berufsheer ist (aussage eines mir bekannten, höhergradigen offiziers, der nicht blind "pro bw" eingestellt ist sondern auch weiß, dass dort sehr viel ineffizienter schwachsinn geschieht) keine sonderlich ansprechende lösung.
seiner aussage nach würde er nur noch mit "waffengeilen, hirnlosen rambos" und personen, die sonst keinen job finden würden und die soldatenzeit als sicheren job ansehen würden, in dem man ohne große anstrengung/weiterbildung gutes geld durch spaß verdienen kann.
seiner aussage nach ist die wehrpflicht daher eine große chance, doch noch (halbwegs) gebildete leute vielleicht über die grundwehrdienstzeit für den dienst in der bw zu begeistern und diese intelligenten leute zu halten, um auch einen "nachwuchs" zu haben.
ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass eine bw voller "waffengeiler rambos" (erst recht als berufsarmee) sicherlich nicht die wünschenwerteste alternative ist oder?
@Mr.KroSsEm*nn:
von oben besagter person habe ich einmal auf nachfrage seine erstaunten worte gehört:"wie, das gibt es immer noch? ich kenne es eigentlich so, dass man nur noch 'nein' sagen muss und gar nicht mehr begründen muss."
ich meine auch einmal gehört zu haben, dass deine vorladung gar nicht heißen muss, dass deine verweigerung besonders unüberzeugend war. es sieht wohl nur noch ganz einfach so aus, dass das kwe immer noch einen gewissen %-anteil an verweigerungen persönlich überprüfen muss und da wurdest du anscheinend gezogen.
du wirst wahrscheinlich kurz einmal deinen lebenslauf vortragen müssen "Mr.KroSsEm*nn, erzählen sie doch bitte einmal über ihr leben.." ..dann wirst du deine verweigerung vorlesen müssen und vielleicht fragen dich dann die personen (ich denke, es werden drei sein, wobei nur einer vom kwe ist, die anderen sind für gewöhnlich unabhängig (lehrer.. etc. wie schöffen?).
dann wird sich beraten und danach bist du wahrscheinlich als verweigerer anerkannt.
fakt ist, keiner hat wirkliches interesse daran, dass gerade du (oder auch jemand anderes) nun doch zur bw geht und nicht verweigert, von daher darfst du dir auch gar keine großen gedanken darüber machen. es ist wirklich kein großes ding mehr.