Wadentraining auch mit Kaputten Knien?

Super-Vegeta

New member
Kann man z.B. Wadenheben im sitzen machen auch wenn man Kaputte Knie hat? Ich hab mir das so vorgestellt, ich setz mich aufeinen Stuhl und nimm statt einer LH eine KH und Trainier so meine Waden.

Mit meine Kaputten Knien kann ich zwar kein Beinstrecker/ und Beinbeuger mehr machen aber wenn ich noch meine Waden Trainiere sieht das in einer z.B. bis zu den Knien langen Badehose gar nicht so Schlimm aus, wenn man „keinen“ Beinbizeps und Trizeps hat.
 
Wie, du hast kaputte knie? Wie ist dir ds passiert, Altersschwäche wird es wohl kaum sein. Wenn dem wirklich so ist, wäre ich mit allem, was das Knie belastet vorsichtig. Besser mal einen Arzt fragen, denke ich.

mfg
 
hi,

ich habe auch probleme mit meinen knien dank fun- und extremsport und habe lange rumprobiert welche uebungen ich fuer die beine durchfuehren kann.

KEINE Kniebeugen!!! das ist das schaedlichste fuer ein kaputtes knie - selbst wenn du es ohne LH auf den schultern machst.


ich trainiere meine beine mit einem beincurler, der an meiner hantelbank befestigt ist. mit diesem beincurler kann ich waden und oberschenkel (eigentlich die kompletten beine) trainieren, je nachdem ob ich auf dem ruecken oder auf dem bauch liege. das knie wird bei diesen uebungen nicht stark belastet, insofern
man(n) nicht mit zu hohen gewichten trainiert.

hoffe dir geholfen zu haben

mfg fessel^freddy
 
Im sitzen dürfte es kein problem sein da die belastung anders ist
sonst hat fessel schon alles gesagt

aber es kommt natürlich darauf an was genau kaputt ist...
 
Original geschrieben von Mr.Universum
Im sitzen dürfte es kein problem sein da die belastung anders ist
sonst hat fessel schon alles gesagt

aber es kommt natürlich darauf an was genau kaputt ist...


zustimm
wenn du natuerlich eine spezielle verletzung am knie hast, kann auch die von mir vorgeschlagenen uebungen schaden. also obacht :)


mfg freddy


PS: noch ein kleiner tipp: viel schwimmen und viel rad fahren - hat bei mir viel gebracht
 
Moment mal, wenn man die Kniebeugen richtig ausgeführt werden die Knie sogar entlastet !
Einfach darauf achten dass das Kniegelenk während der gesamten Bewegung zusammen mit dem Fussgelenk eine
Gerade bildet die immer 90 ° zum Boden steht.
Also dass die Unterschenkel während der gesamten Übungsausführung vertikal zum Boden sind.

Ich hatte früher auch ziemliche Probleme mit dem Knie aber dann
als ich mit Kniebeugen angefangen habe (sauberste Technik)
oh Wunder, waren nach einiger Zeit meine Knieprobleme wie weggeblasen! Heute sind meine Knie so gesund wie nie zuvor !
 
Bin froh wenn ich den ganzen Scheiß hinter mir habe!

Kniebeugen, Beinstrecker, Beinbeuger kann ich nicht machen!

Ich setz mich im Bus einmal Faschl hin, Knie tun weh
Ich lauf einmal die Treppen Falsch hoch, Knie tun weh
u.s.w.

also ist Wadenheben OK?
 
hmm wenn es bei dir so schlimm ist, wuerde ich einfach darauf verzichten.
ich wuerde zur krankengymnastik gehen und in diesem fall auf muskeltraining verzichten.
 
