Übertraining bei dreier split?

Hi,

Ist es überhaupt möglich bei einem dreiersplit indem jede muskelgruppe nur einmal die woche trainiert wird überzutrainieren. man sagt ja das man mindestens 36 std. abstand lassen sollte bis man die muskelgruppe nochmal trainiert. also wäre ja die logische schlussfolgerung, dass man bei so einem split nicht übertrainieren kann. lieg ich da richtig??
wenn nicht! warum?

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Übertraining bei dreier split?
Mann kann auch ins Übertraining kommen indem man an einen Tag 3/4 Stunden trainiert!!!
Das führt dann auch zum Übertraining!

nun gut das mag ja wahr sein aber wenn man wie ich nur ne stunde oder am beintag auch mal etwas länger trainiert, dann ist es theoretrisch unmöglich oder wie???

mfg crusader

theoretisch wäre selbst das möglich, indem du zwischen den sätzen nur 30 sec pause machst und sofort einen nächsten schweren satz machst und das durchgehend.

aber ich glaube du sprichst mal vom normalen training, wie es üblich ist. dann wäre es nicht möglich!

Hm, kommt darauf an wie man trainiert würde ich sagen. Wenn man am Montag z.B. Rücken trainiert, richtig schön Klimmzüge macht und dann am Mittwoch dann Bizepscurls macht, kann ich mir schon vorstellen, dass man ins Übertraining kommen kann.

kann es eigentlich auch vorkommen, dass man durch andere tätigkeiten außer training ins übertraining kommt. ich spiele z.b. mal ganz gerne gitarre. wenn man es länger macht geht es irgendwie auch auf die schulter. aber übertraining ist hoffe ich durch sowas nicht möglich oder??

mfg crusader

übertrainig hängt nicht nur vom Training und der Regenerationszeit ab. Auch einflüsse auf die regeneration wie negativer Stress, Drogen, viel Arbeit etc....

@Crusader:
Das mit den 36 Stunden hast, glaube ich, falsch verstanden. "Der Muskel braucht erstmal 36 Stunden, um überhaupt den Substanzabbau wieder auszugleichen. Das eigentliche Dickenwachstum der Muskelfasern findet erst nach Abschluß der Wiederherstellungsphase statt. Die Zeitspanne, bis der um Training gesetzte Reiz auch tatsächlich un Muskelhypertrophie resultiert, beträgt zwischen 48 Stunden und bis zu 7 Tagen (diese Angaben gelten nur als Richtwert). Wenn Sie ien Meister des Instinktivprinzipes sind, dann spüren Sie, wann Ihr Körper für eine erneute, produktive Trainigseinheit bereit ist."
Breitenstein, Berend: Power Bodybuilding. Natürlich, erfolgreich, gesund. 3. Auflage . Reinbek: Rowohlt Verlag 2001
Ciao,
Phil

Klar ist Übertrainig auch bei einem 3er möglich, mag sich vielleicht paradox anhören, ist aber so.

Wenn man zB 4-5 Sätze PRO Übung macht, womöglich häufig verschiedene Intensiätstechniken benützt, wird die REG um einiges verzögert verglichen mit einem "normalen" hypertrophen Training.

Original geschrieben von Gangstagod
theoretisch wäre selbst das möglich, indem du zwischen den sätzen nur 30 sec pause machst und sofort einen nächsten schweren satz machst und das durchgehend.
was hat denn das bitteschön mit übertraining zu tun?

paul20 hat völlig recht. auch schlechte aufteilungen können übertraining fördern, wenn hilfsmuskeln ungenügend regenerationszeit haben.

achso, auch die ernährung ist ein wesentlicher punkt.

selten entsteht übertraining nur aus einem grund. i.a. ist es eine kombination mehrerer ursachen.

Mir kommt es immer so vor als wär ich im Untertraining, fals es sowas überhaupt gibt!
Mir kommt es so vor als wäre es zu wenig jeden Muskel nur 1mal die Woche zu trainieren.
Werde nächste woche mal ein hohes Volumstraining ausprobieren (5mal die Woche 40min)!

ich denke jeder sollte die erfahrung machen, ins übertraining hineinzurutschen, und ich glaube auch, jeder der einige zeit schon trainiert hat dieses schon mitgemacht!!! und ich kann nur sagen diese erfahrung bringt viel hinsichtlich auf das weiterkommen in naher so wie in fernerliegender zukunft!!!

Jug :cool:

@Juggalo

Nach dem Prinzip: Was man selbst kennt, kann man besser verhindern. Hat was für sich.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Übertraining bei dreier split?
Zurück
Oben