Beinpresse langsam

matz_s

New member
Hi Leute,

Früher habe ich bei der Beinpresse mit normaler geschwindigkeit 180 kg gepackt. habe heute mal Beinpresse langsam gemacht.
Dass heißt 10 sekunden positive Bewegung und 4 Sekunden Negative Bewegung. Es war die Hölle. Nur mein Männlicher Stolz hat mich davon abgehalten zu Brüllen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen. 90 kg waren bei dieser Trainingsart fast zuviel.
Probierts einfach mal aus.

Matze

A

Anzeige

Re: Beinpresse langsam
Danke.
Trainiere erst eine paar monate.
Wollte bloss meine Erfahrungen mit den anderen teilen.
Bei welchen Übungen macht ihr den noch langsame wiederholungen.

Kniebeugen mach ich auch langsam (runter) und etwas flotter rauf, wobei das zum schluss natrlich auch ein mühsames zentimeterhochkämpfen wird. Ich ach eigentlicha auch generell eher alles alngam und achte auf korrekte Ausführung, denke aber das bei kleineren Muskelgruppen (Waden...) auch schnellere Bewegungen gut wären

Langsame Negativwiederholungen sind immer eine gute Möglichkeit um die Intensität gelegentlich zu erhöhen!

@Mehrzweckgnu
Falsch, gerade bei den Waden ist eine langsame Ausführung mit besonders betonter Dehnungsphase das wichtigste überhaupt!

C U

Also ich mache auf jeden Fall mal nicht bei der einen Übung langsame Bewegung und bei der anderen schnelle! Also, zumindest so wies der matz beschrieben hat. Man sollte schon bei EINEM Programm bleiben, HIT oder Volumen. Ich mache auch bei unterschiedlichen Übungen, unterschiedliche Geschwindigkeit, aber nicht im großen Mase von ein paar Sekunden!

Gruß Fujiama

@Fujiama

Nein, seh ich eigentlich nicht so.
Natürlich sollte man nicht kreuz und quer an einem Tag mal reines HIT und 2 Tage später dann reines Volumen machen, aber wieso sollte man das nicht mischen?

Eine sehr gängige Methode ist z.B. bei Volumentraining mit der Superzeitlupe zu beginnen, bevor dann Volumensätze folgen, oder aber am Ende der TR noch eine Superzeitlupe einzufügen, falls man das Gefühl hat noch nicht alles gegeben zu haben.

Oder einige Wochen mal HIT und dann wieder Volumen.
Oder ruhig auch mal in einer TR erst 2-3 "normale" Sätze, dann 3 Sätze mit extra betont langsamer negativen Phase.

Der Erfolg im Training liegt neben der Intensität in der Abwechslung. Und ein durchdacht gemischtes Training ist nunmal eine perfekte Möglichkeit Abwechslung ins Training zu bringen.

C U

A

Anzeige

Re: Beinpresse langsam
Zurück
Oben