Wadenheben im stehen ist was ganz anderes. Denn, bei Wadenheben im stehen trag ich noch mein Körper Gewicht und breauch deshalb nur wenige Gewicht dazulegen. Bei wadenheben im Stizen müsste ich dann ja über 60 auf eine KH Packen!
 
warst du denn schon einmal bei einem arzt wegen deinen Knieproblemen ? wenn die tatsächlich so schlimm sind wie du sagst dann sind die wirklich echt kaputt. Hast du auch schmerzen wen du kniebeugen in richtiger Technik ohne Gewicht machst ?, wenn nicht solltest du dies tun , es würde deinen knien mit sicherheit gut tun.
Hockstrecksprünge und Beinpressen solltest du vermeiden, da diese Übungen aus meiner eigenen Erfahrung heraus echte
"Kniekiller" sind. Ich selbst hatte wie schon mal gesagt sowas ähnliches wie du, zu weicher Knorpel wie der Arzt meinte.
Naja ist ja auch schon 2 Jahre her. Die Therapie dich hatte bestand aus konzentrierten Calcium Kapseln die wirklich sehr gur angeschlagen haben.
Zu der Zeit konnte ich Kniebeugen und Beinstrecken auch nur unter grossen schmerzen machen weshalb ich das ganze lieber gelassen habe. Aber ich bin mir sicher das deine Knieprobleme mit der Zeit abklingen werden.

In dem sinne,
Gutes Gelingen der richtigen Kniebeugentechnik:D
 
Der Artz hat gesagt weil ich in letzer zeit gewachsen bin kommt mein Knorpel nicht mehr mit und tut deshalb weh wenn ich sie Belastet.

Das Problem ist, das ich gar nicht mehr gewachsen bin :mad:

Bei 3 Verschieden Ärtzen war ich schon. Alle sagen schnell ich soll 6 Wochen keinsport machen. Das geht schon Richtig lange so :mad:

Kann man Wadenheben im sizten mit einer KH überhaupt machen?
 
Man kann schon, kommt auf die KH an und wie man sie plaziert.
Erzähl doch mal mehr von Deinen Knien. Wo genau tut´s weh? eher hinter der Kniescheibe? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, bohrend....? Reibt, knackt oder knirscht es im Kniegelenk? Bei welchem Arzt warst Du?

jeckyll
 
Wieso, bist du Arzt?

Na ja, Erst haben sie nur geknirscht, hab mir aber nix dabei gedacht. Dann taten sie auf einmal bei Tiefen Stände beim Karate weh, ich dachte das geht sowieso wieder weg. Als das nicht geschah bin ich zum Arzt gegangen der mir dann gesagt hat das ich 6 Wochen kein Sport machen kann. In den 6 Wochen hab ich gar nichts Trainiert. Dann bin ich zu einem andrer Arzt gegangen der Gesagt hat das, das jedem Sportler passieren kann, und das man sein Sport natürlich weiter machen sollte. Er hat mir ne Übung für den Beintrizeps gezeigt, man streckt sein Bein und zieht den Fuß nach oben bis man nicht mehr kann, aber ich halt nicht viel von der Übung da man sie bis ins unendlich steigern kann und gar nicht richtig bis zum Muskel-Versagen kommt. Die 6 Wochen vom andren Arzt hab ich aber Trotzdem noch eingehalten. Als die 6 Wochen vorbei waren dachte ich das ich wieder Sport machen kann, aber der neue Arzt (weil der alte in Rente gegangen ist) hat gesagt das ich noch mal 6 Wochen kein Sport machen kann. Dann hab ich im aber im BB wieder angefangen meinen Oberkörper zu Trainieren. Ich bin auch zu einem neuen Karate-Stil gegangen (Kyokushin) aber nach dem Training taten meine Knie richtig doll weh, da hab ich’s lieber gelassen. Der Schmerz ist hinter die Kniescheibe aber wenn ich auf den Knien steh zu sie auch weh. Es ist mehr ein Stechender Schmerz wenn z.B. der Busfahrer Vollgas gibt wenn ich mich gerade Langsam hinsetzen will und dann in den Sitz flieg :mad:. Komisch, meine Arzte haben mich das nie gefragt!

