3er oder 4er split

SkillPhill

New member
was macht in euren Augen mehr Sinn, ein 3er oder ein 4er Split?

Bei 3er hat man den Vorteil, dass man einen Ruhetag mehr hat, aber beim Vierer, ist das training besser verteilt über die Woche, also was denkt ihr ist besser?

Für einen durchschnitt BBler (ohne Mittelchen) bei richtiger Intensität ist, glaub ich, ein 3er das Maximum bzw. das Beste.Oder man trainiert schon länger, aber dann würdest du das wahrscheinlich wissen.

niffer

Wenn du die Zeit hast, dann benutze einen 4er-Split. Du kannst dich am besten auf die einzelnen Muskelgruppen fokussieren und das Training fängt nicht nach einer Weile an zu sicken, weil es zu lange dauert. <<< Das ist wichtig für deine Motivation!!!

Peaz

ein 4er ist definitiv die bessere Wahl! Du kannst dich viel mehr auf den Muskel konzentrieren, den du gerade trainierst und hast immer noch gut Zeit und Motivation für Bauch. Also z.B.:
Rücken
Brust
Pause
Arme
Schultern
Pause
Pause
Beine entweder mit Schultern oder besser noch mit Brust zusammen. Da machst du die wenigsten
Übungen. Sonst immer Bauch. Zwischen Rücken und Armen genug Abstand haben. Und das Wichtigste: Immer richtig trainieren!!!

Peazn

egal ob 3 oder 4 split versuch immer eine große muskelgruppe mit einer kleinen zu trainieren. beim training einer großen m.g. werden mehr hormone ausgeschüttet die ein wachstum bewirken. davon provetieren dann auch die kleinen muskel wenn man sie danch trainiert.

ich mach ein 3 split ca 60 minuten und ich entwickle mich prächtig

Diese Frage pauschal zu beantworten ist ziemlich unsinnig. Wichtiger, als ein Split Sytem zu bevorzugen, ist eine vernünftige Periodisierung. Meiner Meinung nach, ist ein 3-er Split für über 90% der Trainierenden mehr als ausreichend, ein 4-er Split ist eher den Leistungstrainierenden vorbehalten. Die meißten berücksichtigen nicht, daß nicht nur die Muskulatur, sondern auch das ZNS Regenerationszeit braucht, ein 4-er Split stellt hier eine insgesamt deutlich größere Belastung dar.

MfG, Hart

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe mich nun entschlossen mit meinem 4er Split
weiter zu arbeiten.

Da ich genügend Zeit dazu habe, scheint es mir die beste Methode zu sein, da ich auch schon gemerkt habe, dass
ich beim 3er split zu viele Übungen an einem Tag machen muss,
wobei ich einige Übungen nicht mehr ganz so ausführlich machen
konnte, wie nun beim 4er.

Zurück
Oben