Ein paar Fragen/ Leichtathletik/ Muskulatur

t0mmi

New member
Ein paar Fragen...

Hi!
Ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen :):

Ersteinmal zu mir:
Ich mache als "Hauptsportart" Leichtathletik. Training habe ich von Montag bis Donnerstag, jeweils 2 Stunden und gehe noch ab und zu Sonntags joggen!
Vom Leichtathletiktraining her habe ich also schon eine gut ausgebildete "Grundmuskulatur", eine gute Kondition usw.
Zur Zeit machen wir jeden Montag Krafttraining (Bankdrücken, Situps, Rückenmuskulatur und Kniebeugen) und zusätzlich trainiere ich noch Dienstag bis Donnerstag vor oder nach dem Leichtathletiktraining ca. 45min bis 1h Kraft.
Ich habe mich also jetzt entschlossen mehr Masse aufzubauen!
Meine Frage ist nun also, wie lange man ungefähr für eine Defi-Phase braucht, wenn man vorher auf Masse gegangen ist!?
Wenn ich jetzt z.B. schon im Dezember Definiert sein will, lohnt sich dann überhaupt eine Masse-Aufbau-Phase vorher?

Dann nochmal eine Nebenfrage: Ich lese hier immer was von 10-15% Körperfettanteil...meine Waage zeigt mir jedoch immer ~20% an...kann es sein, dass die dann kaputt ist ;)? Denn als Leichtathlet kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ich soviel mehr Körperfett haben soll...

Gruß t0mmi!

HI und Willkommen im forum! ;)

So mal zu den masseaufbau; in diesen 2 ,5 monaten lohnt es sich nicht eine masse - defiphase zu machen weil es einfach zu kurz wird du musst ca. 6 wochen bevor du definierst wirst mit der diät anfangen!!

Tja das mit der Körperfettwaage kann ich ma bei DIR auch ned vorstellen wenn das stimmt was du von dir angegeben hast!

Nee, lohnt sich nicht.Ich hab früher in der Massephase 25kg zugenommen um nach der Defi max. 5kg Härte gewonnen zu haben.Das über 12 Monate.Schraub lieber dein Protein rauf und nimm weniger Kohlenhydrate, grad als Anfänger beim ernsthaften Muskelaufbau kann das schon über 10 Wochen sichtbare Ergebnisse bringen, ohne das du Fett wirst.
Kellerassel
@Body 6Wochen Defi? Da kriegt man ja grad das Schmalz aus den Ohren raus.

@ kellerassel

Bei mir sinds 6 wochen ich bin eher ein typ der schnell fett verbrennt..; also ich schätze mal er ist auch der körpertyp..:)
bei manchen dauert es 8 -eventuell sogar 12 wochen...:)

Das kommt auf die zeit der massephase an, aber ich glab das waren ca. 5kg weil ich auf meine ernährung gschaut hab dass ich nur gscheite sachen esse was der körper auch postiv verwerten kann; und somit baute ich langsam fett auf....;

5 kg ist wirklich nicht viel.Die sind auch ruckzuck wieder weg.5kg sind 35000kcal das sind über 30 Tage gerade mal 1Pfund Quark und 250 Gramm Haferflocken pro Tag.Das kann man ja als zweites Frühstück essen.Braucht man ja nicht mal ne Supplementation.Wieviel sind denn von den 5 Kilo an Härte übriggeblieben?
Kellerassel

Ok...danke ersteinmal, für eure Stellungnahme!!
Wo kann man denn eigentlich professionelle Körperfettanalysen vornehmen lassen und wie teuer käme das (mit der Waage muss einfach was nicht stimmen ;) :p)?!
Werd dann demnächst nochmal meinen Essensplan bei euch abchecken lassen :)!...
Bis dahin, schönen Gruß...t0mmi!

Mit einem Caliper kannst du deinen KF anteil ermitteln! kostet CA. 20€...
Aber ich finde es ist doch nicht wichtig wieviel KF sondern wie es im spiegel aussieht ;)

@Body
Wenn von 10kg Plus, 5kg Härte übrigbleiben, halte ich das vor allem ohne den Einsatz der chemischen Keule für ein sehr gutes Ergebniss.Respekt!
Kellerassel

Re: Ein paar Fragen...

Original geschrieben von t0mmi
Ich mache als "Hauptsportart" Leichtathletik.

gib doch mal ein paar werte an ( leichtathletik mäßig, keine umfänge ;) ) würde mich interessieren

mfg

Hi miktion!

Also der größter Erfolg (wenn man es so nennen kann), mit meinem Verein, war in diesem Jahr der 3. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach mit der 4x100 Meter Staffel (Zeit: 42,31sec)!
Einzelzeit über 100 Meter: 11,6 sec also nicht soooo schnell aber für die Staffelmannschaft hats gereicht!
Dann war ich noch früher ganz gut im Stabhochsprung (mehrfacher Kreis- und Landesmeister):
M14: 2,90m
M15: 3,20m
M16: 3,80m
Dann haben wir leider einen anderen Trainer bekommen, mit dem wir seitdem kein Stabhochsprung mehr gemacht haben!
10-Kampf hab ich auch ab und zu mal gemacht und wurde mit der Mannschaft auch 2 Mal Landesmeister (einmal auch im 5-Kampf).
Ich hoffe, dass dies deine Frage in etwa beantwortet (du wolltest es wissen ;))!

MfG t0mmi!

P.S.: Machst du auch,oder hast du mal Leichtathletik gemacht?

Leichtathletik daten interessieren mich immer ;)

Hab selber noch nie soo richtig "proffesionell" leichtathletik gemacht immer nur auf regionaler ebene...
Aber für ein paar schulrekorde hats bis jetzt immer gereicht *gg*
Würde gern mal bei größeren sachen mitmachen, aber für einen leichtathletik verein hab ich zu wenig zeit....

hmm 100m 11,6 sec

müsst ich auch wieder mal probieren..... wir laufen immer 60m, und da ist mein rekord bei 7,06sek (ist immer lustig bei den ganzen dummen regionalen meisterschaftten wenn man so viel vorspurng hat *ggg*)

danke sehr ;)

mfg

Zurück
Oben