intensität ?

A

Anzeige

Re: intensität ?
ne na ja weiss jetzt auch nicht so genau aber glaub mal damit ist gemeint wie intensiv der muskel gereizt wird.also ob ich 20wdh. mache oder 4wdh,die intensivität ist dann ganz unterschiedlich.
ist keine gute erklärung musst mal warten bis die anderen antworten.
cu

Intensität ist nichts anderes als die einwirkende Reitstärke. Sie wir in Kraftsport durch die Gewichtsangabe in kg angegeben oder in Ausdauertraining die Herzfrequenz

intensität hat doch nichts mir dem gewicht zu tun!!!
"ich trainiere mit einer intensität von 80 kg?!"...

es bezeichnet eher die ausführung und das verausgaben durch spzeielle techniken

Eigentlich ganz einfach.

Wenn du nach der 10. WDH merkst "oh scheisse ist das schwer" en bischen rumroppst und das nochmal schwer hochbekommst, dann ist das eine geringe intensität.

Wenn du aber nach der 10. WDH merkst, "scheisse, ein 11. mal bekomm ich da snicht hoch.." Dann aber dich zusammenreist, unter entbehrung aller kräfte mit lautem ächzen und stöhnen (muss net sein, nur zur veranschaulichung :D) das ein 11. mal hochwiefst und wieder ablässt, dann dir denkst, "shit, ich hab ncoh ne wdh, das wird die hölle" und dann vollekanne am gewicht zerrst, dir denkst "du scheiss gewicht, dich bums ich weg" und dein muskel zerfliegt, dann ist das ne hohe intensität!

@Ancile
Die Intensität gibt die Höhe der Trainingsbelastung bei einer Wdh. bzw. den Sätzen an. Im Krafttrainng wird die Intensität durch DIE GEWICHTSANGABE in Kilogramm angegeben.

und wenn du dann ein leichteres Gewicht nimmst und weitermachst trainierst mit noch höherer Intensität!
(je mehr du dich dem *totalen* Muskelversagen annäherst:)

In meinen Augen entspricht die Intensität im Bodybuilding-TR der Anzahl der ermüdeten Muskelfasern - also jetzt nicht zahlenmäßig natürlich.

Was ich meine, ist, wenn ich ALLE verfügbaren Muskelfasern total platt mache (totales MV) habe ich mit hoher Intensität trainiert, wenn ich aber z.B. nur einen Aufwärmsatz mache, der die Muskelfasern kaum belastet, habe ich mit niedriger Intensität trainiert.

Das mit den Gweichten halte ich nicht für richtig.
Demnach würde ja jemand, der schlampig 100Kg drückt sehr viel intensiver trainieren als jemand, der sauber 50Kg nach HIT-TR drückt :eek:
ne, da glaub ich so nicht dran.

C U

Intensität

Intensität im BB ist doch ein ausschlieslich subjektiver Faktor .
Intesivtraining bedeutet für mich eine möglichst langsame Ausführung der Wiederholung mit mäßigem Gewicht. Das heißt z.b. 5 Sekunden für die positive Belastungsphase ,7 Sekunden für die Negative.
Die Verwendung maximaler Gewichte bei niedriger Wiederholungszahl heißt "heavy duty" .

Hall bax !

Wenn deine 120 kg gut verteilt sind ,wirst du es wohl schaffen .
Ich hingegen mit meinen mickrigen 82 kg......

Original geschrieben von MegaCube
In meinen Augen entspricht die Intensität im Bodybuilding-TR der Anzahl der ermüdeten Muskelfasern - also jetzt nicht zahlenmäßig natürlich.

Was ich meine, ist, wenn ich ALLE verfügbaren Muskelfasern total platt mache (totales MV) habe ich mit hoher Intensität trainiert, wenn ich aber z.B. nur einen Aufwärmsatz mache, der die Muskelfasern kaum belastet, habe ich mit niedriger Intensität trainiert.

Das mit den Gweichten halte ich nicht für richtig.
Demnach würde ja jemand, der schlampig 100Kg drückt sehr viel intensiver trainieren als jemand, der sauber 50Kg nach HIT-TR drückt :eek:
ne, da glaub ich so nicht dran.

C U

HI , Cube !

Mir ist mal gesagt worden , daß wenn ich mit einem hohen Gewicht im MASSEBEREICH nicht ganz so energisch trainiere (also mir nicht die letzten 2 Wdh. vielleicht nicht so sehr erkämpfe ) , ich immer noch EHER HYPERTROPHIE erwarten kann als mit einem geringeren Gewicht und HÖHERER Wiederholungszahl , bei der ich mir DANN DOCH DIE LETZTE WIederholung 'rausholen würde ( was ja auch einfacher ist ! )....

Also spielt das Gewicht ja im Hinblick auf die INtensität doch schon eine größer Rolle als die Wdh.-Zahl , die erst einmahl ja nur die EXtensivität beeinflußt !?

Aus deinen Worten geht hervor , als bräuchte man ja nur eine bestimmt Leistung ( im rein rechnerischen , physikalischen Sinne !) vollbringen , um Hyperthropie zu erlangen (?!)...aber ein Marathon-Läufer leistet da doch VIEL MEHR und baut trotzdem nicht so sehr auf ( wohl eher ab !? ) wie ein Bodybuilder ....

Demnach ist die Intensität wohl nicht absolut GLEICH Leistung , sondern korreliert vielleicht 'n bisken mit dersleben , oder !?

Ich meine , selbst wenn ich nur einen (laschen)Satz an der Bank drücke ( mit HOHEM Gewicht ) , baue ich EHER auf , als würde ich 30 Liegestützte machen , oder !?

Das Gewicht spielt insofern eine Rolle, als das du mit zu wenig Gewicht kaum ausreichendes Muskelversagen erreichen wirst.

Heißt also, wenn du 80Kg drücken KANNST aber nur 20Kg drückst, bekommst du natürlich kaum hypertrophie zu stande, ganz einfach deshalb, weil die Belastung zu gering ist und die Muskelfassern immer wieder genug Zeit haben, sich zu erholen (nennt sich auch Kraftausdauer-Training) - verstanden, was ich meine?

Vielen sagen ja auch, ein Satz HIT ist richtig gemacht Intensiver als 6 Sätze Volumen, wobei die HITer aber deutlich weniger Gewicht nehmen.

Eigentlich wollte ich nur sagen, daß es Blödsinn ist, zu sagen "ich trainiere mit ...Kg Intensität". - Dann würden ja auch alle, die stärker sind und schwerere Gewichte drücken auch intensiver trainieren als diejenigen, die noch nicht so hohe Gewichte verwenden.

C U

A

Anzeige

Re: intensität ?
Zurück
Oben