Man hört ja manchmal das z.B. Football Spieler die eine große Karriere vor sich haben nie wieder Football Spielen können weil ihre Knie kaputt sind. Ist das so weil ihre Knie mit der Zeit einfach kaputt gegangen sind oder weil sie einen Unfall hatten der ihr Knie kaputt gemacht hat?

Und wo Patziert man die KH Richtig?
 
Hehe die footballer koennen oft nicht mehr spielen wenn sie paar mal unglücklich ins Knie getackelt wurden :)
 
Ok soweit.
Das klingt nach einem typischen femoropatellaren Schmerzsyndrom. Hinter dem Wortungetüm, verbirgt sich nur, daß es zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen weh tut.
Die Übung, die Dir Dein Arzt gezeigt hat, ist gar nicht so schlecht. Sie ist zumindest ein Anfang.
Das Problem liegt im Gleitlager zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen, es wäre zu prüfen, ob die Kniescheibe in der richtigen Position "steht". Nicht selten steht sie zu weit außen, auch geringe Abweichungen können unter Belastung Probleme verursachen. Weiter, ob ein Muskelungleichgewicht im Bereich des Oberschenkels besteht, bes. im Quadrizeps. Hier findet man häufig einen im Vergleich zu schwachen VAstus medialis (das ist der tropfenförmige Teil an der Innenseite). Der ist für eine korrekte Führung der Kniescheibe sehr wichtig, da diese sonst nach außen gezogen wird durch Überwiegen des Vastus lateralis. Nächster Punkt ist eine Verkürzung des Rectus femoris, was den Anpreßdruck zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen erhöht und der Problematik auch nicht förderlich ist. Da Du schon lange Beschwerden hast, ist eine fachorthopädische Untersuchung nötig, um u. a. die genannten Punkte "abzuarbeiten". Es gibt durchaus Möglichkeiten, dem Knie zu helfen, das muß aber im Einzelfall speziell auf den Patienten zugeschnitten werden. Physiotherapie ist ein wichtiger Ansatz.
Das mit den Footballspielern hat versch. Ursachen. Meist liegt ein Kniebinnenschaden vor, Meniskus u./o. Kreuzbänder sind betroffen.

jeckyll
 
Ähm...naja OK...dann...Äh...

Was sollte ich deiner Meineung nach jezt tun, noch mal zum Arzt gehen, und sagen das er mich besser untersuchen soll?
 
Wenn Du ihm gleich beim ersten Händedruck sagst, daß er Dich gefälligst anständig untersuchen soll, hast Du einen Freund fürs Leben gefunden.
Ich würde mir einen Orthopäden/Sportmediziner suchen und ihm beim ersten Gespräch konkret erläutern, wo das Problem liegt und was Du bereits dagegen getan hast, bei welchen Ärzten Du warst, welchen Sport du machst usw. Auf alle Fälle sollte am Ende eine Diagnose stehen, mit der Empfehlung, mal ein paar Wochen nicht zu trainieren ist es bei dir ja offensichtlich nicht getan. Dann sollte ein entsprechendes Therapiekonzept folgen. Und das sollte nicht nur aus einer Schachtel mit Pillen bestehen.
Ich kann von hier aus keine endgültige Diagnose stellen, nur Möglichkeiten aufzeigen, die am Wahrscheinlichsten sind. Wenn Du mir nach dem Arztbesuch eine Diagnose vorgeben kannst, kann ich auch konkret was dazu sagen.

jeckyll
 
Ich sag ihn einfach WO der Schmerz sitz und WIE es weh tut, und bei WAS es weh tut. (punkt) Du konntest ja auch was damit anfangen! ;)
 
Auf den Oberschenkeln, nicht zu weit vorne Richtung Knie. Ggf. was unterlegen (Handtuch zusammengelegt).

jeckyll
 
Zurück
Oben