tips zum muskelaufbau

tortel

New member
tach zusammen,
ich bin ziemlich neu im fitness und buildinggeschäft.
mache erst seit 1,5 jahren diesen sport, und möchte nun von
ein paar alten füchsen wissen inwieweit ich meine muskelmasse
und meine kraft erhöhen könnte.
nachdem ich einiges gelesen habe ist mir schonmal bewußt geworden das ich teilweise vielzuviel spezielle muskelgruppen trainiert habe und deshalb eventuell nicht so richtig weiterkomme.
wenn jemand etwas zeit hätte, würde ich mich über tipps und tricks freuen.
p.s.
ich versuche nun erstmal mich nach dem trainingsplan 5 zu orientieren.
es liegt ein foto anbei, damit man in etwa sehen kann wo ich im moment stehe. ( aber bitte nicht lachen, ich übe ja noch !! )

danke und sportlichen gruß, tortel !!

Hallo,

Leider sind Deine Fragen nicht spezifisch genug um detailliert Auskunft zu geben. Desshalb fasse ich einfach einige wichtige Sachen zusammen, die Du eventuell selber schon nachgelesen hast:

- Grunduebungen bauen Masse und Kraft auf:

Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzuege, Langhantelcurls, Rudern vorgebeugt, Bankdruecken, Schulterdruecken und dazu wuerde ich noch Dips am Barren vorschlagen.
Schreib Dir einen Trainingsplan auf (3er Split ist zu empfehlen) und notiere Dir bei jeder TE das bewaeltigte Gewicht sowie die Wiederholungen. Trainiere 6-10 Wochen danach und dann drehst Du den Plan um, beginnst also bei der letzten Uebung. Falls Du Details zum Plan brauchst...melde Dich. Halte die TE unter 60 Minuten.

- Richtige Ernaehrung bringt Masse im vorteilhaften Verhaeltnis zum Fettaufbau

Es gibt "Experten" die auf hohen Eiweisskonsum schwoeren (2-3g pro Kg-KG) und wiederum andere behaupten es reichen 0.8 gramm. Das musst Du selber fuer Dich rausfinden: Experimentiere. Starten wuerde ich mit 2gramm pro kg Koerpergewicht. Wenn Du gute Fortschritte machst=i.O....falls nicht kannst Du immernoch erhoehen oder weniger nehmen zugunsten von KH oder Fett.