Klimmzüge pflicht?

Nackenkeule

New member
Muss man Klimmzüge machen oder kann man das auch durch andere Übungen kompensieren?

Momentan trainier ich den Rücken so:
3x Klimmzüge weiter Griff
3x KH-Rudern
3x Hyperextension
3x Maschine für oberen Rücken + Trapez

So will ich trainieren:
3x LH-Rudern
3x KH-Rudern
3x yperextension
3x Maschine für oberen Rücken + Trapez

Ich wollt die Klimmzüge rausnehmen weil die immer so anstrengend sind :D , ne mal im ernst, ich krieg da immer Muskelkater im Bizeps (ganz oben und ganz unten), Bauch, Rücken (da soll er hin) und in der unteren Brust.
Das wirft mich immer voll aussem Plan (5er Split) musste schon mehrere Tage ausfallen lassen.
Kann ich den Rücken so trainieren wie ich es vorhab?

So sieht meine momentane Trainingsaufteilung aus:
MO Rücken
DI Frei
MI Bizeps+ Bauch
DO Brust+Schulter
FR Trizeps+ Bauch
SA Frei
SO Beine+ Bauch

Is das ok?
 
Ich denke schon, ich mach auch keine Klimmzüge und bis jetzt entwickelt sich der Rücken ganz Gut.
 
Ich mache Latziehen statt Klimmzüge, da ich keine Klimmzugstange habe. Und mein Lat entwickelt sich ganz gut dabei.
 
Ich mache auch keine Klimmzüge sonndern Latziehen und meine Lats sind am Anfang auseinander gegangen als hätte ich mir Synthol reingespritzt! :eek: :D ;)

Gruß Fujiama
 
Original geschrieben von Nackenkeule
Muss man Klimmzüge machen oder kann man das auch durch andere Übungen kompensieren?

Momentan trainier ich den Rücken so:
3x Klimmzüge weiter Griff
3x KH-Rudern
3x Hyperextension
3x Maschine für oberen Rücken + Trapez

So will ich trainieren:
3x LH-Rudern
3x KH-Rudern
3x yperextension
3x Maschine für oberen Rücken + Trapez

Ich wollt die Klimmzüge rausnehmen weil die immer so anstrengend sind :D , ne mal im ernst, ich krieg da immer Muskelkater im Bizeps (ganz oben und ganz unten), Bauch, Rücken (da soll er hin) und in der unteren Brust.
Das wirft mich immer voll aussem Plan (5er Split) musste schon mehrere Tage ausfallen lassen.
Kann ich den Rücken so trainieren wie ich es vorhab?

So sieht meine momentane Trainingsaufteilung aus:
MO Rücken
DI Frei
MI Bizeps+ Bauch
DO Brust+Schulter
FR Trizeps+ Bauch
SA Frei
SO Beine+ Bauch

Is das ok?


Ich würd lieber Freitag mit Samstag austauschen, da am Donnerstag doch schon Brust trainiert wird. Und bei fast allen Brustmuskelübungen wird auch der Trizeps mitbelastet. Und dann könntest du ihn am Freitag, also am nächsten Tag doch nicht voll belasten, da er doch schon leicht erschöpft ist, oder?
Aber das ist ja deine Entscheidung...:D
 
Also ich finde man kann Klimzüge net austauschen, oder gar kompensieren! Klar gehn die auch aufm Bizep und auch auf die Unterarme, aber ich finde wenn man die noch mit schön Zusatzgewicht macht, gibts doch nix was so am Lat reißt wie diese Übung ;)

gruß
 
Klimmzüge sind meiner Meinung nach nicht austauschbar! Es gibt einfach keine Übung, die mehr auf den Lat geht. Du musst sie nur korrekt ausführen und dich total auf deinen Rücken konzentrieren, dann hat auch der Bizeps nicht son Heuler!

Peazn
 
Kammgriff: So wie du eine LH bei Biszeps Curls hälst - Handflächen zu Dir zeigend

Ristgriff: eben umgekehrt ;)
 
Hi,

änder lieber vom 5er-SPlit auf 4er. Das andere ist nur für profiambitionierte geeignet.

Wenn bei Klimmzügen dein Bizeps ordentlich brennt, kombiniere an diesem Tag einfach Rücken und Bizeps. Dann hat der Bizeps auch wieder 7 Tage Zeit zum erholen, einfach perfekt.

Genauso mit Rücken: Rücken und Trizeps an einem Tag. Zwar wird der Trizeps auch bei Schulter gereizt, hat also nicht 7 Tage Zeit zum erhoeln, aber immerhin schon mal reduziert.

Mein Vorschlag:
Rücken/Bizeps
Brust/trizeps
PAUSE
Beine/Bauch
Schultern/Trapez

Probier mals aus.

Gruß, Musketier
 
Zurück
Oben