekommt?
Korrekt. Du kannst auch noch ein wenig gegen das Gewicht andrücken, auch wenn du nicht mehr hoch kommst.

derzeit mache ich nach jedem Bizepstraining 2 Tage Pause. Ist das definitiv zu wenig, oder o.k.?
Ich würde jeden Muskel maximal 2x pro Woche trainieren, sprich mindestens 3 bis 4 Tage Regeneration.

Und wie ist das mit den 6-8 Wiederholungen; ich kann doch automatisch bei gleichem Gewicht im letztem Satz nicht mehr so viel schaffen, wie im ersten..?
Dann reduzierst du eben das Gewicht. Aber wenn's nur 1-3 wdh. weniger sind, macht das auch nix.

Und was passiert bei 10-13 Wiederholungen (mache ich zurzeit)?
10 - 13 wdh. sind okay. Du musst selber rausfinden, auf was dein Körper besser anspricht. Für den Durchschnittstypen sind so 6 - 10 wdh (für kleine MG) gut. Für große MG (z.B. Beine) eher wdh. 10 - 15. Für den Bauch 15-30.

kommt auch auf die muskelgruppe an wie langs dauert... grosse (beine) dauern länger kleine (bizeps trizeps) weniger lang...:eek: ;) :D

Danke

Also, ich werd mal mehr Zeit für die Regeneration geben.

Nein, bin nicht mehr im Wachstum: 23 Jahre, 1,87 groß, 83 kg. Setzte teilweise Speck an, bin aber nicht wirklich dick. Dürfte doch geeignet sein, um Muskeln zuzulegen, oder?

Gruß boris

Über die Vorteile eines symmetrischen Trainings muß ich mich wohl nicht auslassen.Schultern, brust und Oberarme gehören selbst für den primitivsten Poser ins Wochenprogramm.Ich hoffe du mußt dich nicht angesprochen fühlen.Aber wenn du zur Zeit,aus welchen obskuren Gründen auch immer, wirklich nur an nem fetten Oberarm arbeiten willst, vergeß den Trizeps nicht.Für den Eindruck von nem richtig hulkigem OA ist der Trizeps zu mehr als 50% beteiligt.Allein durch das Volumenverhältniss von BI zu Tri.Will dir kein Proleten-Workout vorwerfen.Aber wer nur nach Bizeps fragt!
Kellerassel

Zurück
Oben