Dehnen beim Muskelkater?

Skaal

New member
Sers Leuz.

Nachm intensiven Training, Bankdrücken, Butterfly Bankdrücken am Gerät, Bankdrücken mit KH und Liegesützte hab ich verdammt harten Muskelkater an der Brust und an den Schultern. Und da ich noch Schüler bin und Sportunterricht habe wollt ich fragen ob es schädlich ist wenn ich troz Muskelkater mich Dehne?? Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus wäre um jede Hilfe dankbar.

Dehnen bei Muskelkater würde ich unterlassen, viel eher würde ich die betroffenen Stellen zuerst ein paar Tage kühlen und dann Voltaren Salbe dünn auftragen. Voltaren wirkt durchblutungsfördernd, der Heilungsprozeß wird dadurch beschleunigt. Generell gilt, ein hartes Training geht auch ohne Muskelkater. Muskelkater sollte nur bei völlig Untrainierten auftreten, wenn du schon länger dabei bist, und dennoch Muskelkater hast, trainierst du zu hart.
Wenn die Schmerzen dann nachlassen, kannst du damit beginnen sachte zu dehnen, damit sich der Muskel nicht dauerhaft verkürzt und etwa eine Beuge/Streckhemmung entsteht.

Dehnen bei Muskelkater würde ich unterlassen, viel eher würde ich die betroffenen Stellen zuerst ein paar Tage kühlen und dann Voltaren Salbe dünn auftragen. Voltaren wirkt durchblutungsfördernd, der Heilungsprozeß wird dadurch beschleunigt.

Seh ich genauso.

Muskelkater sollte nur bei völlig Untrainierten auftreten, wenn du schon länger dabei bist, und dennoch Muskelkater hast, trainierst du zu hart.

Das allerdings seh ich völlig anders.

Wenn die Schmerzen dann nachlassen, kannst du damit beginnen sachte zu dehnen, damit sich der Muskel nicht dauerhaft verkürzt und etwa eine Beuge/Streckhemmung entsteht.

Wenn überhaupt würde ich DIREKT nach dem Training die entsprechenden Muskeln dehnen und nicht wilkürlich, nur weil der mk nachläßt.

C U

Natürlich,
normalerweise dehnt man direkt nach dem Training, damit der durchs Training verkürzte Muskel wieder auf seine normale Länge gedehnt wird, denn erst dann beginnt die Regeneration.
Bei MK würde ich aber nicht dehnen, und auch sofortiges Dehnen kann einen MK nicht verhindern.
Ich hatte jeweils nur ganz am Anfang bei den ersten Trainingseinheiten einen MK.

ich dehne mich da schon und zwar ganz locker erstmal gut warm machen wirklich gut und dann dehnen hilft zumindest bei mir an den beinen nach dem skaten schon

A

Anzeige

Re: Dehnen beim Muskelkater?
Zurück
Oben