F: Welches Buch mit EMG-Werten zu Brustübungen?

Da gab's doch hier vor gewisser Zeit einen Thread, in welchem es einige Diskussion zur Thematik:" Brusttraining mit neg. BD oder doch lieber ohne?".

Mittels der EMG-Werte, deren Quelle mir unbekannt ist, wurde neg. BD ab 45 Grad als total ineffizientes Brusttrainung klassifiziert.

Mich interessiert nun, wo diese EMG-Werte herkommen, also aus welchem Buch bzw. welcher Info-Quelle im Internet.
(->Amazon-Link?)

Vielleicht gibt's ja auch noch zu anderen Muskelgruppen interessante Schlüsse, die man aus den EMG-Werten für die Strukturierung des eigenen Trainingsplanes gewinnen kann.

A

Anzeige

Re: F: Welches Buch mit EMG-Werten zu Brustübungen?
Wie schauen eigentlich jetzt die langfristigen Resultate dieses
Trainingsexperimentes auf Basis dieser EMG-Werte aus ?
Kann man von einer Zunahme des Brustmuskelwachstums sprechen ?

Habe auch überlegt, mal was in die Richtung
1.) neg. BD
2.) Butterfly (Innen)
3.) CC ( 0 Grad)
für das Brusttrainung zu machen...

Falls Du unseren grossen Brustversuch meinst, hat deine Frage eigentlich den falschen Ansatz:
Es ging ja darum, ein Brusttraining ohne Schrägbankdrücken aufzubauen, nach den EMG Werten für Brustübungen, die auch den oberen Anteil ansprechen.
Ergebnis: Ein Brustprog. ohne Schrägbankdrücken funktioniert mindestens genausogut wie eins mit, allerdings mit deutlich weniger Schulterbelastung.

Probier das Programm einfach mal aus - es lohnt sich.

Das klingt gut. Ich glaube, ich werde mein Brusttraining dementsprechend anpassen, zumal POS. BD nie so zu meinen
Lieblingsübungen gehörte, eben vor allem aufgrund der relativ starken Schulterbelastung. :-/

Mal ne Frage zu dem Buch "Fitness- Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit."

Wie findest du es ganz persönlich ?
(scheinst es ja laut deiner Sig gelesen zu haben)

Sind dort übersichtliche Tabellen mit dem EMG zu allen
wichtigen Kraftübungen aller Muskelgruppen enthalten ?

Überlege nämlich gerade, es mir zuzulegen. Brauche aber noch ein paar schlagkräftige Argumente! :)

Also das Buch ist wirklich Gold wert.
Neben den ganzen EMG Werten für alle (bekannten) Übungen, findet man am Anfang noch einen Überblick über Trainingsprinzipien, Gesundheitsaspekte, Anatomie (grober Abriss).
Man muss/kann das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen - es ist optimal zum Nachschlagen bestimmter Themen.
Also ich kanns nur empfehlen - ausserdem gehörste dann auch zum Club ;)
:D

A

Anzeige

Re: F: Welches Buch mit EMG-Werten zu Brustübungen?
Zurück
Oben