Gewicht reduzieren UND Muskelaufbau ?!

Bigfoot1

New member
Als BB-Anfänger habe ich versucht, möglichst viele Informationen via Internet zu erlesen, habe jedoch immer noch konkrete Fragen zu meinem Ernährung- und Trainingsplan.
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit dem BB angefangen. Derzeit wog ich ca. 122 kg (trotz 202cm Körpergröße natürlich immer noch zu viel!). Ich habe zusätzlich meine Ernährung umgestellt (fett- und kalorienarm) und anstatt kurzer Aufwärmphasen vor dem Training mindestens 30 min. auf dem Rad eingelegt. Mein Ziel ist es, Gewicht zu verlieren (typische Problemzonen von Oberschenkel über Po bis Bauch) und durch gezieltes Training Muskelmasse aufzubauen. Heute bin ich bei einem Gewicht von ca. 114 kg angekommen und es stellen sich bereits sichtbare Veränderungen (hautpsächlich Bizeps, Trizeps, Brust) ein. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich bei Beibehaltung der momenten Trainingsmethoden, bzw. der relativ "plumpen" (plump, weil es mir schwer fällt, sämtliche Rahmenbedingungen, wie z.B. 2g/kg Körpergewicht Eiweiß, usw. umzusetzen) Ernährungsumstellung (kaum Fett, weniger Kalorien, mehr Kohlehydrate, mehr Eiweiß) nicht mit weiteren Erfolgen gerechnet werden kann.
Nun meine Fragen:
1. Sind meine Trainingsziele (Gewicht reduzieren UND Muskelaufbau) überhaupt realisierbar?! Oder schließt das eine das andere aus und ich muß mich zunächst auf die Gewichtsreduktion konzentrieren?
2. Kann ich Protein-/Eiweiß-Drinks einsetzen und dafür weniger Kalorien zu mir nehmen, um beide Trainingsziele zu erfüllen?
3. Ich arbeite leider oft bis ca. 19 oder 20 Uhr. Sollte VOR oder NACH dem Training (ca. 1 1/2 Stunden) gegessen werden? Und vor allem WAS?
4. Wieviel Kalorien muss ich denn jetzt zu mir nehmen? Weniger als verbrannt wird, um abzunehmen oder mehr (Kohlenhydrate, usw.) um Gewicht aufzubauen?
5. Ich mag so unheimlich gern Vollmilch (3,5%). Muß ich darauf komplett verzichten, oder ist ein Müsli zum Frühstück drin?
6. Muß ich bei meiner Körpergröße etwas besonderes beim Training beachten? (Ist halt alles länger ... ;-)
7. Fragen über Fragen, die ihr vermutlich schon sooo oft beantwortet habt; also vorab sorry dafür :)

hi,

-------------------------------------------------------------------------------
5. Ich mag so unheimlich gern Vollmilch (3,5%). Muß ich darauf komplett verzichten, oder ist ein Müsli zum Frühstück drin?
-------------------------------------------------------------------------------

Es gibt ja auch ne Milch mit 0,3% Fettanteil, ich merke den unterschied nicht.

@InSor, ob 3,5 oder 0,3% fett macht den unterschied auch nicht fett wenn man den zuckergehalt in bezug setzt, da spielt das dann auch keine rolle mehr.

Gruß
Thunder

@InSor, muste aufs haltbarkeitsdatum gucken :D

Nö, natürlich nicht. Aber was hat das mit der schokolade zu tun??

Thunder

Zurück
Oben