Gewichte erhöhen/ Progressive Überlastung/ Wie schnell erhöhen

pimpLegionär

New member
Gewichte erhöhen

Hallo an alle,

kann mir jemand vielleicht ungefähr sagen, wie schnell man die Gewichte, z.B. beim Bankdrücken erhöhen kann ?

Trainiere einmal die Woche die Brust mit einem Supersatz kombiniert aus Bankdrücken (umgekehrt abgestumpfte Pyramide) und fliegende Bewegung (normal abgestumpfte Pyramide).

Danke

A

Anzeige

Re: Gewichte erhöhen/ Progressive Überlastung/ Wie schnell erhöhen
Kann man so pauschal nicht sagen, aber umso mehr Gewicht du drauf hast desto kleiner (und seltener) werden Steigerungen drin sein...

Ganz einfach, wenn du dich dazu in der Lage fühlst.
Spätestens wenn du merkst du würdest mehr als 12 Wdh. schaffen mußt du erhöhen.
Einen pauschalen Zeitraum gibt´s da nicht.

ich persöhnlich hab da immer so tage, wo ich einfach merk dass ich für das folgende training hammer viel power hab. mach das mehr nach gefühl.

pauschal: sobald du mehr Widerholungen als geplant machst!

wenn man mit 6-8 wdh im klassischen volumentraining trainiert imma dann wenn man über die 8 rüberkommt

Ich geh da auch immer nach gefühl. Aber manchmal erhöhe ich auch nur weil ich mal bock drauf habe schwer zu trainieren und dann gibts tage wo ich mal lieber 80% des gewichtes so oft mache ioch es geht. Halt normal.

Aber ich variere oft oder versuche irgendwo mich zu steigern.

Gruß
Thunder

Dafür wärs auch sinnvoll nen Trainingstagebuch zu führen. Dann kannste ja immer schauen, wieviel Gewicht du beim letzten mal wie oft geschafft hast und wenn du z.B. beim 1. training 9WHs geschafft hast, beim 2. Training 13 WHs dann wäre es an der Zeit beim nächsten Training das Gewicht zu erhöhen. Das musste dann allerdings nach Gefühl machen, aber Achtung: Man überschätzt sich leicht!!! Nur weil du das Gefühl hast, dass du voll viel Power fürs Training hast, heißt das nicht, dass du auch massenhaft mehr Gewicht stemmen kannst ;)

Nach dem Gefühl gehen kann mann, aber mit der Zeit wird es zu eine gewisse Hemmung kommen. Ergo, nach einiger zeit hat mann sein Limit erreicht. Und dann kommen die blöden Fragen -wie geht es weiter?- "Ich kann nicht mehr drücken, heben, und meine Muskeln wachsen auch nicht weiter" etc. Was 99% der Leute dann macht weiss glaube ich fast jeder. (keine Lust, doping, ganz aufhören...) Mein Rat ist folgender: Der Jenige der es wirklich ernst nimmt sollte ein Verein, Gym besuchen wo wirklich Professionelle Trainer zu Vefrügung stehen. Wo mann euch ein individuelles trainigsprogramm schreibt, wo dein Gewicht,
muskellmasse(umfang) regelmäsig kontrolliert wird und anhand deiner entwicklung der Trainer die Anzahl der Wiederholungen und das momentane Gewicht bestimmt und deine Übungen auch beobachtet. Es ist nicht leicht so einen Trainingsort zu finden aber glaubt mir professionelle hilfe zahlt sich aus. Oft muss mann viele Kilometer täglich Reisen um in so ein Gym zu Trenieren. Ich habe es 8 Jahre lang gemacht. Hat sich gelohnt...
Entschuldigt meine Schreibfehler aber ich bin Ungar.

@Krapulax, also diese art Hemmung kann ich überhaubt nicht nachvollziehen.
Ich glaube auch nicht dies mit dem diese art Gefühl zu tun hat.
hhhmmmmm....

Gruß
Thunder

wie kann man eigentlich mehr kraft bekommen???zb das Bankdrücken liegt mir überhaupt nicht da reis ich 75kg nur 4-5wh!!Wie kann ich das denn vollbringen auch mal 100kg zu drücken(in nahegelegener zeit)

Original geschrieben von Pink Panther
wie kann man eigentlich mehr kraft bekommen???zb das Bankdrücken liegt mir überhaupt nicht da reis ich 75kg nur 4-5wh!!Wie kann ich das denn vollbringen auch mal 100kg zu drücken(in nahegelegener zeit)
trainieren.

Original geschrieben von Pink Panther
war eine ernst gemeinte Frage.....................

Und die Antwort war auch ernstgemeint :)
Also falls du normal weitertrainierst wirst auch du bald an die 100Kg kommen :)
Natürlich gibt es Methoden um viel schneller die 100er Grenze zu knacken nur das geht etwas mehr in Richtung Kraftsport.
Mfg

..............wenn du weiter trainierst kommst du BALD allein....ich glaub von 75 auf 100 das dauert 100jahre(lol).......hat hier nicht jemand ein tip gegeben wie man schnell 100 schafft??!Kann mir den auch mal einer verklikkern?!

A

Anzeige

Re: Gewichte erhöhen/ Progressive Überlastung/ Wie schnell erhöhen
Zurück
Oben