"Hilfe": Einsteigertraining @ Home

NiX

New member
Hi.

Gleich mal vorweg:
Ich bin absoluter Anfänger, und hätte gerne einige Ratschläge von Leuten die Ahnung von Krafttraining haben.

Ich habe Anfang 2002, aus welchem Grund auch immer, begonnen täglich ~100 Liegestütze zu machen (30er Blöcke, 3-4 Sätze). Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, ich könnte doch etwas für meine Muskeln machen, und bin dann auf Klimmzüge umgestiegen. Davon habe ich dann an 2 von 3 Tagen 2-3 Sätze mit je ~ 10-15 WH gemacht (bis zur Muskelerschöpfung eben, teilweise mit Teilw-WH). Das tolle, oder eigentlich weniger tolle daran war, dass ich dies in einem Stiegenhaus machen musste, da ich keine bessere Möglichkeit fand, und so die Haut an den an den Fingern am stärksten belastetsten Stellen relativ stark erhärtete (was meiner Freundin irgendwie garnicht gefiel ;)).

Nach ca. einem Monat habe ich jemanden kennengelernt, der mir einige Übungen zeigt, mit welchen er siche eine ganz ansehnliche Oberarm-, Bauch- und Brustmuskulator antrainieren konnte (höchstwahrscheinlich auch Rückenmuskulatur).

Aber irgendwie schlagen die Übungen bei mir nicht ganz so toll an, oder sie sind einfach nicht das Optimum.

Ich erkläre kurz was ich mache:
-) Aufwärmen: 2x20 Liegestütze
----
-) Einarmiges Kurzhantelrudern (10kg, 3x15)
-) Gleichzeitiges Bizeps Kurzhantel Curl (10kg/arm, 3x15)
-) Seitheben (sitzend, 2.5kg/arm, 3x25)
-) Einarmiges Tritzepsdrücken (nur 3kg - sonst schmertzt Ellbogengelenk, 3x25)
-) Eine Übung mit einer KH, ähnlich dem Reverser Curl, nur mit ausgestreckten Armen (10kg, 3x15)
----
-) Situps (3x25)
Reihenfolge variiert, bis auf Aufwärmen und Situps, je nacht Lust und Laune.

Ich hoffe die von mir verwendeten Begriffe passen auch.

Ich mache diese Übungen jeden 2. Tag. Ich habe jedoch gelesen, dies sei nicht optimal, da man die selben Muskelgruppen nicht öfter als alle 3-5 Tage trainieren soll.

Desshalb die Frage:
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Übungen, in welcher Reihenfolge und mit welchen Pausen man über eine Woche hinweg mit 2 KH (je 2.5kg Stange + 2x2,5kg Scheibe + 2x1,25kg Scheibe + 2x0.25kg "Verschluss") am besten macht?

Da ich eine leichte S-Wirbelsäule (scheiß Arbeit am PC) habe, wäre effizientes Training der Rückenmuskulator sehr wichtig. Aber auch Oberarm- und Brustmuskulatur sollte keinesfalls zu Kurz kommen.

Achja, ich bin 19 Jahre, ca. 178cm groß und wiege knappe 70kg.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Leider...
Ich überlege ob ich mir vielleicht eine LH und eine Hantelbank zulegen soll.

Aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar bessere Übungen als in meinem "Programm".
Was mich vor allem interessiert, ist, ob ich nun längere Pausen für die Übungen der versch. Muskelgruppen einhalten soll, oder ob das (noch) egal ist?

geh ins Studio ;) wäre mein Tipp

tut mir Leid da ich selber Anfänger bin kann ich dir nicht sagen was du am besten mit diesem bisschen Material anfangen solltest :( sorry :(

du kannst mal fliegende ausprobieren ausserdem kannste kickback für den trizeps machen ausfallschritte für den quadrizeps allerdings´wiess ich nicht ob deine gewichte dafür zu niedrig sind. dann kannste seitheben machen, frontheben und vorgebeugtes seitheben (für schultern). für den rücken haste echt zu wenig gewichte , denke ich, du kannst ja trotzdem vorgebeugtes kh rudern machen klimmzüge würde ich trotzdem bei bleiben egal was deine freundin sagt, wenn du die einmal in der woche machst gibts auch nicht so probs mit den händen;) .
ich würde an deiner stelle mit supersätzen trainieren also bizeps-trizeps rücken-brust beine -bauch ( ist nicht echt ein ss ) kannst ja nen dreiersplit machen so wie ich es schon geschrieben habe! da du anfänger bist mach ruhig 20 reps und bleib bei liegestützen die kann man auch zwischen 2 stühlen auführen! oder du machst ein gk- training dann aber 3 mal die woche da die belastung bei deinen gewichten nicht allzuhoch ist! schreib mir ne mail auf www.benchpresser.de wenn du nen plan oder nähere infos brauchst alos cu;)

Zurück
Oben