"Hilfe": Einsteigertraining @ Home

NiX

New member
Hi.

Gleich mal vorweg:
Ich bin absoluter Anfänger, und hätte gerne einige Ratschläge von Leuten die Ahnung von Krafttraining haben.

Ich habe Anfang 2002, aus welchem Grund auch immer, begonnen täglich ~100 Liegestütze zu machen (30er Blöcke, 3-4 Sätze). Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, ich könnte doch etwas für meine Muskeln machen, und bin dann auf Klimmzüge umgestiegen. Davon habe ich dann an 2 von 3 Tagen 2-3 Sätze mit je ~ 10-15 WH gemacht (bis zur Muskelerschöpfung eben, teilweise mit Teilw-WH). Das tolle, oder eigentlich weniger tolle daran war, dass ich dies in einem Stiegenhaus machen musste, da ich keine bessere Möglichkeit fand, und so die Haut an den an den Fingern am stärksten belastetsten Stellen relativ stark erhärtete (was meiner Freundin irgendwie garnicht gefiel ;)).

Nach ca. einem Monat habe ich jemanden kennengelernt, der mir einige Übungen zeigt, mit welchen er siche eine ganz ansehnliche Oberarm-, Bauch- und Brustmuskulator antrainieren konnte (höchstwahrscheinlich auch Rückenmuskulatur).

Aber irgendwie schlagen die Übungen bei mir nicht ganz so toll an, oder sie sind einfach nicht das Optimum.

Ich erkläre kurz was ich mache:
-) Aufwärmen: 2x20 Liegestütze
----
-) Einarmiges Kurzhantelrudern (10kg, 3x15)
-) Gleichzeitiges Bizeps Kurzhantel Curl (10kg/arm, 3x15)
-) Seitheben (sitzend, 2.5kg/arm, 3x25)
-) Einarmiges Tritzepsdrücken (nur 3kg - sonst schmertzt Ellbogengelenk, 3x25)
-) Eine Übung mit einer KH, ähnlich dem Reverser Curl, nur mit ausgestreckten Armen (10kg, 3x15)
----
-) Situps (3x25)
Reihenfolge variiert, bis auf Aufwärmen und Situps, je nacht Lust und Laune.

Ich hoffe die von mir verwendeten Begriffe passen auch.

Ich mache diese Übungen jeden 2. Tag. Ich habe jedoch gelesen, dies sei nicht optimal, da man die selben Muskelgruppen nicht öfter als alle 3-5 Tage trainieren soll.

Desshalb die Frage: