probleme bei dips

iceonly

New member
hallöle,

ich hab zT massive probleme wenn ich dipps mache. und zwar tut nach sehr kurzer zeit mein schlüsselbein weh. oder bzw beide.
es fühlt sich so an, als wenn ich sie irgendwie ganz massivem druck aussetze. also als wenn sie bald durchbrechen. (hoffen wirs mal nicht ;) )
hat jemand ne ahnung was das sein könnte? fühlt sich echt so an als wenn sie total unter druck stehen und das tut schweine weh sag ich euch...

Dann ist das erste was du machen musst, die Übung auf jeden Fall rausnehmen.

Machst du Dips am Barren oder an der Bank? Wie ist deine Griffweite? Mit oder ohne Gewicht?
Haste du Knochenkrankheiten? Osteoporose?

Bevor ich dich zu einem Orthopäden schicke, würd ich genauere Infos haben :D

In Liebe
Norbi :)

ich mach dipps am barren. griffweite ist n bischen mehr als schulterbreit.
den ersten satz mach ich meisten ohne gewichte, zum aufwärmen, die darauffolgenden mit 10-15 kg zusatzgewicht.
knochenkrankheiten hab ich nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste ;)

wenn ich dipps zwischen zwei bänken mache, hab ich die probleme nicht.

Dips belasten das Schultergelenk stark. Grad auch bei solch einem hohen Zusatzgewicht. Vielleicht solltest du dir überlegen auf enges BD oder French Press als Masse-Übung umzusteigen, und dann Schulter trainieren. Wie ist die Anordnung von schulterbelastenden Übungen und deinem Trizeps-Training in deinem TR-Plan?

In Liebe
Norbi :)

Ja das kenn ich!!!
Ich hab das wenn ich dips an der Bank mache, aber bei weitem nicht so schlimm wie du und auch immer nur bei de letzten 2-3 Wiederholungen.Aber ich ignoriers weils wie gesagt kaum weh tut.

sieht folgendermaßen aus.

schulter/nacken kommt nach brust an einem trainingstag.
und zwar schulterdrücken, seitheben am kabelzug, frontheben, und zum schluss nackenziehen am kabelzug.

trizeps am zweiten tag nach rücken und bizeps.
in der reihenfolge dips, seilzug mit untergriff und am kabelzug mit nem seil immer nach unten,ka wie ich das nennen soll, weiß schon was gemeint ist ;) :D

enges bd wäre ne alternative...

Zurück
Oben